Welche AutoFokus-Einstellungen bei Sport-/ Fußballfotografie?

3 Antworten

AI Servo AF eignet sich am besten für bewegte Motive, die schnell ihre Position ändern. Im C.Fn Menü kannst du den Servo AF noch für verschiedene Situationen anpassen, zum Beispiel Priorität auf Verfolgung geben oder Priorität auf Fokussierung. Genaueres dazu findest du in der Anleitung der Kamera.

Fokuspunkte entweder auf Automatischer Wahl oder wähle eine Zone. Im Zonenmodus hat die Kamera nur wenig Auswahl von Fokuspunkten und kann daher schneller fokussieren und hat auch weniger Chancen sich zu verschätzen.
Auch hier empfehle ich wieder Lektüre der Anleitung dazu, die man sich bei Canon runterladen kann.

Dass der AF manchmal den Hintergrund erwischt ist leider so, besonders bei Spiegelreflexkameras die nicht immer den akkuratesten AF haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Verfolgungs AF. Da habe ich ein Quadrat, das wird aufs Motiv gerichtet, halb durchgedrückt und dann wird das Objekt verfolgt, ständig scharf gestellt....fertig. Das es zu unscharfen Bildern kommen kann, weil der AF mal nicht richtig greift ist normal, besonders wenn das Objekt auf einen zukommt.

Knipser37
Fragesteller

gibt es da eine bestimmte Bezeichung/Symbol auf der Kamera? (Gibt ja diese AF-Felder etc.) Dass nicht alle Bilder scharf werden ist klar :) bisschen ausschuss gibt es immer :D

Photon123  25.10.2022, 15:29
@Knipser37

Keine Ahnung wie es bei Canon ist. Bei mir ist ein Schalter mit M,C,S und C steht für dauerhaften AF und in der Kamera muss der Fokus auf Weit / Verfolgung eingestellt werden

Hallo

der AF der 7D lässt sich unter CFn III anpassen/feinjustieren. Dazu gibt es Tutorials beim Canon CPS.

Das EOS Magazin hat 2010 für die wichtigsten Sportraten, Birding und Wildlife "Best Cases" ausgetüfftelt und denn Artikel gab es kostenlos im Canon CPS Learning Center als PDF bzw ausdruckbars "Spickbuch" (in DIN A6 um 50 Seiten) ist wohl inzwischen komplett verschwunden.

Es gibt noch das 7D Pocketbuch von der Nina Bailey aber ich weiss nicht ob das dort enthalten ist

www.eos-magazine-shop.com/canon-eos-7d-pocketbook-c2x24439483

www.ninabailey.co.uk/ebooks/camera/canon-eos-7d.html

Man braucht im Prinzip nur 2 AF Cases (Linerare Motive die sich nur in eine Richtung bewegen und "Wusselmotive" mit schneller Richtungsumkehr wie Ballsportarten) und legt die auf User C1, C2, C3. Es gibt downloadbare Profile zum Importieren für C1/C2/C3

Man nutzt die "Focus On" Taste an der Kamera und/oder denn Optiken und denn Joystick (beide mit dem Daumen ereichbar). Zudem kann man bei Profi Optiken ja noch manuel focusieren. Die 7D Universal Mattschiebe taugt nur für Sportreportrage für Portraits gab es mal eine Katzeye Mattschiebe (150 USD) die muss aber ein Kamerservice einbauen und justieren. Aber kein Profi macht mit einer 7D Portraits, dazu gibt es 6D und 5D.

Ansonsten kann/muss man das Sigma Obektiv zur 7D justieren lassen (Sigma Service, Kamera und Optik einschicken um 14 Tage), die 7D Onboard Mikosjustage ist nur für Parfocale Optiken nutzbar (Profi und Cinezooms). Sigma matcht das AF Kennfeld in der Optik im Autokollimator auf mehreren Entferungen.

Das erhöht die Trefferleistung weil der Kamera AF schickt die Optik zu einem Distanzpunkt der "sitzen" muss wenn nicht muss der Phasen AF nachmessen und nachjustieren.