Sind 2 Stunden genug Zeit zwischen zwei Flügen?
Hi, schaue mir gerade die Flüge an in ein Land wo ich bald hinfliege. Die ganzen günstigen Flüge haben oft 1 oder 2 Stopps in anderen Ländern, die nur 2-3 Stunden sind. Denkt ihr das ist genug Zeit um den Flieger zu wechseln und den ganzen Check-In Kram zu erledigen?
Lieben Dank 🛫
6 Antworten
Mit unterschiedlichen Fluglinien bei denen du dazwischen wirklich deinen Koffer abholen und wieder einchecken musst dazu auch noch einen großen Flughafen durchquerem musst um von Ankunft zum Abflug zu kommen... sportlich.
Mit einer Line, Gepäck durchgecheckt und du bleibst im Transit? Locker.
Bei Flügen mit einem Zwischenstopp hast Du Dein Ticket bereits und das Gepäck ist versorgt. Die Zeit reicht gut aus und Du musst nur rechtzeitig am Gate sein für das Boarding.
Das hängt ganz davon ab, wie pünktlich die Flüge sind und ob du dein Gepäck dort abholen und neu einchecken musst oder es durchgechect werden kann bis zum letzten Flughafen. Auch welche Flughäfen es sind, manche sind riesig mit weit auseinander liegenden Terminals, andere nicht.
Ich habe mal einen Umstieg mit neu einchecke in einer Stunde geschaft und ebenso mal einen Anschluss mit 5h verpasst, weil wir 4,5h Verspätung bei Landung hatten.
Doch, das gibt es.
Beispielsweise wenn man in die USA reist, zwischenlandet und dann innerhalb der USA weiter fliegt. Da muss man einmal komplett durch die Einwanderung durch und das Gepäck durch den Zoll bringen und neu aufgeben.
Auch in Europa habe ich das schon erlebt, da dann aber wegen technischer Probleme, dass es nicht durchgecheckt werden konnte, ich es bei der Zwischenlandung holen und das Gepäck und mich neu einchecken musste.
in den USA muss man das Gepäck abholen durch den Zoll bringen und danach auf einen Karren oder nur aufs Band legen. Das ist kein neu einchecken und dauert 1 Minute
Ich habe es erlebt, dass es an dem Flughafen keinen solchen Karren gab. Davon hatte ich auch mehrfach im Internet gelesen und das Personal vor Ort gefragt. Da musste ich komplett aus dem Sicherheitsbereich damit raus und ganz neu einchecken am normalen Terminal, obwohl es zusammenhängend als eine Reise gebucht war.
Kommt auf den Flughafen an. Frankfurt, Paris und London kannst Du vergessen. In Frankfurt z.B. hatte ich schon - mehrmals - über 3 Stunden und habe den Anschluß verpasst. Und ich bin sehr reiseerfahren.
Was auch eine Rolle spielt: Sind Deine Flüge alle "durchgecheckt"? das heißt, ist Dein Gepäck bis zum Endflughafen eingescheckt? Und hast Du alle Bord und Sitzplatzkarten bereits am Abflughafen erhalten.
Was eine große Rolle spielt sind oft riesige Distanzen von Kilometern zwischen Terminals, und wie oft Du durch Immigration, Zoll und Sicherheitschecks mußt. da gibts oft sehr lange Schlangen.
Kommt auf den Flughafen und die jeweiligen Ziele/Fluglinien an.
Manchmal ist es kein Problem, manchmal wird es knapp.
es gibt keinen Flughafen bei dem man bei einen Ticket das Gepäck neu einchecken muss.