Sie ist unsicher, ob sie Gefühle hat – hat unsere Beziehung überhaupt noch eine Chance?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Noah, für mich klingt es fast so, als hätte sie ein Thema mit Bindungsangst.

Zu 1. und 4:

Was das "magische etwas" betrifft... Für uns sind die klassischen Schmetterlinge im Bauch normal und wenn diese ausbleiben, denken wir, dass etwas nicht stimmt. Allerdings sind diese Schmetterlinge nur ein Zeichen für Unsicherheit. Wie sie selber sagt, fühlt sie sich bei dir aber extrem sicher und geborgen. Das ist halt einfach schon ein Schritt weiter als das blinde und unreflektierte verknallt sein, was ehrlich gesagt wunderschön ist. Aber auch Angst machen kann - gerade wenn sie ein Thema mit Bindungsangst haben sollte

Zu 2:

Ja, genau so, nur dass ICH das Thema mit der Bindung hatte und es war von Anfang an die stabilste und tiefste Beziehung mit Vertrauen und Sicherheit - ganz ohne Schmetterlinge.

Zu 3 und 7:

Gefühle brauchen Zeit, sich zu entwickeln. Wenn du das Gefühl hast, dass es an deine Substanz geht und dich zu viel kostet, musst du eingreifen. Grenzen setzen und zu dir stehen.

Wenn nicht, könntest du einfach einen Gang runter schalten, versuchen deinen Kopf auszuschalten und mehr ins fühlen zu gehen. Ein Treffen nach dem anderen, ohne große Erwartungen und einfach nur schauen, wie es sich entwickelt und wie ihr euch fühlt. Ihr würde das auch gut tun.

Lockerheit macht vieles einfacher und schöner.

Zu 6:

Hast du schonmal von den 5 Sprachen der Liebe gehört?

Der Paar Berater Gary Chapman beschreibt dort fünf verschiedene Arten, wie Menschen einerseits Liebe empfangen und andererseits Liebe geben. Wenn man die Sprache des anderen nicht kennt, kann es sein, dass man denkt, der andere investiert nichts oder nur wenig, jedoch tut er das einfach in seiner Sprache, was aber leider nicht gesehen werden kann, weil deine Sprache eine andere ist und du ihre Sprache nicht sprichst.

Wenn deine Sprache der Liebe z.b. Geschenke sind und ihre Sprache ist aber quality time, zeigt ihr euch in eurem Fall genau auf eure Weise eure Wertschätzung. Wenn ihr Geschenke aber nichts sagen, bedeutet es ihr vielleicht mehr, wenn ihr Zeit miteinander verbringt.

Es macht Sinn gleich zu Beginn einer Beziehung den Test zu machen, damit man vielleicht auch eine neue Sprache lernen kann und so Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Ich wünsche dir alles Gute, Noah.

Die Kennenlernphase ist immer sehr aufregend und auch nervenaufreibend. Versuch es auch ein wenig zu genießen und nicht nur zu zerdenken 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Agape8  14.12.2024, 11:53

Danke für den Stern! Freut mich sehr!

Noah1504 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 08:15

Danke für die Antwort, echt sehr nett von dir.

Noah1504 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 08:40
@Agape8

Es ist auch echt sehr komisch wie man sich kennengelernt hat. Wir haben uns beim Arzt kennengelernt und das war einfach reiner Zufall oder man kann es auch Schicksal nennen, weil sie eigentlich gar kein Termin an dem Tag hatte sondern einfach dazwischen geschoben wurde

Hey.

Richtige Liebe entwickelt sich noch, sowas geht nicht von heute auf morgen, wenn dann verliebt sein.

Es könnte sein das sie Angst hat vor einer Beziehung, da sie eure Freundschaft nicht riskieren möchte, es gibt viele Möglichkeiten.

Je nachdem was du möchtest, wenn du sie möchtest, gebe ihr Zeit, genießt die Zeit zu zweit.

Es wäre gut wenn du mit ihr persönlich redest, ihr deinen Wunsch von Beziehung mitteilst, ihr aber die Zeit gibst die sie braucht. Setze sie nicht unter Druck, indem du es immer wieder sagst, dann wird sie Abstand nehmen.

Zu viele Geschenke, muss nicht sein, ich selbst würde mich da unter Druck gesetzt fühlen. Das sie dir nix schenkt, muss nicht negativ sein, immerhin investiert sie Zeit und Geld um zu dir zu kommen.

Vielleicht solltest du auch mal öfter zu ihr fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nicht alles gelesen aber schon was sie gesagt hat ist nicht okay. So fing das Ende meiner Beziehung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles darüber

Hört sich ein bisschen wie ein sehr vorsichtiger aber sehr realer Anfang zu einer Liebesgeschichte an. Genieße das magische zwischen euch solange es anhält aber erwarte nicht mehr. Das könnte dich verletzen. Klarheit bringst du nur in dein eigene Geschichte.