Sigma 18-50 f/2.8 für Streetfotografie?

4 Antworten

Natürlich ist das 18-50 auch für Streetfotografie geeignet. Warum sollte es das nicht sein?

Allerdings gibts einen kleinen Knackpunkt: Denn entgegen dem Kitobjektiv, das über einen Bildstabilisator verfügt, hat das Sigma keinen.

Der Bildstabilisator gleicht in der Realität meistens 2-2.5 Blendenstufen aus. Mit anderen Worten, beim Sigma bist du z.B. gezwungen eine Verschlusszeit von Minimum 1/50 bei ca. 35mm zu verwenden, wenn du Verwacklungsunschärfe vermeiden willst. Regel: Minimum Verschlusszeit = Kehrwert von Brennweite * Cropfakor.

Beim Sony kannst du dagegen runter auf 1/25 oder sogar 1/10. Das geht aber nur, wenn sich im Bild nichts bewegt, ansonsten werden Passanten oder Autos unscharf. Es kann natürlich auch sein, dass man gerade diesen Effekt erzielen will. Das ist beim Sigma ohne Stativ nicht möglich.

Das Sigma bringt für die Streetfotografie keinen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Kitobjektiv! Die Blende 2.8 ist an dieser Stelle nicht entscheidend. Ich nehme mal an wir reden über eine Canon - an der hatte ich ein Sigma 17-70 mm und war sehr zufrieden. Natürlich ist ein 35mm letztlich besser für den Zweck. Und wenn Du auch abends unterwegs sein willst und bereit bist, viel zu lernen, schau Dir ein Voigtländer f0.95/35mm an.

Pialesb29  27.01.2023, 08:29

Es geht um eine Sony Alpha wie man den Tags entnehmen kann

f/2.8 könnte in einigen Situationen etwas einschränkend sein, zb zum freistellen, oder wenn du mal nachts Fotografierst.

Aber natürlich ist es eine klare Verbesserung zum Kit Objektiv, quasi ein Kit Objektiv in gut.

 an Festbrennweiten traue und nicht weiß welche letztlich für mich in Frage kommt

Für Streetfotografie wären ja 35mm oder 50mm recht passend. ob du damit klar kommst kannst du auch mit deinem kit objektiv ausprobieren. Stell eine Brennweite ein und dann bleibst du bei dieser für einen Monat, Spätestens dann weißt du wie es mit einer Festbrennweite wäre.

Sofern du nicht die Alpha 6500 oder 6600 hast (die haben einen Stabilisierten Sensor) würde ich dir eher das Tamron 17-70 F2/8 empfehlen das ist im gegensatz zum Sigma Bildstabiblisiert