Ab wie viel Gehalt ist man ein gutverdienender Bürger?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

3.000-4.000€ 46%
5.000-6.000€ 19%
Unter 3.000€ 12%
4.000-5000€ 12%
Mehr als 8.000 € 8%
6.000-8.000€ 4%

brutto oder netto?

Brutto

11 Antworten

Unter 3.000€

Ich verdiene 3500€ und das ist für mich alleine, ehrlich gesagt, viel zu viel

Du bist der erste überhaupt, der meint, dass sein Gehalt viel zu viel ist :-)

Gutverdiener in welchem Zusammenhang? Für welche Arbeit, für welche Qualifikation, für wie viele Stunden, welche Firmengröße, welche Branche, welche Verantwortung? Oder unabhängig vom Arbeitgeber und Tätigkeit nur in Bezug auf Geld, dann ist immer noch die Region sehr entscheidend aufgrund der Mieten. Da kann jemand mit 2.000 Euro im Norden (außer Hamburg) oder Osten wie die Made im Speck leben, jemand in der Innenstadt von München wird kaum genug Geld haben für eine ein Zimmer Wohnung und was zu essen.

Und wenn dich Brutto interessiert haben auch die eventuelle Kirchensteuer, Prozent der Krankenkasse usw. eine Bedeutung. Und vor allem am wann ist man ein Gutverdiener? Wenn man alles hat was man brauch und noch was über hat? Wenn man das Doppelte über hat oder das Dreifache oder Zehnfache?

Ich kann mit meinen 3.500 Euro Brutto / 2.300 Euro Netto gut die Hälfte bei Seite legen als Single. Also in Bezug auf meine Bedürfnisse bin ich ein Gutverdiener. Bezogen auf meine Tätigkeit verdienen andere aber ggf. das Zwei- bis Dreifache, danach verdiene ich also schlecht, verglichen mit Leuten in anderen Ländern verdiene ich gut, verglichen mit Leuten die hierzulande mit Valley Vertrag arbeiten und das Zehnfache kriegen verdiene ich sehr schlecht. Also was in der Maßstab?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
4.000-5000€

Brutto um die 4.000€ aber folgende Tabelle zeigt das Nettogehalt.

Das Gehalt ist das Netto angegeben.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geld, Arbeit)
Unter 3.000€

Kommt drauf an. Geld ist doch nur ein Faktor. Der andere Faktor ist wie viel Zeit und Arbeit man für eine bestimmte Summe investieren muss oder?

Ich kann 4000 Euro verdienen und verdiene dennoch nicht gut, wenn ich zig Schichten schieben, reisen oder viel pendeln muss und harte Arbeit verrichte. Auch kann ich mit 1000 Euro gut verdienen, wenn ich dafür keinen Finger krumm machen muss.

5.000-6.000€

Du sprichst vom Bruttogehalt?

Dann wären das bei Steuerklasse 1 etwa die Hälfte davon als Netto.

Mithin könnten es gerne mehr sein.