Simson s50 Geschwindigkeit

2 Antworten

Wenn das Fahrzeug vor dem 29. Februar 1992 erstmals zugelassen wurde profitierst Du vom Übergangsrecht das im §76 der Fahrerlaubnisverordnung definiert ist.

Dann darf das Kleinkraftrad mit der Fahrerlaubnisklasse AM und den üblichen 60km/h gefahren werden.

Die Simson S 50 ist vor 1990 gebaut. Und hat eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Und die darfst du auch weiterhin offiziell fahren.

Crack  22.03.2015, 15:07

Das Baujahr ist dafür nicht wichtig.

HelmutPloss  22.03.2015, 15:34
@Crack

Doch! alles was nach der Wiedervereinigung gebaut ist, darf nur 45 fahren.

Crack  22.03.2015, 16:27
@HelmutPloss

Nein, da liegst Du falsch.

Entscheidend ist der §76 FeV Abs.8, da heißt es:

b. Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

So wurde z.B. das SR50 [60km/h Höchstgeschwindigkeit] bis 1991 gebaut und fällt damit unter diese Bestimmung wenn das Zulassungsdatum vor dem 29.02.1992 lag.