Sieht sich die Kirche als alleinigen weg in den Himmel?

18 Antworten

der Mitgliedschaft in der Kirche auch "bessere Chancen" hat ins Reich Gottes aufgenommen zu werden.

Nein, das trifft nicht zu. Das würde der Bibel widersprechen.

Für den Einzug ins Paradies nach dem Tod braucht es die Bekehrung und geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3). Die Baby-Taufe zählt nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Jedoch ist es auch ein Auftrag der hl. Schrift, Irrlehren aufzudecken. 

• und habt nichts gemein mit den Werken der Finsternis, die keine Frucht bringen, deckt sie vielmehr auf! [Eph 5,11]

Man muss gucken, was man als Irrlehre ansieht. Der Herr Jesus sagte, dass man nur mit ihm sammeln kann oder sein gesammeltes zerstreuen kann. Deswegen ist eine Konfession die an Christus als Gott und und Herr glaubt, schonmal von Grund auf richtig. Es scheitert aber oft bei der Ausübung des Glaubens, bzw. den Vorschriften und Geboten.

Gottes reichen Segen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extra_ecclesiam_nulla_salus

mit dem Austritt bist also an sich am Arsch, da es außerhalb der Kirche eben kein Heil gibt, zumindest gemäß diesem ollen Dogma.
davon ausgenommen wären nur Mitmenschen, welche nix von der Kirche gewusst haben oder halt Kinder.

es gibt aber auch eine Ansage vom Papst Franziskus zum Thema, ob Atheisten, welche ein anständiges Leben hatten, nicht doch in den Himmel dürfen.
gefragt hatte ein kleiner Junge, dessen atheistischer Vater verstorben ist.
die Antwort ist übrigens ja, sofern Gott es denn erlaubt.
damit wäre o.g. Dogma hinfällig, da es also NICHT die Kirche hier und jetzt entscheidet und auch so gar keine Ahnung hat, ob es denn nicht doch funzt.

Video vom Papst zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=1IqVtdZv8Fc

Ignatius1  03.04.2025, 19:16
damit wäre o.g. Dogma hinfällig, da es also NICHT die Kirche hier und jetzt entscheidet und auch so gar keine Ahnung hat, ob es denn nicht doch funzt.

Absoluter Quatsch

Der Papst antwortet hier einem KInd und das wird nie anders ausfallen können ,als wie er es tut .

Nicht mehr und nicht weniger .

Auch ein Papst ist nicht befugt Dogmen zuändern.

Aber hier sind wir wohl alle erwachsen und man muss die wahrheit des Evangeliums schon noch sagen dürfen.

Ranzino  03.04.2025, 20:43
@Ignatius1

der Papst darf ex cathedra Dogmen ändern.
hat auch Benedikt XVI. getan, als er den Limbus für ungetaufte Kinder so gut wie abschaffte.
normalerweise gilt Taufe als Bedingung der Erlösung, nur können Kinder sich das bekanntlich nicht aussuchen und die bisherige theologische Lehrmeinung gilt nicht mehr so unbegrenzt.

Es ist schon so wie Du sagst - es verbessert sicher die Chancen. Aber am Ende entscheidet Jesus.

Das ist tatsächlich so. Austritt aus der Kirche bedeutet die Aufkündigung der Gemeinschaft der Getauften, die Aufkündigug der Gemeinschaft mit Gott. Das hat Konsequenzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

newcomer  03.04.2025, 18:53

nenne mal Konsequenzen wo du sicher sein kannst, dass Gott diese ausführt oder aber den Menschen im Innern sieht. So wie man sein Christ sein im Alltag lebt ist wichtiger als Gemeinschaft in der Kirche.

