Du musst zum TÜV. Dazu muss das Teil ein Gutachten haben. Das hat es nicht. Somit nicht im Strassenverkehr verwendbar. Ein Grund ist dass sich der Geräuschpegel negativ verändert. Sportluftfilter und TÜV:

Selbst wenn das Tuning zulässig ist, kann die Betriebserlaubnis für Ihr Auto erlöschen, wenn Sie die baulichen Maßnahmen durch den Sportluftfilter nicht gleich eintragen lassen. Auch der Versicherungsschutz kann dann entfallen. Für das Fahren ohne Betriebserlaubnis ist ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro möglich. Geräuschpegel zu hoch 80€.

Jo bekommst so neuen ansaugsound.

Den schaumteil mit Luftfilteröl einzuspfühen währe empfehlenswert.

Musst den Vergaser dabei neu Abstimmen, ob die HD geändert werden muss siehst du dann eh.