Sind 2500 Brutto viel?

10 Antworten

Hallo,

Automobilkauffrau bedeutet meistens nicht das man Fahrzeuge verkauft. Die netten Damen, die hinter der Theke im Autohaus stehen, sind oftmals Automobilkauffrauen. Zum Berufsbild gehört neben der kaufmännischen Seite auch das Beraten und betreuen von Kunden, das bearbeiten und erstellen von Werkstattaufträgen, Terminvergaben, Fahrzeuge An- , Um- und Abmelden sowie viele andere Tätigkeiten die in einem Autohaus anfallen. Nur die wenigstens Mädels in diesem Berufszweig werden Fahrzeuge an den Kunden bringen.

Ich musste feststellen das dies auch von Kunden oftmals nicht gewünscht wird. Männer haben eben zu Männern das meiste vertrauen, gerade wenn es um des deutschen liebstes Spielzeug geht. Eine Taktik die ich in letzter zeit des öfteren gesehen habe ist, das man eine hübsch anzuschauende Frau neben dem Verkäufer platziert, die den Herren nett zuredet. Wenn sich der Mann geehrt fühlt geht der Verkauf anscheinend besser.

Aber egal, zurück zum Thema:

Die 2500 Euro Brutto nach der Lehre sind vollkommen Ok und du solltest diese annehmen. Nach einer anderen Arbeitsstelle, kannst du dich immer noch umsehen und das ganz in Ruhe.

Persönlich finde ich die 2500 Euro Brutto auch recht viel. In meiner Heimat, im Osten der Republik, bekommen das sicher nur wenige der Automobilkauffrauen. Das sind bei einer 40h Woche rund 15 Euro die Stunde. Wenn ich an die Kollegen Elektriker denke die einen Stundenlohn von rund 12 Euro haben, ist der angebotene Lohn doch sicher als vollkommen Ok zu bezeichnen, mehr geht bekanntlich immer.

Die Leute die sich vollkommen unter dem Wert verkaufen sind in meinen Augen die KFZ Mechatroniker/Mechaniker/Autoschlosser. Hier schrauben viele im Osten nahe am Mindestlohn. Aus eigener Erfahrungen haben es hier die Firmen Inhaber immer noch nicht kapiert, das die Fachleute nicht mehr vor der Türe stehen und um eine Einstellung betteln und das man mit 9,50 Euro Stundenlohn keinen mehr finden wird. Als Meister sind oftmals auch keine 15 Euro die Stunde drin. Schade. Sicher aber auch von Region zu Region unterschiedlich!

Zum Spruch den ich hier gelesen habe "Schau doch mal in andere Länder was die Leute da verdienen". Solche Sprüche mag ich besonders gern. Man kann ein Land wie unseres nur schwer mit anderen Ländern vergleichen. Schon allein von Lebenshaltungskosten. Dies ist so ein typischer Spruch von Chefs/Firmeninhabern die jedes Jahr ein neues Fahrzeug präsentieren müssen, während die Mitarbeiter bei Mindestlohn noch die Überstunden gestrichen bekommen.

Das ist als Einstiegsgehalt super! Der deutsche Durchschnittsverdiener verdient 37104€ (2017) im Jahr. Monatlich also 3092€. Wenn du noch Prämien oder Sonderzahlung erhältst, liegst du da genau drin und das direkt nach der Ausbildung.

ratatoesk  05.01.2018, 18:20

Der deutsche Durchschnittsverdiener rackert sich im Niedriglohnsektor ab,Deine Zahlen sind lächerlich ,da bei diesen auch Millionäre ect mit reingezählt werden.

nurromanus  05.01.2018, 22:23
@ratatoesk

Der deutsche Durchschnittsverdiener rackert sich im Niedriglohnsektor ab,Deine Zahlen sind lächerlich ,da bei diesen auch Millionäre ect mit reingezählt werden.

Wie sonst willst Du einen Durchschnittsverdienst ermitteln? Das nimmt halt auch die Ärmsten und Reichsten mit.

In der Schweiz z.B. beziehen die 20% Bestverdienenden 52,2% des CH-Gesamteinkommens.

berndamsee  08.01.2018, 09:53
@nurromanus

Ein Durchschnittsverdienst arithmetisch gemittelt ergibt ein total verzerrtes Bild!

Wenn schon, dann über eine Verteilungskurve (Gaus´sche Glockenkurve), da dort auf einem Blich ersichtlich ist, in welchem Verdienstbereich der Grossteil der Bevölkerung tätig ist.

Ausserdem denke ich, dass D auch 14 Monatsgehälter hat? Das wären dann 2.650 €/Monat Brutto.

LG Bernd

Pr1meT1me  05.01.2018, 18:25

Schau mal bitte in andere Länder....

Ja, das ist OK für den Anfang nach der Ausbildung. Wenn du aktiv am Autoverkauf beteiligt sein solltest, wirst Du ja über kurz oder lang auch noch zu einer Provisionsregelung kommen und mit der Zeit wird das ja auch so mehr. Aber damit sollte man gut klar kommen. Sollten gut 1650 netto sein.

jochenprivat  05.01.2018, 18:52

Automobilkaufmann ist nicht automatisch auch Automobilverkäufer mit Provision.

handyguru  06.01.2018, 14:53
@jochenprivat

Das ist schon klar, deswegen schreib ich ja auch "wenn du sein solltest.." ...und was ja nicht ist kann ja noch kommen.

Das ist schon ganz gut für den Anfang.

Bei Lohnsteuerklasse 1 dürfte das Netto 1600-1700 € sein.

Wenn man das mit einem Gehalt für eine Friseurin oder einer Bäckereifachverkäuferin vergleicht sind 2500,-€ ne ganze Menge!

Und das sind auch Facharbeiterinnen.

LG Opa