Kann man sich mit Aktien verschulden?

5 Antworten

Ja das kann man.Beispiel die Telekomaktie vor Jahren. Da wurde groß Werbung gemacht, den Kunden wurde eine Superrendite vorgegaukelt.

Viele nahmen damals Kredite auf, oder investierten ihre Ersparnisse in diese Aktie.

Der Schauspieler Klug, wurde damals als Werbefigur eingesetzt. Das sollte eine gewisse Seriosität ausstrahlen.

Tausende investierten und verloren ihr Geld. Manche sassen dann auf einem Schuldenberg, weil sie für den Kauf von Aktien einen Kredit aufnahmen den sie dann abbezahlen mussten. Andere verloren ihre Ersparnisse die sie fürs Alter gedacht hatten.

Die Werte, welche bilanzmässig ausgewiesen wurden, stimmten nicht. Die waren viel zu hoch angesetzt, wie sich dann bei Überprüfung herausstellte.

Die Aktie wurde quasi wertlos und viele verloren ihr Geld.

Bestraft wurde da niemand. Der damalige Chef Herr Ron Sommer nahm seinen Hut, wahrscheinlich mit einer größeren Abfindung.

Aufgrund dieses Beispiels kann man sich ordentlich verschulden, wenn man zum Kauf von Aktien Kredite aufnimmt, die Aktie dann nichts mehr wert ist.

Oder man verliert eben das Ersparte.

Wenn Du die Aktie nicht mit einem aufgenommenen Kredit gekauft hast (was man NIEMALS tun sollte) , hast Du Dich dann auch nicht verschuldet, sondern der Einsatz ist eben dann weg.

Dann hast Du im schlimmsten Fall die 100 Euro verloren, aber Du musst dann nicht komplett für die Firma haften... ;-)

Nein, du verlierst deinen Einsatz. Deshalb sollte dieser nicht aus Schulde bestehen, sondern aus deinem Vermögen.

Nein, nur deine EUR 100 sind weg.