Sieht eurer Meinung nach so die Universelle Moral Vorstellung des Menschen aus?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Volle Zustimmung 38%
Ablehnung 38%
Teilweise Zustimmung 25%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Andere Antwort... 0%

6 Antworten

Ablehnung

Moral ist ja etwas, was zwischen Menschen passiert. Sie definiert Regeln zum Umgang miteinander. Gäbe es nur einen Menschen, gäbe es keine Moral. Sie wäre einfach unnötig.

Wenn also hiervon ausgehen, wäre eine universelle moralische Prämisse z.B. eine, die sicherstellt, dass ich niemals der einzige bin. Mich also in einer Weise verhalte, die nicht allein auf mein Wohlergehen ausgerichtet ist. Das Wohlergenen Anderer also mit einbezieht.

Hierfür sind wir auch evolutionär ausgestattet, in dem wir Empathie und Altruismus als feste Parameter im Genom stehen haben.

Bei diesen Überlegungen gelange ich dann direkt an die unversellste Formel einer umfassenden Moral, nämlich den kategorischen Imperativ von Kant.

Umgangssprachlich: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu."

Oder wie Kant es formulierte: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Mehr braucht es eigentlich nicht. Da jeder ein natürliches Interesse für sein eigenes Wohlergehen hat, folgt daraus, dass Grundregeln meines Tuns so gestaltet sein sollen, dass ich sie, auch auf mich selbst angewendet, meinem Wohlergehen für geeignet halte.

In die Richtung verstehe ich auch das biblische "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst". Ich muss also erstmal meine Beziehung zu mir zum Maßstab meines Umgangs mit Anderen machen.

Das ist eine sehr solide Basis, hieraus seinen Umgang mit allen Menschen und der Welt da draußen zu gestalten.

Was moralisch "richtig" ist, entscheide also nicht ich, sondern die Geeignetheit als Maxime für das Wohlergehen Aller.

Reinkanation
Fragesteller

Naja Moralvorstelungen vareiren ja von Personen zu Person. Ein Vegetarier isst ja im Regelfall keinen Fleisch weil er es nicht mit seiner Moral vereinbaren kann. Ich persönlich kann dies und esse dementsprechend auch Fleisch.

Ablehnung

absoluter Unsinn Moral mit ich entscheide darüber zu verknüpfen

Teilweise Zustimmung

Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass Moral formbar ist und sie auch zerfallen kann. Moral ist mit der Umwelt verbunden, wenn wir jetzt zum Beispiel in Zeiten wie diesen Leben, dann folgen wir natürlich auch den, wie du sie nennst, universellen moralischen Werten. Aber wenn wir jetzt in Kriegszeiten rutschen würden, dann würde man beobachten, wie die Menschen abgestumpfter und kälter werden. Auch eine Führungsperson kann unsere Moral entweder zum guten oder schlechten ändern.

Die Perekten Moralischen Werte hat Gott uns allerdings gegeben.

realsausi2  12.06.2023, 00:56
Die Perekten Moralischen Werte hat Gott uns allerdings gegeben

Keineswegs.

Die elementaren Grundregeln menschlichen Umgangs waren schon lange Teil menschlicher Kulturen, ehe Moses mit den Tafeln vom Berg gestolpert ist.

Für eine menschengerechte Moral braucht es einen Gott nicht nur nicht, er ist eher schädlich.

Volle Zustimmung

Ist bei Grünen am ausgeprägtesten.

verreisterNutzer  11.06.2023, 23:52

"Universelle Moral Vorstellung des Menschen"

ja, die grünen sind auch menschen, wolltest du noch was sagen?

PinkusGoldhand  11.06.2023, 23:53
@verreisterNutzer
Ich entscheide was moralisch inordnung ist und wer mir wiederspricht handelt gennerel Moralisch verwerflich

Das ist bei Grünen am ausgeprägtesten und sie veruschen, die Menschen umzuerziehen.

verreisterNutzer  11.06.2023, 23:56
@PinkusGoldhand

sagt die person deren profilbild leuten die offene freie auslebung ihrer identität und liebe, wie es hetero cis menschen schon immer machen verbieten will / eif gegen diese hetzt :/ wer will hier wem was aufzwingen...? wann werden hetero cis menschen wegen ihrer geschlechter identität oder sexuellen orientieren öffentlich angegriffen, geschlagen oder beleidigt?

Reinkanation
Fragesteller

Die haben so viel Moral dass es sogar für eune Doppelte reicht

Teilweise Zustimmung
beispielsweise das es nicht inordnung ist einfach so leute zu töten

Auch nicht ganz richtig, wenn man z. B. an die Hexenverbrennungen denkt, die wohl viele ganz toll fanden.

Moral wird somit auch zum Teil von den Mächtigen vorgegeben und uns anerzogen, ob uns das bewusst ist, oder nicht.

LG.

Reinkanation
Fragesteller

Ich meine jetzt die meisten. Ted Bundy hatte ja auch kein Problem damit Frauen zu ermorden