Wie schädigt der Ukraine-Krieg die Nachhaltigkeit/Umwelt?

Ich habe gehört dass Deutschland sein Gas aus einem anderen Land bezieht, ist das klimaschädlicher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe gehört dass Deutschland sein Gas aus einem anderen Land bezieht, ist das klimaschädlicher?
Aus diesen Ländern bezieht Deutschland sein Erdgas

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/aus-diesen-laendern-bezieht-deutschland-sein-erdgas

Das von den USA gelieferte Gas wurde durch Fracking gefördert, was Umwelt bedenklich ist.

Die Lieferung erfolgt mittels LNG Tankschiffen aus den USA über den Atlantik, mit negativer CO2 Bilanz. Ein weiterer Aspekt ist die Bedrohungslage solcher CNG/ LNG Tanker, deren Sprengkraft ein mehrfaches der Hiroshima- Atombombe hat. Ein Attentat mit der Tatwaffe CNG/ LNG-Tankschiff würde 9-11 in den Schatten der Bedeutungslosigkeit stellen.

Die GAS-Lieferungen aus Qatar sind im selben Maße problematisch.

Ein LNG Terminal muss zudem erst noch gebaut werden; die schwimmenden Anlagen sind nur eine Überganslösung.

Neues Gesetz geplant Schneller mehr Flüssiggas für Deutschland

Stand: 01.05.2022 17:31 Uhr

Deutschland will so schnell wie möglich weg vom russischen Gas. Die Lösung soll per Schiff gebrachtes Flüssiggas sein, doch noch gibt es dafür keine Terminals. Mit einem neuen Gesetz soll ihr Bau beschleunigt werden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/lng-gesetz-versorgungssicherheit-101.html

Fracking und Klimaschutz

Der wichtigste Grund dafür besteht darin, dass beim  Fracking bis zu acht Prozent des Erdgases unkontrolliert entweichen. Erdgas enthält viel Methan, das ein hochwirksames Treibhausgas ist und etwa die 20-fache Klimaschädlichkeit  von CO2 aufweist.
https://www.solaranlage.eu/solar/solarenergie/fracking#:~:text=Fracking%20und%20Klimaschutz&text=Der%20wichtigste%20Grund%20daf%C3%BCr%20besteht,fache%20Klimasch%C3%A4dlichkeit%20von%20CO2%20aufweist.

Was ist problematisch am Fracking?

Der NABU warnt vor den Risiken zur Förderung unkonventioneller Erdgasvorkommen, dem so genannten Fracking, in Deutschland. Zu den Risiken gehören vor allem Belastungen des Grund- und Trinkwassers, der hohe Flächenverbrauch und die Zerstörung von Natur und Landschaft.

Ukraine: Wie Kriege die Umwelt schädigen Schwerwiegende Folgen für Wasser, Land und Luft

Die Umweltschäden durch Kriege sind vielfältig. Sie verwüsten oder zerstören Städte und Landschaften, Kampffahrzeuge brennen Waldgebiete nieder. Schadstoffe aus Bomben und anderen Waffen können das Grundwasser verunreinigen und dazu führen, dass es nicht mehr trinkbar ist. Das hat Auswirkungen auf die Landwirtschaft und auf die Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung, auch nach Kriegsende. Die Ukraine, häufig als Kornkammer Europas bezeichnet, umfasst ein Drittel der Ackerfläche der EU. Durch den aktuellen Krieg verteuern sich Weizenpreise, Agrarprodukte wie Soja oder Sonnenblumenöl werden knapp. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen warnt vor schwerwiegenden Folgen des Ukraine-Krieges für die weltweite Lebensmittelversorgung, insbesondere in Krisengebieten. Dies wiederum könnte die politische Stabilität in diesen Regionen gefährden.

In der Ostukraine haben die Kämpfe seit 2014 die ohnehin schon prekäre ökologische Situation weiter verschärft. Durch die Überflutung von Minen, in denen seit dem Konflikt die Arbeit ruht, wurde das Wasser der gesamten Region kontaminiert. Der Fluss Siverskyi Donets und seine Nebenflüsse liefern 80 bis 85 Prozent des von der Donbas Water Company verwendeten Wassers, dem wichtigsten Wasserversorger der Region. Neben fehlenden Trinkwasserquellen sind Infektionen in den betroffenen Gebieten eine weitere Folge.

Öl verseucht den Boden

Angriffe auf Raffinerien können Bodenverseuchungen durch Öl zur Folge haben, wie der Krieg in Syrien gezeigt hat. Zwar befinden sich große Raffinerien oft außerhalb dicht besiedelter Gebiete, jedoch wird das Öl oft in Flüssen weitertransportiert. Im Irakkrieg 1991 wurden Hunderte Ölquellen in Kuwait in Brand gesetzt, auch dort mit schweren Konsequenzen für den Planeten. Knapp zwei Millionen Tonnen Rohöl wurden in den Persischen Golf geleitet. Welche Umweltfolgen der Ukrainekrieg hat, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

Insbesondere Kriegsfahrzeuge wie Panzer verbrauchen große Mengen Treibstoff und stoßen entsprechend viel CO2 aus. Ein russischer T-72 Panzer benötigt beispielsweise 250 Liter pro 100 Kilometer auf befestigten Straßen, im Gelände deutlich mehr. Das erklärt die logistischen Probleme auf russischer Seite der vergangenen Tage – und stellt gleichzeitig nur einen Bruchteil der Emissionen dar, die durch Kriege verursacht werden. Jeder Krieg schädigt die Menschheit auf verschiedenen Ebenen für Jahre und Jahrzehnte, viele Folgen sind auch 30 Jahre nach Kriegsende noch deutlich spürbar.

https://www.iwkoeln.de/presse/iw-nachrichten/sarah-fluchs-wie-kriege-die-umwelt-schaedigen.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  09.05.2022, 05:57

⭐Danke

Ja, das tut er. Ein halbes Land wird letztlich wieder aufgebaut werden müssen. Es gibt Brände die allerlei Gifte freisetzen. Es werden Lebensmittel vernichtet usw usw

Auch für die Umwelt und Natur ist der Krieg eine riesige Katastrophe.

Schwer zu sagen, aktuell belastet der Krieg die Umwelt. Aber wir werden in Zukunft sicher mehr auf regenerative Energien setzten. Um unabhängig zu sein und wegen der Kosten. Das ist letztlich gut zur Eindämmung des Klimawandels.

Gar nicht

Was Politiker cdaraus machen kann schädlich sein.

Ohne Erdgas keine Energiewende. Oder eben derart extrem dass wir verarmen.

Zwingend ist erstmal nichts

Brennende Städte, explodierende Sprengstoffe und tausende Fahrzeuge, die durch die Natur brettern sind irgendwie dem Umwelt- und Klimaschutz nicht zuträglich.