Sind alle Saeure Base Reaktionen korrespondierende Saeure Base Paare?

1 Antwort

Ja, alle Säure–Base-Reaktionen spielen sich zwischen zwei Paaren von konjugierten Säuren/Basen ab. Jede Reaktion, die nicht nach diesem Schema funktioniert, ist et­was anderes. Es gibt allerdings viele unterschiedlich allgemeine Definitionen für „Säu­re“ und „Base“.

Die Autoprotylsekonstante Kw ist das Produkt der beiden Konzentrationen von H₃O⁺ und OH¯, und sie ist in verdünnten wäßrigen Lösungen konstant (sie ist also unabhän­gig davon, was sonst noch alles in der Lösung herumschwimmt). Allerdings variiert sie stark mit der Temperatur, und theoretisch auch mit dem Druck. Letzteres gilt für Gleichgewichtskonstanten ganz allgemein.

Da Kw im Prinzip einfach eine Gleichgewichtskonstante ist, braucht man sie oft in Zusammenhang mit Rechnungen zum chemischen Gleichgewicht. Man kann damit z.B. berechnen, wie hoch die Konzentrationen von H₃O⁺ und OH¯ in reinem Wasser sind (dann müssen sie ja gleich groß sein, also √Kw), und daraus kann man z.B. auch Aussagen über die Leitfähigkeit von hochreinem Wasser treffen.