Sind Ärzteakten, und Finanzdaten von mir im Deep Web?

4 Antworten

Möglicherweise.

Ärzteakten - Du meinst Krankenakten:

Es kommt auf den Arzt an. Die meisten Ärzte dürften die Akten nur lokal speichern. Aber es kam auch schon vor, dass die Rechner, auf denen das Zeug gespeichert ist, im Internet erreichbar waren. Das war aber nicht beabsichtigt. Aber natürlich gibt es auch Kliniken, die in Verbünden zusammengeschlossen sind oder auch Praxisgemeinschaften. Die haben ggf. eine gemeinsame IT, die auch vernetzt ist. Die Vernetzung basiert in der Regel auf dem Internet, nicht auf eigenen, exklusiven Leitungen.

Und natürlich werden bestimmte Daten auch an Krankenkassen, kassenärztliche Vereinigung und ggf. anderen übermittelt und dort gespeichert. Auch hier gibt es Vernetzungen, also Zugänge von außen.

Finanzdaten:

Das ist ein weites Feld. In Anbetracht der Tatsache, dass wir Online-Banking und auch Steuererklärungen online machen, gibt es da reichlich Schnittstellen zwischen den gespeicherten Datenbeständen und der Außenwelt. Deshalb würde ich sagen: Ja.

Was ich dir schon mal versichern kann ist dass die Daten zu 100% nicht ins Deep Web wandern und gespeichert werden, zumindest nicht im Normalfall.

Für sowas haben Ärzte stets einen PC sammt eigener Software worin sie die Daten Intern abspeichern können.

franzhartwig  11.08.2021, 07:31
Was ich dir schon mal versichern kann ist dass die Daten zu 100% nicht ins Deep Web wandern und gespeichert werden, zumindest nicht im Normalfall.

Das ist eine gewagte Versicherung. Praxisgemeinschaften, Klinikverbünde o. ä. sind nicht vernetzt? Wie ist Online-Banking und Online-Steuererklärung möglich, wenn alles nur auf lokalen PCs gespeichert wird?

SyncMaster2253  11.08.2021, 10:44
@franzhartwig

Du bist der einzige der davon redet, dass "alles" lokal abgespeichert wird. Ich hab nie gesagt das es kein online banking usw. Existiert und dass es nur die offline welt gibt wo man was abspeichern könnte. Von daher verstehe ich dein Problem nicht.

Sicherlich sind die Praxisgemeinschaften usw. Vernetzt, dagegen hab ich ja nix gesagt. Aber öffentlich sind die Daten jedenfalls nicht. Alles geschieht stets intern bzw. Verschlüsselt. Aber besonders so eine kleine Praxis speichert meines Wissens Patientendaten eher lokal ab.

franzhartwig  11.08.2021, 10:52
@SyncMaster2253
Du bist der einzige der davon redet, dass "alles" lokal abgespeichert wird.

Das vergleichen wir mit dem ersten Satz Deiner Antwort:

Ich sehe hier keine Differenzierung Deinerseits. Möglicherweise hättest Du nicht nur meinen, sondern auch schreiben sollen, dass sich Deine Aussage nur auf Patientendaten und "so eine kleine Praxis" bezieht - siehe unten.

Aber öffentlich sind die Daten jedenfalls nicht.

Nein, natürlich nicht. Das macht das Deep Web ja aus, dass es nicht öffentlich ist.

Alles geschieht stets intern bzw. Verschlüsselt.

Das widerspricht nicht meiner aussage. Ich habe nie behauptet, dass die Daten unverschlüsselt und öffentlich herumliegen. Deep Web und Verschlüsselung widersprechen sich. Deep Web und öffentlich ist jedoch ein Widerspruch.

Aber besonders so eine kleine Praxis speichert meines Wissens Patientendaten eher lokal ab.

Das mag ja sein. Ich sehe in der Frage aber keine Einschränkung auf "so eine kleine Praxis". Insofern sehe ich auch keine Veranlassung, die Antwort auf "so eine kleine Praxis" - was auch immer das bedeuten mag - zu beschränken.

SyncMaster2253  11.08.2021, 13:39
@franzhartwig

Zum ersten Satz sehe ich tatsächlich schon eine ziemliche Differenzierung, denn ob man nun alles auf der Welt oder aber man nur Ärzteakte oder sowas damit meint, ist der Unterschied schon ziemlich groß.

Zugegeben, ich habe paar Fehler gemacht.. Z.B hätte ich mich besser formulieren können, erwähnen können dass ich mich nur auf die Patientenakten beziehe. Aber irgendwie habe ich direkt bei der Frage an einer kleinen Praxis gedacht (bspw. hausarzt). Und finanzdaten usw. Habe ich dezent überlesen gehabt.. Dachte tatsächlich es ginge nur um Daten über Patienten. Am Handy kriegt man ja ehe nicht viel mit wenn man auf die schnelle antwortet.

Und dann kommt noch.. Das ich blöderweise deep web etwas verwechselt hab. Musste nochmal kurz googlen was das nochmal genau heißt, da hab ich mich leicht vertan. Daher auch die Verwechslung mit dem öffentlichen Zugang.

franzhartwig  11.08.2021, 13:44
@SyncMaster2253
Aber irgendwie habe ich direkt bei der Frage an einer kleinen Praxis gedacht (bspw. hausarzt).

Warum? Es gibt nicht nur den kleinen Hausarzt um die Ecke, es gibt große Praxisgemeinschaften, Medizinische Versorgungszentren (MVZ), Krankenhäuser, etc.

Und finanzdaten usw. Habe ich dezent überlesen gehabt.. Dachte tatsächlich es ginge nur um Daten über Patienten.

Das erklärt einiges.

Am Handy kriegt man ja ehe nicht viel mit wenn man auf die schnelle antwortet.

Möglicherweise sollte man bestimmte Dinge nicht "auf die Schnelle" machen.

Und dann kommt noch.. Das ich blöderweise deep web etwas verwechselt hab. Musste nochmal kurz googlen was das nochmal genau heißt, da hab ich mich leicht vertan. Daher auch die Verwechslung mit dem öffentlichen Zugang.

Auch das erklärt einiges.

Ja, inklusive Penisgröße etc. pp ist alles im Web.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ähm... In gar kein web? Sondern bestenfalls in ihren praxisinternen pc?