Simson S53 nur 50km/h?

2 Antworten

Wenn auch in den Papieren die besagten 50 KM/h eingetragen sind, so wurde das Modell nach dem Stichtag zur "Harmonisierung innerdeutscher Zulassungsbestimmungen " bereits auf das westdeutsche Zulassungsmodell für diese Art von Fahrzeugen angepasst.

Für den Vorgänger "S51" galten in Übernahme dieser Bestimmungen noch die Definitionen der ehemaligen DDR, wenn und weil sie in der Regel noch vor ca. 03.1992 erstmalig in der ehemaligen DDR verkauft und erstmalig in Betrieb genommen wurden.

Die S53 hingegen wurde von vornherein schon auf 50 KM/h ab Werk produziert.

BibaBoySwagYolo
Fragesteller

Und wenn ich jetzt einen 60ccm bzw 70ccm Zylinder verbauen will muss ich besonderst auf etwas achten ?

Parhalia  18.07.2016, 01:53
@BibaBoySwagYolo

Ja, dass Du Dich dann leider in den Bereich der Illegalität bewegst und es neben einem möglichen Strafverfahren auch empfindliche Einschnitte im Schutz durch Deine Zweirad-Haftpflicht ( mögliche Regressansprüche im Schadensfall ) nach sich ziehen kann.

Denn nach einer leistungssteigernden Manipulation ( wie z.B. der Einbau eines Zylinders mit grösserem Hubraum ) entspricht Deine S53 dann nicht mehr der bauartbedingten Typenzulassung im Sinne der "Allgemeinen Betriebserlaubnis"

Führerscheintechnisch KÖNNTE das auch Auswirkungen haben, sofern Du nur Klasse "AM" hast.

Da sind nur Kleinkrafträder bis max. 50 ccm Hubraum zulässig. ( die S51 hatte auch nur 50 ccm )

Und wenn die Mühle dann noch auf dem Rollenprüfstand abzüglich aller Messtoleranzen über 60 geht, so dürfte das Problem noch grösser werden. Denn ab ermittelten 61 KÖNNTE man bei erwiesener Manipulation durchaus schon eine derartige "Typenveränderung" annehmen, dass es technisch kein Kleinkraftrad, sondern bereits als Leichtkraftrad mit Anmeldungs- / und Zulassungspflicht nebst regelmässigem TÜV angesehen werden KÖNNTE.

Bei > 50 ccm & mehr als 60 KM/h ( vorwerfbar ) auf der "Rolle" wird es daher auf jeden Fall kritisch. ( selbst wenn Du einen Führerschein der Klasse A2 oder höherwertig besitzen würdest )

Ist doch normal dass sie nur 50 fährt. 50 ist sogar relativ schnell für die s53