Siezen beim ersten Date?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, das wäre furchtbar 83%
Nur wenn er / sie mich siezt 11%
Ja, ist doch nicht schlimm 6%

4 Antworten

Nein, das wäre furchtbar

Ja das ist total affig, wer macht sowas bitte?

Wenn ich das Gefühl habe, jemanden siezen zu müssen, heisst das für mich, ich bin mit der Person nicht auf einem privaten Level. Wieso sollte man sich da daten wollen, wenn ich noch so garkeinen persönlichen Zugang zu jemand habe?

Wäre ein ziemlicher Stimmungs-Killer würde ich sagen. Da wird wohl keine richtige Flirt-Laune aufkommen. Weil man mit dem Sie such eine gewisse Distanziertheit zum Ausdruck bringt. Das Sie ist heute im privaten Bereich im Prinzip ausgestorben bzw. wird nur gegenüber deutlich älteren Personen verwendet.

Nein, das wäre furchtbar

Also, ich bin schon über 50 und hasse die Duzerei im Geschäftsleben.

Wenn ich bei meinem beruflich genutzten Internet-Provider lese "Gib dein Password ein", frage ich mich, was das soll, bin ich hier auf einem Teenie-Kanal?

Und ich schätze das Forum der österr. Tageszeitung "Der Standard", unter anderem dafür, dass da unter Unbekannten das "Sie" üblich ist.

Nichtsdestotrotz: Wenn der Anlass eindeutig privat ist und für beide Seiten klar ist, dass es ein "Date" ist (persönlich benutze ich ja lieber die altmodische Bezeichnung "Rendezvous", dann ist Siezen im Jahr 2022 nicht mehr unbedingt zeitgemäß.

Obwohl's ja irgendwo Stil hätte ;-)

Nachtrag: Wenn die Frau mit "Sie" anfinge, würde ich als Kavalier der alten Schule drauf warten, dass sie mir das "Du" anbietet und würde es nicht selbst anbieten - aber ist mir noch nicht untergekommen.

Nein, das wäre furchtbar

Das würde ich machen, wenn man bei einem Geschäftsessen ist, aber bei einem Date? Niemals.