Sind 9000€ mit 23 Jahren gut was meint ihr?

9 Antworten

Wann zähle ich mich unter den reichsten 10% der gesamten Bevölkerung in Deutschland:

·        ab einem Haushaltsnettovermögen von 477.200 Euro in diese Gruppe.

·        Unter-30-Jährigen ist man schon mit rund 70.000 Euro Vermögen in der Spitzengruppe angekommen.

·        Die 30- bis 34-Jährigen benötigen schon 200.000 Euro und die 35- bis 39-Jährigen mehr als 300.000 Euro, um 90 Prozent der Gleichaltrigen hinter sich zu lassen.

Zudem, ich finde:

·        mit 16 sollte man nur sein Taschengeld haben

·        mit 18 sollte man das Geld für den Führerschein haben

·        mit 25 sollte man schon seine ersten 10.000€ bis 15.000€ haben

·        mit 30 vielleicht schon seine 40.000€ bis 50.000€

·        mit 40 sollte man schon seine 150.000€ haben um eine Immobilie an zu zahlen

·        mit 60 sollte die Immobilie abbezahlt sein

·        mit 67 sollte man mit zusätzlichen 150.000€ in Rente gehen.

Das ist recht konservativ und viele werden sogar deutlich darüber liegen, wenn man einigermaßen erfolgreich im Beruf ist.

Zu zweit lassen sich die Ziele wesentlich schneller erreichen als alleine.

Ich hatte schon mit 40 meine erste Mio € an Vermögen und ein abbezahltes Haus. .

Wie erreicht man das?

Einfach durch arbeiten Karriere machen und sparen……

Oder durch glückliches Erben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte immer 3-6Monats Gehälter als Puffer haben. Alles was man dannach beiseite packt kann man ruhig investieren.

Ob das viel ist hängt davon ab was du Verdienst.

TradingJunkie  01.05.2024, 09:33

Es wundert mich, dass du deinen Notgroschen nicht in Bitcoins gesteckt hast! ;)

Nunja hier bekommst du viel Neid ab ... merkt man ja an manchen Komentaren.

Ich finde es gut. Aber natürlich ist die beste Investition diese in ein selber ..... Bildung

DerMexikaner351
Fragesteller

Stimmt Geld ist nicht alles in sich selbst zu investieren sich zu bilden ist die beste Investitionen

Klar ist das gut. In dem Alter hatte ich BaFöG Schulden und Schwierigkeiten meine monatlichen Ausgaben zu bezahlen.