Was ist ein gutes Gehalt?

2 Antworten

Für den Beruf klingt das sehr gut für den Einstieg wenn man sich ansieht was Google da sonst so nennt.

Mit Kirche und STK 1 ist das etwa 1860 Netto lt. https://www.brutto-netto-rechner.info/

In Frankfurt kann das etwas knapp sein weil die Mieten da gerne horrende hoch sind, wenn du aber etwas findest wo du warm nicht deutlich über 600 zahlst solltest du damit gut leben können.

Wenn du zukünftig davon eine Familie ernähren willst wird sich vermutlich deine STK ändern und damit dein Netto, MMn ist das kein Gehalt mit dem man in Frankfurt alleine eine Familie ernähren kann, aber wenn der Partner auch arbeitet sollte das klappen.

reicht das für eine Wohnung, Kinder etc.

Ob dir das reicht, weiß hier niemand. Es kommt auf deine Erwartungen an das Leben an, auf deine Bedürfnisse und deine Lebensweise.

Für ein Leben in München City dürfte das nicht reichen.