Sie hat ihr ganzes Leben auf mich umgestellt! Ist sie ein psycho?

Loveandfamily  20.09.2023, 08:18

Wie lang seid ihr den schon zsm und seid wann ist das so heftig?

Cristione
Fragesteller

Hallo, aktuell sind es 3/4 Monate. schon anfangs hab ich gemerkt das sie sehr anhänglich ist aber konnte ja nix ahnen.

18 Antworten

Hallo,

ich bekomme ehrlich gesagt Gänsehaut beim lesen deiner Frage. Sie nimmt Dir sich zu viel Platz in deinem Leben ein. Vielleicht hat sie mal schlechte Erfahrungen mit Verlust und Trennung gemacht und haftet deshalb so sehr an Dir. Das wichtigste in Deinem Leben bist Du selbst. Frage dich doch mal ob das mit anderen Frauen auch so war. Wenn Du dich erdrückt fühlst dann rede mit ihr. Sage ihr wie Du dich fühlst. Wenn das nichts ändert dann überlege, ob nicht eine Trennung sinnvoll ist. Denn 24/7 aufeinander hocken mit einem Menschen der sich so viel Raum nimmt wird auf Dauer zu einer Belastungsprobe. Irgendwann wird sie anfangen dich vielleicht auch von Freunden und Familie zu isolieren. Fakt ist das sich ein Mensch nicht komplett ändern kann. Ich habe selbst eine Beziehung gehabt die langsam mit der Zeit toxisch wurde. Meine Exfreundin machte auch solche Aussagen wie ich habe nur noch dich und so weiter. Und sie hat es fast geschafft mich von meinen Freunden zu isolieren damit ich nur für sie und ihre Probleme da bin. Irgendwann musste ich mich trennen, da ich keine Luft mehr zum Atmen hatte und kurz vor einem Burnout stand. Ich habe heute noch mit den Auswirkungen in dieser Beziehung zu kämpfen da ich mich auf der Arbeit in manchen Situationen ohne Grund kleinmache anstatt meine Meinung zu sagen. Bitte mache nicht den gleichen Fehlern wie ich in dem Du in der Beziehung bleibst. Gehe den Schritt der Trennung und gehe mit erhobenen Kopf und mit Würde aus dieser Beziehung und merke Dir das Du in der nächsten Beziehung ganz klare Grenzen setzt. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Cristione
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. War deine Ex dann auch total zerstört und traurig? Hatteat du kein Mitleid? Falls ja wie bist du damit umgegangen?

Schauspieler691  20.09.2023, 09:05
@Cristione

Sie war auch traurig und verwirrt. Ich hatte ihr aber 7 Jahre lang gesagt, dass sie sich in eine Therapie begeben soll. Das hat sie immer abgelehnt. Ja ich hatte Mitleid. Aber ich musste das aus Selbstschutz tuen sonst wäre ich selbst psychisch erkrankt. Ich bin in ein anderes Bundesland gezogen und bin mit 40 sogar nochmal kurz bei den Eltern eingezogen, die mir geholfen haben nicht wieder zurück zu gehen in die Beziehung. Ich war nämlich emotional abhängig von ihr. Ich habe nach der Trennung einen Brief geschrieben an meine Freundin in dem ich alle meine Gefühle geschrieben habe. Diesen Brief habe ich aber nicht abgeschickt sondern draussen in einer Blechbüchse verbrannt. Als eine Art Abschied Ritual. Ich habe zudem viel mehr Sport gemacht als sonst und auch mehr SB als sonst in dem ich Sexchats gemacht habe mit anderen Frauen. Dadurch konnte ich Abstand von ihr bekommen. Und ich habe alles Kontakte zu ihr abgebrochen und sie überall blockiert

Cristione
Fragesteller
@Schauspieler691

Das klingt so als hättest du darunter auch sehr gelitten. Ich hab zwar kein emotionale Sehnsucht dann nach der Trennung jedoch Mitleid. Ich sollte das auch mal endlich hinter mich bringen. Das mit dem Brief ist eine gute Idee und ich hoffe das du jetzt vollständig emotional von ihr bist

Schauspieler691  20.09.2023, 09:24
@Cristione

Ja ich bin nun nach 4 Jahren endlich soweit, dass ich wieder ohne Vorurteile auf Frauen zugehen kann die mir gefallen. Es war ja auch eine lange Beziehung von 15 Jahren. Ich genieße mein Singleleben gerade sehr. Ich kann Dir nur raten diesen Schritt der Trennung zu gehen. Sie ist für sich selbst verantwortlich da sie erwachsen ist. Sie muss für sich selbst sorgen und sich Hilfe holen. Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Sei lieb zu Dir. Du hast ein Leben und eine Beziehung verdient in dem du frei atmen kannst. Das Leben ist hart genug mit Arbeit usw das Du Dir sowas nicht geben musst.

Hallo!

