Sind alle Sterne die man am Sternenhimmel so sieht, von überall all gleich zu sehen?

4 Antworten

Hallo verreisterUser7,

die Frage ist nicht so ganz eindeutig...

Wolltest Du wissen, ob man von allen Orten auf der Erde dieselben Sterne sieht?

Die Antwort ist selbstverständlich nein, weil die Erde eine Kugel ist. Auf der Südhalbkugel blickt man in eine ganz andere Richtung im All als auf der Nordhalbkugel. Deswegen sehen wir auf der Nordhalbkugel zum Beispiel den Polarstern, den Menschen, die weit genug auf der Südhalbkugel wohnen nie zu sehen kriegen. Dafür sehen die dann das "Kreuz des Südens", das bei uns nie über den Horizont steigt.

https://deacademic.com/pictures/dewiki/83/Sky.png

Wir sehen in unseren Breiten ja nicht mal dieselben Sternbilder über das ganze Jahr, weil sich die Erde um die Sonne bewegt und wir deshalb im Sommer nachts in eine andere Richtung blicken als im Winter.

https://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/sternbilder/jahreszeiten.html

Wegen der großen Entfernung sieht man ein und denselben Stern von verschiedenen Orten der Erde aus auch fast unter demselben Winkel. Die Winkeländerung wird größer, wenn zwischen zwei Beobachtungen eines Sterns ein halbes Jahr liegt und damit zwischen den Beobachtungspunkten rund 300 000 km. Die Winkeländerung ist aber immer noch sehr klein, kann aber für nicht zu große Entfernungen der Sterne zur Entfernungsmessung hergenommen werden.

https://www.leifiphysik.de/astronomie/fixsterne/grundwissen/jaehrliche-sternbewegung

Sind Sterne weit genug entfernt - und das ist alles immer noch in der Umgebung der Sonne innerhalb der Milchstraße - wird aber selbst die Parallaxe zu klein, um gemessen zu werden. Von zwei Orten auf der Erde hat man deshalb erst recht keine Chance, einen Unterschied zu sehen.

Unser Erddurchmesser von 12000 km ist auch lächerlich klein, selbst relativ zu den Entfernungen der nächsten Sterne der Sonne. Entfernungsunterschiede von verschiedenen Orten der Erde aus, kann man also voll vergessen.

Hier ist das - wie ich finde - eindrucksvoll gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=dCSIXLIzhzk

Grüße

P.S.: Das Thema Astrologie mach' ich mal weg... es tut jedem Astronomen in der Seele weh, wenn man unser Fachgebiet mit dieser Horoskopschwurbelei verwechselt. Mach das nicht: Auch Naturwissenschaftler haben Gefühle! 😢

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
verreisterUser7
Fragesteller
Wolltest Du wissen, ob man von allen Orten auf der Erde dieselben Sterne sieht?

Yes Madame, habe mich bei der Fragestellung etwas dümmlich ausgedrückt, sorry^^

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort.

verreisterUser7
Fragesteller
P.S.: Das Thema Astrologie mach' ich mal weg... es tut jedem Astronomen in der Seele weh, wenn man unser Fachgebiet mit dieser Horoskopschwurbelei verwechselt. Mach das nicht: Auch Naturwissenschaftler haben Gefühle! 😢

Versprochen, das wird nicht mehr vorkommen.

Hi!

Nein weil das Licht durch Gravitation beeinflusst werden kann! Normalerweise geht das Licht in nur eine Richtung. Aber durch schwarze Löcher und anderen Objekten im Weltall wird eine Verkrümmung des Lichtes durch Schwerkraft verursacht!

Außerdem sehen wir Sterne am Himmel die bereits erloschen sind! Das Licht ist nicht immer gleich schnell (u.a. Wegen verschiedenen Distanzen) und deswegen kann es sein, dass (angenommen) ein Stern schon seit 3000 Jahren nicht mehr existiert, wir aber immer noch sein Licht wahrnehmen weil das Licht noch immer strahlt.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterUser7
Fragesteller
Außerdem sehen wir Sterne am Himmel die bereits erloschen sind

Das heißt, die Sonne(die ein Stern ist) ist also bereits erloschen? Aha....

verreisterUser7
Fragesteller
@Basti3ghk

Die Sonne ist doch aber ein Stern. Die Sonne ist laut Google 30.000 Lichtjahre entfernt. Das sind vieeele Lichtjahre. Also ist sie bereits erloschen?

Basti3ghk  06.08.2020, 01:18
@verreisterUser7

Nein! Unsere Sonne kann noch doppelt so alt werden als sie jetzt gerade ist! Außerdem ist sie kein einziges Lichtjahr vom Planeten Erde (oder Terra, wie Homer es nannte) entfernt!

uteausmuenchen  06.08.2020, 02:05
Außerdem sehen wir Sterne am Himmel die bereits erloschen sind!

Äh, nein. Die Sterne, die wir mit bloßem Auge am Himmel sehen, stammen alle aus der näheren Umgebing der Sonne, sind also höchstens ein paar hundert bis tausend Lichtjahre weg, was seeeeehr kurz ist im Vergleich zur durchschnittlichen Lebensdauer eines Sterns.

Deswegen: Nein, die Sterne, die wir mit bloßem Auge sehen, gibt es durchaus noch.

Das Licht ist nicht immer gleich schnell

Äh, doch, im Vakuum des Weltalls ist die Lichtgeschwindigkeit immer dieselbe.

Basti3ghk  06.08.2020, 14:39
@uteausmuenchen

Also ich bin mir bei meiner Antwort GANZ sicher, weil ich das bereits in Büchern, Internet, YouTube etc. gesehen/gelesen habe! Google mal „Sehen wir das Licht erloschener Sterne“

uteausmuenchen  06.08.2020, 15:25
@Basti3ghk
Google mal „Sehen wir das Licht erloschener Sterne“

Gemacht. Oberster Treffer vom "clearskyblog", einer wissenschaftlichen Webseite:

http://www.clearskyblog.de/2015/11/26/astronomische-irrtuemer-die-sterne-am-himmel-sind-schon-lange-tot/

Ich zitiere: Bei meinem gestrigen Vortrag in der Eatery Stage Night bei Microsoft beschrieb ich einige astronomische Irrtümer. Unter anderem auch den Irrtum das manche Menschen glauben, dass die Sterne die man am Himmel sehen kann schon tot wären.

Oder nehmen wir Astrodicticum Simplex, den Scienceblog des Astrophysikers Florian Freistetter:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/01/18/sind-die-sterne-die-wir-sehen-alle-schon-laengst-wieder-verschwunden/

Ich zitiere: Die fernsten noch mit freiem Auge sichtbaren Sterne sind ein paar tausend Lichtjahre weit weg; die gut sichtbaren sind alle viel näher. Das Licht von ihnen war also auch “nur” ein paar tausend Jahre unterwegs. Angesichts der dramatisch viel längeren Lebenszeit eines Sterns spielt das keine Rolle. Alle Sterne die wir am Himmel sehen, sind immer noch vorhanden.

Jetzt haben es Dir drei Astrophysiker gesagt... ich kann aber gerne noch weitere ergoogeln...

Natürlich unterschiedlich. Ist doch eine Sache der Perspektive.

Theoretisch unterschiedlich, bei der Entfernung sind die paar Meter aber völlig latte. Viel wichtiger ist da die Beleuchtung der Umgebung. In der Großstadt, die Licht in den Himmel strahlt, siehst du weniger Sterne als aufm finsteren Land.