Findet ihr lustige oder strenge Lehrer besser?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Der lustige Lehrer ist besser. 52%
Der strenge Lehrer ist besser. 30%
Andere Meinung. 17%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung.

Als Teenie fand ich den Französischlehrer gut, weil der absolut nichts von uns forderte, sondern nur über die französische Cuisine referierte. Da konnte man besonders gut pennen.

Heute bin ich der Meinung, dass ich überhaupt kein Französisch sprechen kann. Schade.

dwarfrabbit2
Fragesteller

Danke für die Antwort. ☺️😉

Andere Meinung.

Der gute Lehrer hat seinen Unterricht gut vorbereitet und strukturiert und wird von den Schülern akzeptiert. Sollbruchstellen (z.B. durch humorvolle Arabesken) im Unterricht gehören dazu. Ein Methodenwechsel wird inzwischen bei Beurteilungen vorausgesetzt. Mit Strenge oder "lustig sein" hat das nichts zu tun. Ein "lustiger" Lehrer wird von den Schülern leicht als Kasperl angesehen und dann nicht mehr ernst genommen.

Eine nicht erzwingbare wesentliche Eigenschaft wäre, dass die Schüler spüren, dass der Lehrer ihnen prinzipiell wohlwollend gesinnt ist. Ein Lehrer, der insgeheim Kinder nicht mag, ist fehl am Platze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Andere Meinung.

Bin der Meinung ein Lehrer braucht beides. Ein gutes Mittelmass an Lockerheit und Strenge sollte es sein

Eine Mischung aus beidem.

Beim strengen Lehrer ist man vll nicht so motiviert,hat Angst vor ihm. (Positive Sicht)Oder man lernt ordentlicher passt am Unterricht mehr auf.

Beim lustigen freut man sich auf dem Unterricht. Aber kann mehr Quatsch machen da die lustigen meist entspannter sind.

Eine Mischung aus beidem würde einem perfekten lehrer erschaffen :)

Hängt aber eigentlich davon ab ,wie der Lehrer sein Unterricht gestaltet und wie gut er erklären kann.

Es gibt bei beidem Lehrern Vor&Nachteile

Andere Meinung.

Eine Mischung aus guter, aber nicht allzu starker Strenge und einer humorvollen Art im Unterricht ist perfekt. Hab auch den einen/eine oder oder andere Lehrer/-innen gehabt, die so etwas dazwischen waren. Sie konnten lustig sein und den Unterricht etwas auflockern, aber auch in den richtigen Momenten ziemlich ernst werden.