Meine Freundin hat ihr ganzes Leben in sehr kurzer Zeit total auf mich umgestellt und macht nur noch was ich sage.

Das ist natürlich sehr ungewöhnlich und extrem.

Verständlicherweise tendiert man schnell zur Flucht.

hab ich so starkes Mitleid das ich nachgebe.

Du leidest also quasi mit ihr mit.
Heißt für mich, dass es dich stark trifft und somit auch betrifft.

Du solltest dir, auch wenn es dir erst mal komisch und neu vor kommt, die Frage stellen, was alles mit dir selbst zu tun hat.
Nicht für Schuldzuweisungen oder so, sondern um alles besser verstehen und mit allem danach besser umgehen zu können.

In meinen Augen ist das nicht einfach nur eine gruselige Begebenheit, sondern auch eine gesunde Herausforderung für dich.

Es gibt aber keine Anzeichen das hier mal Schluss für sie ist und sie nur noch davon genervt ist alles zu machen was mir sogar Angst macht.

Kein Ende ist sicht. Kein Ende von was ganz genau?
Von Gemeinsamkeit, Fürsorge, Nähe....? Von was genau fühlst du dich so erdrückt?
Welche Erfahrungen machtest du mit Nähe?
Wie nahe bist du dir selbst?

Auch ständige Kommentare das sie nur mich hat und ich ihr alles bedeutet ist nur noch traurig.

Oder geht es dir vielleicht auch um Verantwortung, die du nicht bereit bist, zu übernehmen, vor der du dich ängstlich drückst?

Also wie gesagt, es geht mir nicht darum, dir ein schlechtes Gewissen einzureden, das hast du ja eh schon längst, sondern wirklich nur um Erkenntnisse, damit man mal weiß, um was genau es eigentlich geht.

aufgrund von starken Mitleid breche ich auch das immer ab weil sie mir unendlich leid tut.

Warum wohl bist du nicht so eiskalt und rücksichtslos .... wie all jene, die hier schreiben, dass du deutliche Grenzen setzen solltest?
Was hindert dich daran? Ja, dein Mitleid und so. Aber warum hast du es? Woher kommt es?

Das würde ich erst mal in Ruhe mit mir selbst klären, denn sonst sind weitere Versuche erneut zum Scheitern verurteilt. Es braucht noch mehr Klarheit und Verständnis für alles, wie ich finde.

Manchmal denke ich sogar das sie in der Küche sich ein Messer schnappt weil sie total Ausraster.

Heißt das, dass du der Überzeugung bist, sobald du es jemandem nicht recht machen willst, du Angst vor seinen aggressiven Reaktionen, vor seiner Rache, Durchsetzungsfähigkeit ..... hast?
Hast du das schon einmal so erlebt? Dass Menschen ausrasten, wenn du ihnen nicht das gibst, was sie von dir fordern?

Fällt es dir generell schwer, anderen Grenzen zu setzen, weil du selbst von anderen auch keine gesetzt bekommen möchtest, weil auch du nicht rücksichtslos behandelt werden willst, weil du es einmal sehr schmerzvoll erlebt hast?

Das man ein Gespräch mit dem Partner aufsuchen soll und es ihr in Ruhe erklären soll laut Google bringt alles nix

Das hast du ja alles längst durch und kannst die Richtigkeit dieser Aussage bestätigen.

Lösungen aber könnte es bringen, wenn du bei dir selbst guckst und mit dir selbst ein klärendes Gespräch führst, indem du alles mutig und ehrlich anschaust und Erkenntnisse machst.

Ich wollte einfach mal dann eure Meinungen hören.

Ja klar. Andere können einfach mit einer nötigen Distanz auf alles gucken und ticken anders, was man selbst immer wieder mal übersieht.

Das ganze geht so weit das ich mit den Gedanken gespielt habe mein Tod vorzutäuschen.

Du willst dich ganz dringend aus dem Staub machen.
Aber nur aufgrund deiner Ängste damit.
Ängste aber sind meiner Ansicht nach sehr schlecht Ratgeber und schützen auch vor nichts. Deshalb würde ich mein Leben besser nicht nach ihnen ausrichten, sondern vielmehr ehrlich und mutig mit allem umgehen.

Gib dir gerne noch etwas Zeit für eine Klärung von allem.

Wenn du auf alles mal ganz anders drauf schaust, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich erwünschte Änderungen schnell von alleine ergeben, das kannst du beobachten.
Weg von deiner Panik, hin zu Mut und Vertrauen.

Manchmal lässt uns genau das, was uns nachts nicht schlafen lässt, in geistig-seelischer Hinsicht erwachen.
Nutze das!
Selten ein Schaden ohne Nutzen!

Trennung, und zwar ganz, ganz schnell. Ohne Mitleid, ohne zurückzurudern. Lass Dich nicht einlullen.

Und ja, wenn sie sich was antun will deshalb, bitte, soll sie tun. Sie ist erwachsen und alt genug, um auf sich selbst aufzupassen.

