Besonders lichtstarkes "Immer-Drauf"-Objektiv (Canon)?

2 Antworten

Warum möchtest du nur ein objektiv benutzen?

Wenn du dir eine 7D leisten kannst, dann auch Objektive, die für die verschiedenen Bereiche optimal sind.

Fotographer
Fragesteller

Oh, so war das natürlich nicht gemeint. Ich habe zur Zeit noch ein 10-22mm 4.5-5.6 mit dem ich viel Landschaft fotografiere und ein 50mm 1.4, das ich in erster Linie für Portraits benutze.

Was ich jetzt suche ist ein Objektiv dass ich mit auf Reisen nehmen kann und mir viele verschiedene Möglichkeiten bietet ohne dauernd wechseln zu müssen, wenn man unterwegs ist und spontan Momente einfangen möchte.

Tobilie  12.09.2015, 16:37
@Fotographer

Achso, da hättest du deine Frage präziser formulieren sollen ;)

boriswulff  12.09.2015, 18:33

Als Standardzoom würde ich das Canon EF 24-70 nehmen.

http://www.amazon.de/mn/search?tag=aimchade-21&url=search-alias%3Daps&field-keywords=B0076FS09A

Das Dekt von leichtem Tele bis zum leichten Zoom alles ab. Es ist auch perfekt für Portaitaufnahmen geeignet. Es hat ein schönes Bokeh.

Das einzige was einem an diesem Objektiv stören könnte ist das Gewicht. Dein 50er Objektiv welches du für Portraits nutzt könntest du dann verkaufen. Ich persönlich nehme für Portraits eh meist lieber ein leichtes Tele also 70 mm sind da schon recht gut.

Was hältst du von der Kombi:

  • 85mm 1.8
  • 30mm 1.4
  • 16mm 2.0 bzw. 24mm 1.4 (je nach dem was du eher benötigst)

Eigentlich kannst du bei Zooms nur 3 Varianten verwenden:

  • 17-70mm 2.8-4.0 (mehr Tele aber oben rum verlierst du 1 Blende)
  • 17-50mm 2.8 (wie du sagst - oben rum zu kurz)
  • 24-70mm 2.8 (unten rum weniger Weitwinkel)

Wenn es um Lichtstärke geht gibt es eigentlich keine Alternative zu Festbrennweiten...

Was genau fotografierst du so und welche Brennweiten verwendest du am ehesten.

Fotographer
Fragesteller

Also das mit der Kombi ist genau das, was ich nicht will. Ich bin in letzter Zeit sehr viel auf Reisen und ich möchte etwas, wo ich mal einen Tag durch die Stadt laufen kann ohne das Objektiv wechseln zu müssen. Klar wird so ein Allround-Objektiv nicht so toll sein, wie viele verschiedene, die jeweils perfekt auf einen Aspekt abgestimmt sind, aber mir geht es in diesem Fall auch mehr darum, Erinnerungen festzuhalten und nicht Profi-Bilder zu machen.

Das 17-70mm habe ich schon ausprobiert und geht für mich leider gar nicht, da ab 40mm die Blende 4.0 ist. Und bei dem 17-50 und 24-70 bin ich mir nicht sicher, hat beides seine Vor- und Nachteile und ich kann mich nicht entscheiden, auf welchen Kompromiss ich mich eher einlassen kann.

Ich fotografiere eigentlich immer wenn es geht mit dem 50mm 1.4, weil ich hauptsächlich Portraits mache, aber die Festbrennweite stört mich eben, wenn ich mal spontan etwas fotografieren möchte.

mbauer588  12.09.2015, 20:34
@Fotographer

Schau deine Bilder durch... Da siehst du anhand der Exif-Daten welche Brennweiten du am ehesten verwendest dann fällt die Entscheidung zwischen 24-70 oder 17-50 leichter...