Brauche ich für neuen Check In in Peking ein Visum?

2 Antworten

Hey!

Das klingt komplizierter, als es ist, aber ich helfe dir gerne! Wenn du in Peking dein Gepäck neu einchecken musst, bedeutet das tatsächlich, dass du durch die Passkontrolle gehst, um zum Check-in-Schalter zu gelangen. Dafür benötigst du ein Transitvisum oder eine sogenannte temporäre Einreiseerlaubnis, je nachdem, welche Staatsangehörigkeit du hast.

Das Gute ist: China bietet in den meisten größeren Flughäfen – einschließlich Peking – eine visafreie Transitregelung für Aufenthalte bis zu 24 Stunden. Du kannst direkt am Flughafen ein temporäres Transitvisum beantragen, damit du in den Check-in-Bereich kommst. Einfach den Anschlussflug und deinen Pass vorzeigen, und schon bist du startklar.

Tipp: Klär sicherheitshalber mit der Airline, ob du wirklich den Check-in-Schalter aufsuchen musst, oder ob es einen Service-Schalter im Transitbereich gibt – manchmal gibt’s Ausnahmen!

Peking hat eines der weltweit größten Flughafengebäude, und trotzdem sagt jeder Taxifahrer dort noch „neuer Flughafen“, obwohl der Terminal seit über zehn Jahren existiert. Verrückt, oder?

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Du musst einreisen und dabei die Einreisebestimmungen von China beachten. Auch wenn du meines Wissens nach bis Ende 2025 kein Visum brauchst. Den Fehler hab ich mal in Indien gemacht. Wollte nach Sri Lanka weiter, musste dafür aber einreisen und hatte kein Visum. Saß 1h später wieder im Flieger nach Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 26/197 Länder bereist