Sind 120g Proteine zu viel (Männlich/60kg)?

5 Antworten

Man sagt ja 2-2 1/2 gramm Eiweiss pro KG Körpergewicht, damit würdest du ganz gut im Schnitt liegen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1.74m hoch

Hab noch nie gehört, das man zu seiner Größe, "hoch" sagt :)

Du musst dir vorstellen, bei 3000kcal wieviel Liter sind das denn?

Wenn das nur 1 Liter sind, dann ist dort ordentlich viel Zucker oder Fett drinne! Dein Körper wird sich dafür nicht bedanken, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen etc. sind die Folgen!

120g Protein, sind nicht Zuviel oder übertrieben! Es kommt drauf an:

  • Wieviel Liter hat der Shake
  • Wieviel brauchst du
  • Was nimmst du durch Nahrung auf

Sagen wir der Shake ist 1 Liter und du drückst ihn dir unter 1Std rein. Dann sind das verschwendete Proteine! Da dein Körper keine 120g Proteine verarbeiten kann! Ich meine 120g sind knapp dein Tagesbedarf und das in so einer kurzen Zeit zu sich zunehmen, wird der Körper nicht schaffen!

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)
slnh0  01.04.2020, 13:48
Dann sind das verschwendete Proteine!

Stimmt so nicht. Der Körper kann die ganzen 120g aufnehmen und verwerten. Es wäre aber durchaus besser sich das Protein aufzuteilen, um die Proteinbiosynthese öfters zu stimulieren(Im Idealfall mindestens 3mal am Tag).

100Kilo  01.04.2020, 13:57
@slnh0

Wo hast du die Information her?

Es ist schon schädlich für den Körper, über den Tag versteilt 2g Eiweiß pro Kg/Körpergewicht zu sich zunehmen (Laut deutschen Ernährungsexperten). Wenn man soviel zusich nimmt, muss man sehr sehr viel trinken. Damit die Leber keine schäden davon bekommt. Nimmt man zu viel auf, was der Körper nicht verarbeiten kann, nimmt er es entweder als "Eiweißspeicher" zusich, oder viel mehr als stinknormales "Fett". Das ist ja eher kontraproduktiv, da wir schließlich das Eiweiß nur für unsere Muskeln beanspruchen wollen! Natürlich schädigt soviel Eiweiß auf einmal auch massiv die Niere. Eiweiß wird in der Niere zu Amoniak verarbeitet, hat man eine schlechte Niere, kann es dort zu Schädigungen kommen!

Man muss unterscheiden zwischen "aufnehmen" und "verwenden". Klar der Körper, kann das Protein aufnehmen, aber verwenden tut er es nicht!

Der aktuellen Studienlage nach reichen etwa 30g Eiweiß pro Mahlzeit aus, um die Muskelproteinbiosynthese zu stimulieren. Mehr Eiweiß hat dann keinen zusätzlichen positiven Effekt auf die Muskelproteinbiosynthese.
Bei hoher Eiweißzufuhr in kurzem Zeitraum wird eventuell ein Teil des Proteins zur Energiebereitstellung genutzt, weil der Körper die überschüssigen Aminosäuren zum jetzigen Zeitpunkt nicht verwerten kann.

60 kg und du willst dann mindestens 4000 kcal(wahrscheinlich noch mehr) am Tag essen? Völlig übertrieben. Du wirst zwar aufgehen wie ein Hefeteig aber dein KFA wird ebenfalls in die Höhe schießen.

Das Protein an sich passt, 1,5g-2g /kg ist die Empfehlung für Kraftsportler. Du bist ja auch noch Anfänger.

Übrigens, nur 120 g Proteine in einem 3000 kcal Shake? Das ist nicht sonderlich stark. Sind 16% Proteine. Kann man definitiv optimieren

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Hey,

1,5g pro Kilo Körpergewicht reicht für den Anfang.

4000 kcal ist viel zu viel.

Iss so viel dass du pro Woche grob 250g zunimmst.

LG

du sollst beachten, dass wir in einer Gesellschaft leben wo zu viele Tierproteine eingenommen werden und mehr als 0,8 g/kg/Tag die Nieren und Leber bereits belasten. Shakes trinken und Bodybuilder werden? Das ist nur Wunschdenken.

slnh0  01.04.2020, 13:43

Solange man keine Nierenerkrankungen hat, wird die Niere bei hohen Proteineinnahmen auch nicht negativ belastet. Gibt unzählige Studien dazu.

quickstarter  01.04.2020, 14:56
@slnh0

und warum werden Nieren krank? Nicht wg. zu viele Proteine, gell? Was du schreibst in nicht haltbar.