Simson mit falschem Auspuff?

2 Antworten

Wenn Du ne TÜV-Abnahme machen lassen kannst, bevor die Polizei Dich erwischt, kannst Du beruhigt weiterfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
verreisterNutzer  07.09.2022, 21:11

Hab aber nur AM Führerschein

Dann wird das Moped doch so gewertet, dass man nen A1er braucht, oder?

Amtsschreck  07.09.2022, 21:44
@verreisterNutzer

Da müsste ich mich erstmal selbst genau einlesen, wie sich das nennt. Freiwillige Einzelabnahme oder so.

Aber weshalb machst Du es Dir so schwer? Bau doch wieder auf Original um und Du musst Dir bei einer Kontrolle absolut keine Sorgen machen. Wir (meine Frau und ich) fahren hier auch mit einer Gruppe Zündapps rum, die alle frisiert sind und keine unter 80 fährt. Da sind wir mit unseren original S51 die Langsamsten. Das macht uns aber nichts aus. Dann müssen die Heizer eben bei Ausflügen ab und zu auf uns warten. Na und? Da stehen wir drüber.

migebuff  08.09.2022, 20:57

Auch mit TÜV-Eintragung dürfte er es nicht mit Klasse AM fahren. Die 60km/h-Ausnahmeregelung gilt nur für DDR-Fahrzeuge, nicht für solche, die optisch so umgebaut wurden, dass sie ihnen teilweise ähneln.

Fahren ohne Betriebserlaubnis und ohne Fahrerlaubnis. Bei dem AM Führerschein