Sie ist unsicher, ob sie Gefühle hat – hat unsere Beziehung überhaupt noch eine Chance?
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt euch kurz die Zeit nehmen und mir zuhören, das wäre echt mega nett:)
ich bin in einer schwierigen Situation und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich (m, Anfang 20) bin seit etwa sechs Wochen in einer Kennenlernphase mit einer Frau (ebenfalls Anfang 20). Wir verstehen uns sehr gut, haben viel Nähe aufgebaut, uns schon geküsst, gekuschelt und schöne Momente geteilt. Sie sagt, dass sie sich bei mir extrem sicher, geborgen und wohl fühlt – das habe sie so noch bei keinem anderen erlebt. Sie fährt sogar oft 80 Kilometer, um mich zu sehen, was ich sehr wertschätze.
Was sie mir aber auch gesagt hat, ist, dass sie sich unsicher ist, ob sie echte Gefühle für mich hat. Ihr “fehlt das magische Etwas” und sie macht sich seit vier, fünf Tagen ständig Gedanken darüber. Das Ganze stresst sie, weil sie Angst hat, mich zu verletzen, falls sich herausstellt, dass sie keine Gefühle entwickelt. Sie sagt, dass es sie belastet, weil umso länger wir so weitermachen, umso größer die Verletzung auf beiden Seiten sein könnte.
Was mich zusätzlich verunsichert: Sie hat oft ein Fern-Nah-Gefühl und schwankt emotional. Einerseits lacht sie viel und hat eine unglaublich schöne Ausstrahlung – sowas habe ich in meinen 20 Jahren bei keiner anderen Frau erlebt. Sie ist humorvoll, herzlich und bringt so viel positive Energie mit, dass ich mir oft denke: “So eine Frau finde ich nie wieder.” Genau das macht es für mich so schwer, locker zu bleiben.
Ich möchte eigentlich nicht so viel nachdenken, weil ich in meiner letzten fast-Beziehung dieses Jahr genau das gemacht habe – ich habe mir unnötig den Kopf zerbrochen, bis es kaputt gegangen ist. Dieses Mal möchte ich entspannter bleiben. Natürlich kommen die Gedanken immer wieder, vor allem weil sie mir wichtig ist, aber ich will nicht wieder dieselben Fehler machen.
Hinzu kommt, dass ich Ende Januar wichtige Klausuren habe (ich studiere) und mir vorgenommen habe, die Situation bis Dezember zu klären, damit ich mich auf das Lernen konzentrieren kann. Ich habe Angst, dass sie in dieser Zeit merkt, dass sie keine Gefühle hat, und mich das komplett aus der Bahn wirft.
Ein kleines Detail: Während ich ihr z. B. kleine Geschenke mache, kommt von ihr in diese Richtung nichts. Sie zeigt mir ihre Zuneigung eher dadurch, dass sie Zeit mit mir verbringt und weite Strecken fährt. Trotzdem frage ich mich, ob es ein Zeichen ist, dass sie weniger investiert, oder ob sie einfach anders mit solchen Dingen umgeht.
Meine Fragen:
1. Kann es sein, dass Gefühle und dieses “magische Etwas” noch mit der Zeit entstehen? Oder ist es ein Zeichen, dass es nichts Ernstes wird?
2. Habt ihr Ähnliches erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?
3. Sollte ich ihr mehr Zeit geben, oder ist es besser, klare Grenzen zu setzen und sie konkret zu fragen, wie sie zu uns steht und wie lange sollte ich ihr noch Zeit geben?
4. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich Gefühle entwickeln, wenn sie jetzt schon so unsicher ist?
5. Was könnte ich besser machen, um ihr vielleicht zu helfen, sich über ihre Gefühle klarer zu werden?
6. Ist es ein schlechtes Zeichen, dass sie mir keine Geschenke macht, oder drückt sie ihre Zuneigung einfach anders aus?
7. Sollte ich mir trotz aller Unsicherheiten weniger Gedanken machen und die Dinge einfach laufen lassen, oder ist das naiv?
Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank!
4 Antworten
Lieber Noah, für mich klingt es fast so, als hätte sie ein Thema mit Bindungsangst.
