Sind Abiturienten etwas besseres als Realschüler und Hauptschüler?

10 Antworten

Abiturienten haben zwar einen höheren Bildungsgang und lernen sicher auch mehr, aber etwas Besseres als Haupt- und Realschüler sind sie auf keinen Fall. Sicher, sie üben höherwertigere Berufe aus, aber das allein macht einen Menschen doch nicht aus. Ein Mensch ist doch nur dann Mensch, wenn er einen liebenswerten Charakter hat, wenn er denken kann und wenn er überhaupt in der Lage ist, Wissen aufzunehmen. Jeder Mensch hat irgendwo Stärken und Schwächen. Wenn Abiturienten sich etwas auf ihren Bildungsgang einbilden und dass sie höherwertige Berufe haben, dann ist es an der Zeit, die Stärken auch bei den Personen zu sehen, die einen niedrigeren Bildungsgang haben. Die können dafür dann beispielsweise handwerklich besser arbeiten oder besser mit Menschen umgehen. Niemand sollte nach seinem Bildungsgang bewertet werden, denn nur wer sich nicht zu sehr lobt und sich auch Schwächen eingestehen kann und noch dazu nicht mit seinem Wissen angibt, der ist es am Ende Wert, wirklich geachtet zu werden. Welchen Bildungsgrad man dabei hat, spielt keine Rolle. Es kommt auf den Menschen an und für sich an.

Ja auf jeden Fall. Menschen mit höheren Abschlüssen sind besser....

Menschen sind vor dem Gesetz und in ihrer Menschenwürde immer gleich. Aufgrund von Unterschieden bei Bildung und Intellekt sind Menschen jedoch sehr unterschiedlich leistungsfähig. Ihren Wert danach zu bemessen ist jedoch unzulässig.

Kopfleer  06.03.2020, 16:20

In einer idealen Welt wäre das sicher so. In Unserer ist es das (leider) nicht.

In Bezug auf ihren erreichten Bildungsgrad, ja. Es gibt andere Bezugssysteme.

Ich hatte mal vor vielen Jahren Einblick in ein Mathematikbuch der 9. oder 10. Klasse eines Hauptschülers.

Wenn ich damals den Lehrstoff auf dem Gymnasium gelernt hätte, hätte ich in Mathe womöglich ein "Sehr Gut" auf dem Zeugnis gehabt....