Sind 2 Stunden genug Zeit zwischen zwei Flügen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit unterschiedlichen Fluglinien bei denen du dazwischen wirklich deinen Koffer abholen und wieder einchecken musst dazu auch noch einen großen Flughafen durchquerem musst um von Ankunft zum Abflug zu kommen... sportlich.

Mit einer Line, Gepäck durchgecheckt und du bleibst im Transit? Locker.

EinWeibchen
Fragesteller

Danke

Bei Flügen mit einem Zwischenstopp hast Du Dein Ticket bereits und das Gepäck ist versorgt. Die Zeit reicht gut aus und Du musst nur rechtzeitig am Gate sein für das Boarding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hilflos99  24.04.2024, 08:17

wer Ticket und Bordkarte verwechselt, sollte keine Antworten geben

Das hängt ganz davon ab, wie pünktlich die Flüge sind und ob du dein Gepäck dort abholen und neu einchecken musst oder es durchgechect werden kann bis zum letzten Flughafen. Auch welche Flughäfen es sind, manche sind riesig mit weit auseinander liegenden Terminals, andere nicht.

Ich habe mal einen Umstieg mit neu einchecke in einer Stunde geschaft und ebenso mal einen Anschluss mit 5h verpasst, weil wir 4,5h Verspätung bei Landung hatten.

hilflos99  24.04.2024, 08:19

es gibt keinen Flughafen bei dem man bei einen Ticket das Gepäck neu einchecken muss.

testwiegehtdas  24.04.2024, 10:33
@hilflos99

Doch, das gibt es.

Beispielsweise wenn man in die USA reist, zwischenlandet und dann innerhalb der USA weiter fliegt. Da muss man einmal komplett durch die Einwanderung durch und das Gepäck durch den Zoll bringen und neu aufgeben.

Auch in Europa habe ich das schon erlebt, da dann aber wegen technischer Probleme, dass es nicht durchgecheckt werden konnte, ich es bei der Zwischenlandung holen und das Gepäck und mich neu einchecken musste.

hilflos99  24.04.2024, 10:36
@testwiegehtdas

in den USA muss man das Gepäck abholen durch den Zoll bringen und danach auf einen Karren oder nur aufs Band legen. Das ist kein neu einchecken und dauert 1 Minute

testwiegehtdas  24.04.2024, 10:50
@hilflos99

Ich habe es erlebt, dass es an dem Flughafen keinen solchen Karren gab. Davon hatte ich auch mehrfach im Internet gelesen und das Personal vor Ort gefragt. Da musste ich komplett aus dem Sicherheitsbereich damit raus und ganz neu einchecken am normalen Terminal, obwohl es zusammenhängend als eine Reise gebucht war.

Kommt auf den Flughafen und die jeweiligen Ziele/Fluglinien an.

Manchmal ist es kein Problem, manchmal wird es knapp.

Wenn Du im Transitraum bleibst - also ohne neuerlichen Checkin, reicht das auf jeden Fall!

EinWeibchen
Fragesteller

Und sonst würdest du sagen eher nicht?

stowaway  23.04.2024, 15:36
@EinWeibchen

Nein, wenn Du Aus- und Einschecken mußt, ist die Zeit entschieden zu kurz!