Ich würde allerdings an Deiner Stelle zuvor das Gespräch mit ihren Eltern suchen, denn die junge Dame braucht professionelle Hilfe. Hier haben die Eltern zwar aufgrund ihrer Volljährigkeit nichts mehr zu melden, aber sie können zumindest vesuchen, sie zu unterstützen.

Meinen Tod würde ich nicht vortäuschen, aber wohl definitiv eine einstweilige Verfügung erwirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Cristione
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ihre Eltern sind zu weit entfernt. Das ich mein Tod vortäuschen wollte bzw mit dem Gedanken gespielt habe war doof.

JustASingle  20.09.2023, 08:58
@Cristione

Kannst Du Freunde oder andere Verwandte von ihr mit ins Boot holen? Die Eltern würde ich zumindest anrufen.

Hi

Erstmal muss ich sagen, wenn es dich selber psychisch fertig macht, ist es besser die Beziehung zu beenden. Auch wenn sie es nicht verkraften wird, wenn deine psychische Gesundheit drunter leidet ist dir auch nicht geholfen.

Es klingt so das deine Freundin in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gesammelt hat und dadurch ist sie sehr anhänglich. Eine gewisse Anhänglichkeit und Verliebtheit ist in der Anfangsphase normal. Aber das, so wie du das beschreibst, ist schön krankhaft.

Der einzige Ausweg wäre sie darauf anzusprechen in therapeutischer Behandlung zu gehen oder zur Paartherapie.

Du machst dich sonst selber psychisch kaputt.

Cristione
Fragesteller

Hallo, das sie schlechte Erfahrung gemacht hat sagt sie selber sobald ich anfange ein ernsthaftes Gespräch aufzusuchen. Sie wirft mir dann auch an den Kopf das ich wie alle Männer bin was ich aber nicht bestätigen kann.

Das ganze tut mir dann sehr leid für sie und ich denk mir immer das arme Mädchen!

Anonymesgirl665  20.09.2023, 08:36
@Cristione

Okey, dann wäre es wirklich ratsam das sie eine Therapie macht. Da es sonst immer wieder zu sowas kommen könnte.

Cristione
Fragesteller
@Anonymesgirl665

Ok nur wie soll ich ihr das dann noch zusätzlich sagen da verliert sie ja total den Verstand. :(

SlightlyAnnoyed  20.09.2023, 08:50
@Cristione

In dem Moment ist sie kein armes Mädchen, sondern manipuliert dich hochgradig. Da musst du konsequent bleiben: „ja, dann bin ich vielleicht wie alle anderen Männer. Vielleicht solltest du dann mal darüber nachdenken, das es vielleicht an dir liegt, wenn es allen Männern so mit dir geht. Ich bin unglücklich in dieser Beziehung und das habe ich nicht verdient!“

Nach deiner Beschreibung möchtest du die Wahrheit hören ?(die man nur anhand deiner Beschreibung abgeben kann)

Wenn diene Freundin ihr ganzes Leben nur nach Dir ausrichtet, dann hat sie ein großes psychisches Problem, normal hört sich das nämlich nicht an.

Keine Ahnung, wie lange ihr beide zusammen seid, aber wenn man jemand liebt, dann engt man ihn nicht ein, sondern lässt jedem auch noch die Luft zum atmen und

jemand psychisch manipulieren, dass man Krankheiten vortäuscht, das ist absolut toxisch.

Das wärst du auch, wenn du deinen Tod vortäuschen würdest, das ist keine Lösung deines Problems.

Du musst mit ihr Tacheles reden, auch wenn es hart ist, aber so klappt keine Beziehung und du hat in dem Fall nur zwei Möglichkeiten:

entweder du machst Nägel mit Köpfen und SIE soll eine Therapie machen, wo Sie lernt, auch alleine zu sein oder du trennst dich.

Sie manipuliert dich mit emotionaler Erpressung und das zeigt pathalogische Züge und das macht eine Beziehung kaputt.

Du kannst nicht für Sie Ihr Leben in die Hand nehmen und auch nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wie Sie reagiert.

Dein Mitleid für Sie ist hier völlig fehl am Platz und wenn Sie von sich aus ncihts ändert, dann musst du das für Dich tun, sonst wirst du Coabhängig und nichts ändert sich.

Bitte ziehe dir nicht den Schuh an, dass Du schuld wärst, wenn du gehst und sie sich was antun würde.

Notfalls hole Du dir psychologische Hilfe, damit du erkennst, was in eurer Beziehung abgeht.

Cristione
Fragesteller

Hallo, wenn ich ihr dann noch rate eine Therapie zu machen dann rastet die doch komplett aus oder ist total am Boden zerstört. Aber in einer Sache habt ihr Recht, ich muss ein Schlussstrich ziehen egal wie stark meine Mitleidsgefühle sind.