Silvester?

12 Antworten

Alle Welt beschwert sich über den Klimawandel und die Umweltverschmutzung, aber zu Sylvester wird für mehrere Millionen Euro geballert, was das Zeug hält. Ich habe in den vergangenen 20 Jahren genau 0,00 Euro für Feuerwerk ausgegeben. Ich will mich nicht daran beteiligen, unseren Planeten mit Gewalt unbewohnbar zu machen.

Man zündet eine Zündschnur an und wirft den Knaller weg. Nach ein paar Sekunden macht es Bumm und der Spaß ist vorbei. Und weil dieser Spaß nicht lange anhält, nimmt men den nächsten Knaller und zündet auch den an.

Der Nutzen ist, dass man Geld vergeudet, der Umwelt schadet und die Haustiere in der Nachbarschaft erschreckt.

Irgend so ein asoziales Element hat vor ein paar Jahren einen Böller hoch geworfen, so dass er direkt vor meinem Balkon explodiert ist, während ich mit meinem Nachbarn zum Jahreswechsel angestoßen habe. Davon habe ich einen Tinnitus und einen Hörverlust oberhalb von 6 kHz. Wenn ich den Urheber ermitteln könnte, würde ich ihn wegen schwerer Körperverletzung anzeigen und Schmerzensgeld fordern.

Die Knallerei zu Sylvester ist für nichts gut und belastet die eigene Kasse, die Nachbarschaft und die Umwelt. Und wozu? — Nur um für ein paar Sekundenbruchteile sowas wie Bestätigung zu empfinden, weil man lauter geknallt hat als ein Anderer.

Ich bin für ein strafbewehrtes Verbot von Feuerwerk zu Sylvester. Nur wer eine Ausbildung zum Feuerwerker und eine entsprechende Lizenz hat, sollte Feuerwerkskörper benutzen dürfen.

Boeller986
Fragesteller

Scheiss auf die Umwelt

Gegsoft  28.12.2023, 02:44
@Boeller986

Diesen Kommentar von Dir sollte man als ein Paradebeispiel für asoziales Denken in den Duden schreiben. Mir kann das eigentlich egal sein, weil ich ohnehin nur noch 20 Jahre zu leben habe. Du aber wirst noch früh genug erleben, wie sich die Umwelt rächt. Es wird in einigen Jahren hier in Deutschland Mega-Überschwemmungen, Tornados und Temperaturen um 50 Grad geben und Leute wie Du tun alles, damit diese Prophezeihung wahr wird.

HeinrikH  28.12.2023, 07:26
@Gegsoft

Feuerwerk ist für den Klimawandel nicht relevant. Warum soll unsere Generation auch darauf noch verzichten, wenn es keinen Unterschied macht? Wir werden ohnehin schon aif genug Dinge verzichten müssen.

Etwa 400€ insgesamt. Bei einem Fachhändler ca. 250 in den Rest bei Lidl und Aldi.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Ich gebe nichts aus, habe ich auch noch nie und werde ich auch nie aber ich gönne jedem seinen Spaß.

Seit dem Tod meiner Lebensgefährtin verbringe ich Feiertage in der Rettungswache - dafür hat dann einer oder zwei der hauptamtlichen Kameraden frei und kann mit seiner Familie feiern - ein Feuerwerk könnte ich zu Sylvester also garnicht zünden.

Aber ich werde es mir gerne ansehen, wenn nicht gerade ein Einsatz ist.

Schon jetzt Guten Rutsch Euch allen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

ich geb 0 aus, da es nur schlechte auswirkungen hat.

in österreich werden jedes jahr 10.000.000€ nur für den Scheiß verschwandet

Reinkanation  27.12.2023, 23:37

Das ist nicht in Jedermanns augen verschwendung

FlorianH246  28.12.2023, 00:27
@Gurkensaft0815

Ja, das wars wert. Für andere ist ein Urlaub tausende Euro wert, das ist im Verhältnis ebenso unsinnig. Am Ende hat man auch nichts davon außer Spaß.

0 Ich halte nicht viel davon mein Geld in den Himmel zu Schießen.