Falls du meinst du weißt es besser, kann es sein dass du Gottes Willen überstimmst

Athanasius71  03.04.2025, 18:55
@newcomer

Was ich hier schreibe ist niemals meine eigene Meinung. Es ist die 2000 Jahre alte Lehre der katholischen Kirche, und ebenso der orthodoxen Kirche. Diese ist eindeutig im obigen Sinne.

newcomer  03.04.2025, 18:56
@Athanasius71

deine Meinung ist "Das hat Konsequenzen"!
Wenn Gott aber entscheidet dass es keine Konsequenzen hat, was dann ?

Ignatius1  03.04.2025, 19:12
@newcomer

Sagt wer die Bibel nicht kennt :

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Ausserhalb der Kirche bekomnst du gar kein Fleisch und Blut Christi.

Weil alle Protestanten glauben das ja überhaupt nicht .Da brauchst du eine Apostolische Kirche dazu .

Ohne Kirche kann keiner Christ sein .

Das ist ein Oximoron.

newcomer  03.04.2025, 19:16
@Ignatius1

die meisten Christen glauben, dass es genügt wenn sie jeden Sonntag zur Kirche rennen, sonst aber Gott einen guten Mann sein lassen sprich ihr Christsein nicht leben. Das ist Betrug vor Gott. Er aber sieht ihre schwarze Seele

Ignatius1  03.04.2025, 19:19
@newcomer

So ein Quatsch !

Die Kirche ist ja klar befügt und hat Autorität durchJesus Christus und Sendung direkt bekommen:

Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.https://www.uibk.ac.atDas Evangelium nach Johannes, Kapitel 20 - Universität Innsbruck
newcomer  03.04.2025, 19:23
@Ignatius1

nun diese Christen meinen dass Gott ihnen ihre Sünden vergibt wenn sie fleißig beichten.
Was ist wenn er das aber nicht macht ?
Nur weil es in der Bibel so geschrieben steht, ist Gott nicht verpflichtet das zu tun.
Wäre das der Fall, kann Gott nicht frei entscheiden da er sich strickt an das halten muss, was Menschen über ihn einst geschrieben haben.

Dann ist Gott entmachtet

Ignatius1  03.04.2025, 19:34
@newcomer
Nur weil es in der Bibel so geschrieben steht, ist Gott nicht verpflichtet das zu tun.Wäre das der Fall, kann Gott nicht frei entscheiden da er sich strickt an das halten muss, was Menschen über ihn einst geschrieben haben.
Dann ist Gott entmachtet
Du redest aus unwissenheit heraus:

Keine Beichte nützt dir irgendwas wenn du nicht ehrlich bereust und umkehrst und dein Leben besserst .

Das ist eine billige Strohmanargumentation von dir .

Es gibt klare Bedingungen für die Gültigkeit des Sakrament der Beichte .

Und wenn das so in der Bibel steht ,dannist das auch so :WEnn Jesus das sagt,dannglaube ich das auch genau so .

Aber als Nichtchrist der du wohl bist ,Bezweifelst du natürlich das Evangelium und die Direkten überlieferten Worte Jesu :

Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.
https://www.uibk.ac.at
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 20 - Universität Innsbruck

➡️In solchen Situationen fällt mir immer der Heilige Bischof Irenäus von Lyion ,aus dem 2.Jhr. ein:

Werke  Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses
Gegen die Häresien (BKV)
1.
S. 210Widerlegt man nämlich die Häretiker aus den Schriften, dann erheben sie gegen eben diese Schriften die Anklage, daß sie nicht zuverlässig seien, keine Autorität besäßen, auf verschiedene Weise verstanden werden könnten,
und daß aus ihnen die Wahrheit zu finden nur die imstande seien, die die Tradition verstünden. Diese sei nämlich nicht niedergeschrieben, sondern werde durch die lebendige Stimme überliefert, weswegen auch Paulus sage: „Weisheit reden wir unter den Vollkommenen, aber nicht die Weisheit dieser Welt“1 . Unter dieser Weisheit versteht jeder von ihnen natürlich das von ihm erfundene System, so daß nach Ihnen die Wahrheit bald bei Valentinus, bald bei Markion, bald bei Cerinth ist. Später war sie natürlich bei Basilides oder bei einem seiner Widersacher, der auch nichts Rechtes vorbringen konnte. Denn verdreht sind sie alle, und trotzdem schämen sie sich nicht, sich selbst als die Richtschnur der Wahrheit hinzustellen
1 Kor. 2,6 
newcomer  03.04.2025, 19:40
@Ignatius1

und wieder zitierst du die Bibel!