Zu 1. und 4:
Was das "magische etwas" betrifft... Für uns sind die klassischen Schmetterlinge im Bauch normal und wenn diese ausbleiben, denken wir, dass etwas nicht stimmt. Allerdings sind diese Schmetterlinge nur ein Zeichen für Unsicherheit. Wie sie selber sagt, fühlt sie sich bei dir aber extrem sicher und geborgen. Das ist halt einfach schon ein Schritt weiter als das blinde und unreflektierte verknallt sein, was ehrlich gesagt wunderschön ist. Aber auch Angst machen kann - gerade wenn sie ein Thema mit Bindungsangst haben sollte
Zu 2:
Ja, genau so, nur dass ICH das Thema mit der Bindung hatte und es war von Anfang an die stabilste und tiefste Beziehung mit Vertrauen und Sicherheit - ganz ohne Schmetterlinge.
Zu 3 und 7:
Gefühle brauchen Zeit, sich zu entwickeln. Wenn du das Gefühl hast, dass es an deine Substanz geht und dich zu viel kostet, musst du eingreifen. Grenzen setzen und zu dir stehen.
Wenn nicht, könntest du einfach einen Gang runter schalten, versuchen deinen Kopf auszuschalten und mehr ins fühlen zu gehen. Ein Treffen nach dem anderen, ohne große Erwartungen und einfach nur schauen, wie es sich entwickelt und wie ihr euch fühlt. Ihr würde das auch gut tun.
Lockerheit macht vieles einfacher und schöner.
Zu 6:
Hast du schonmal von den 5 Sprachen der Liebe gehört?
Der Paar Berater Gary Chapman beschreibt dort fünf verschiedene Arten, wie Menschen einerseits Liebe empfangen und andererseits Liebe geben. Wenn man die Sprache des anderen nicht kennt, kann es sein, dass man denkt, der andere investiert nichts oder nur wenig, jedoch tut er das einfach in seiner Sprache, was aber leider nicht gesehen werden kann, weil deine Sprache eine andere ist und du ihre Sprache nicht sprichst.
Wenn deine Sprache der Liebe z.b. Geschenke sind und ihre Sprache ist aber quality time, zeigt ihr euch in eurem Fall genau auf eure Weise eure Wertschätzung. Wenn ihr Geschenke aber nichts sagen, bedeutet es ihr vielleicht mehr, wenn ihr Zeit miteinander verbringt.
Es macht Sinn gleich zu Beginn einer Beziehung den Test zu machen, damit man vielleicht auch eine neue Sprache lernen kann und so Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Ich wünsche dir alles Gute, Noah.
Die Kennenlernphase ist immer sehr aufregend und auch nervenaufreibend. Versuch es auch ein wenig zu genießen und nicht nur zu zerdenken 😊
Es ist auch echt sehr komisch wie man sich kennengelernt hat. Wir haben uns beim Arzt kennengelernt und das war einfach reiner Zufall oder man kann es auch Schicksal nennen, weil sie eigentlich gar kein Termin an dem Tag hatte sondern einfach dazwischen geschoben wurde
Hey.
Richtige Liebe entwickelt sich noch, sowas geht nicht von heute auf morgen, wenn dann verliebt sein.
Es könnte sein das sie Angst hat vor einer Beziehung, da sie eure Freundschaft nicht riskieren möchte, es gibt viele Möglichkeiten.
Je nachdem was du möchtest, wenn du sie möchtest, gebe ihr Zeit, genießt die Zeit zu zweit.
Es wäre gut wenn du mit ihr persönlich redest, ihr deinen Wunsch von Beziehung mitteilst, ihr aber die Zeit gibst die sie braucht. Setze sie nicht unter Druck, indem du es immer wieder sagst, dann wird sie Abstand nehmen.
Zu viele Geschenke, muss nicht sein, ich selbst würde mich da unter Druck gesetzt fühlen. Das sie dir nix schenkt, muss nicht negativ sein, immerhin investiert sie Zeit und Geld um zu dir zu kommen.
Vielleicht solltest du auch mal öfter zu ihr fahren.
Ich habe nicht alles gelesen aber schon was sie gesagt hat ist nicht okay. So fing das Ende meiner Beziehung an.
Hört sich ein bisschen wie ein sehr vorsichtiger aber sehr realer Anfang zu einer Liebesgeschichte an. Genieße das magische zwischen euch solange es anhält aber erwarte nicht mehr. Das könnte dich verletzen. Klarheit bringst du nur in dein eigene Geschichte.
Danke für die Antwort, echt sehr nett von dir.