Sigma-Algebra von Potenzmenge?

2 Antworten

Von Experten MagicalGrill und DerRoll bestätigt

Nimm eine Beliebige nicht Triviale Teilmenge von Sigma (Zum Beispiel {1})

Generiere daraus die Sigma Algebra, indem du mit den Eigenschaften der Sigma Algebra neue Teilmengen erzeugst, bis du keine mehr erzeugen kannst.

Also:

Die Leere Menge und Omega sind in der Sigma Algebra

Wenn A in der Sigma Algebra ist, dann ist das Komplement auch drin.

Abzählbare Vereinigungen von Mengen aus der Sigma Algebra sind drin.

Wenn du mein Beispiel als Startmenge nimmst, erhälst du am eine eine Sigma Algebra, die 4 Teilmengen von Sigma enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Eine mögliche Sigma-Algebra auf Omega, die weder die Potenzmenge von Omega noch die triviale Sigma-Algebra auf Omega ist, kann folgendermaßen definiert werden:

Sei A = {1, 2} und B = {3, 4}. Dann ist die Sigma-Algebra auf Omega gegeben durch:

{Ø, A, B, {1, 3, 4, 5}, {2, 3, 4, 5}, Omega}

Diese Sigma-Algebra enthält weder die Potenzmenge von Omega (da sie beispielsweise die Menge {1, 2, 3} nicht enthält) noch die triviale Sigma-Algebra auf Omega (da sie nicht nur die leere Menge und Omega enthält).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jangler13  26.03.2023, 13:41

Das ist offensichtlich keine Sigma Algebra.

Schön dass du antworten von ChatGPT postest, ohne drüber zu schauen, ob die korrekt sind.

4
Pandoratim  26.03.2023, 14:10
@Jangler13

Du hast recht, bitte entschuldige meinen Fehler. Die von mir vorgeschlagene Menge ist tatsächlich keine Sigma-Algebra, da sie nicht abgeschlossen unter Komplementbildung ist.

Eine mögliche Sigma-Algebra auf Omega, die weder die Potenzmenge von Omega noch die triviale Sigma-Algebra auf Omega ist, kann folgendermaßen definiert werden:

Sei Omega = {1, 2, 3} und sei A = {1}, B = {2}. Dann ist die Sigma-Algebra auf Omega gegeben durch:

{Ø, {1}, {2}, {1, 2}, {3}, {1, 3}, {2, 3}, Omega}.

Diese Sigma-Algebra enthält weder die Potenzmenge von Omega (da sie beispielsweise die Menge {1, 2, 3} nicht enthält) noch die triviale Sigma-Algebra auf Omega (da sie nicht nur die leere Menge und Omega enthält).

0
Jangler13  26.03.2023, 14:13
@Pandoratim
Diese Sigma-Algebra enthält weder die Potenzmenge von Omega (da sie beispielsweise die Menge {1, 2, 3} nicht enthält)

Omega ist bei deinem Beispiel {1,2,3} also ist das das die Potenzmenge.

Wie gesagt, wenn du nicht in der Lage bist, die Antworten selbst zu kontrollieren, solltest du deine Finger von ChatGPT passen, da du so niemanden hilfst.

3