sind 2670 Euro mit 58 jahren ein hohes gehalt?

14 Antworten

Das hängt ab von Firmengröße, Firmenstandort, Firmenbranche, den Stunden, der Verantwortung etc. pp.

Ansonsten kann jeder nur nach seinen Erfahrungen Urteilen. Leute die 5-stellig im Monat verdienen würden darüber wohl lachen, viele andere werden während ihrer Lebenszeit niemals soviel bekommen, viele nicht einmal Brutto.

Gehälter vergleicht man aber i.d.R. mit Bruttowerten, denn den Arbeitgeber interessiert nicht ob du verheiratet bist, ob du in der Kirche bist usw.

In vielen Städten und Berufszweigen wird man niemals in die Nähe dessen kommen. Am Ende ist aber auch die Frage wie viel man brauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kommt drauf an, um welchen Beruf, welche Steuerklasse, welche Verantwortung und welche Arbeitszeiten es geht.

Mein Gehalt ist netto mehr als doppelt so hoch, und ich bin "erst" 48.

Lord2k14  06.11.2017, 15:54

Und damit bist jedoch absolut die Ausnahme.

WetWilly  06.11.2017, 15:56
@Lord2k14

Für qualifizierte Ingenieure oder Naturwissenschaftler sind Gehälter dieser Größenordnung nicht unüblich...

Lord2k14  06.11.2017, 16:01

Das mag sein, nur machen sie nicht die Masse des Ottonormalverbrauchers aus

Es ist sicherlich nicht wenig mit einem normalen Menschenverstand.

Doch wenn ich bedenke das ein freund von mir (28. J) sogar mehr verdient (netto) knapp 3 k ist das recht wenig.

Messkreisfehler  06.11.2017, 15:54

Und jetzt nimmt man einen 28 Jährigen der gerade mal Mindestlohn verdient und dann ist es ein hervorragendes Einkommen?

Messkreisfehler  06.11.2017, 16:03
@ShishaGut

Dann such dir nen Job bei dem Du das verdienst... Das ist ja das schöne an unserem Land, jeder kann sich seinen Beruf aussuchen...

1. Kommt drauf an ob brutto od. Netto
2. Als was arbeitet er?
3. wo lebt er?

DarknessWingLP
Fragesteller

Netto, lebt  Hessen

Lord2k14  06.11.2017, 15:58

Netto: ist doch vollkommen ok, finde ich. Mehr als ich hab und ich kann mich absolut nicht beklagen! Fahre mehrmal im Jahr in den Urlaub, habe Haus, Kind, Auto.

Brutto hab ich mit gerade mal 30 schon mehr, Netto wäre es meiner Meinung nach viel