Diese wurde vor vielen Jahrhunderten geschrieben.
Dort wurde sozusagen festgelegt sprich in Stein gemeißelt, wie sich Gott verhält wenn bestimmte Sachen gegeben sind.
Was ist wenn Gott über die Jahrhunderte viele Aussagen der Bibel über ihn anders überlegt hat sprich heutzutage andere Entscheidungen trifft ?
Stimmt ja, Gott darf sein Verhalten niemals ändern denn die Bibel bestimmt was er zu tun und lassen hat.

Somit ist nicht Gott der Allmächtige sondern er muss sich an das halten was über ihn vor langer Zeit geschrieben wurde.

Man sollte also "der Allmächtige" sofort streichen in Gott, der sich in seinem Verhalten strikt an die Bibel halten muss

Sommergrill 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 20:49

Ich verstehe das nicht .... Warum sollen nur Katholiken in den Himmel kommen ? Und was ist dann mit den ganzen Muslimen? ... Tatsächlich hadere ich ein wenig mit dem Austritt aus der Kirche. Ich möchte natürlich keinen groeben Fehler begehen, aber ich möchte mir auch sicher sein, dass dann die Kirche wirklich die Kirche ist die Gott möchte ...

Athanasius71  03.04.2025, 21:10
@Sommergrill

Weil seit dem Sündenfall alle (!!!) Menschen fern von Gott sind. Der einzige Weg zu ihm zurück besteht in der Taufe. Wer sie nicht hat, bleibt fern. Gott hat uns diesen einen Weg geschenkt, aber eben nur diesen. In der Taufe müssen wir treu bleiben, und damit in der Kirche. Wenn man genau hinschaut, dann ist die katholische Kirche identisch mit der Urkirche der Apostel. Sie ist das Original.

Die Geschichte mit dem Sündenfall ist etwas schwer zu verstehen, ich müsste da sehr viel schreiben, um es zu erklären. Leider wird das heute nämlich nicht mehr verstanden. Aber der Mensch in der Sünde ist getrennt von Gott. Der Weg zurück führt nur über die Kirche. Wer ihn nicht geht, bleibt draußen. Alle haben aber die Möglichkeit dazu. Es liegt an jedem einzelnen.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:41
@Athanasius71

Das ist nun wirklich schwierig für mich. Da dürfte ich ja nicht mehr schwul sein. Ich weiß nicht .... Ich möchte natürlich in Gottes Nähe sein, aber nur wenn ich mir sicher sein kann, das der Weg XY der richtige ist ...

Athanasius71  04.04.2025, 11:26
@Sommergrill

Verstehe, dann ist mir jetzt auch klar, wo das Problem liegt. Die Situation ist schwierig. Ich weiß, dass es viele Schwule gibt, die sehr gläubig und fromm sind, die aber alle dasselbe Problem haben. Ich kann da leider auch keine Lösung anbieten. Jedenfalls bin ich mir absolut sicher, dass der Austritt nicht die Lösung ist. Denn dadurch ändert sich ja nichts. Man wirft nur alles weg, was die Kirche bietet und bedeutet. Man kann sich nur irgendwie arrangieren. Ich weiß jedenfalls persönlich von mehreren anderen Schwulen, die trotzdem in der Kirche bleiben. Es ist der richtige Weg. Zwar nicht einfach. Das ist mir klar. Aber es gibt eben nur diesen einen Weg.