Sich von der familie also vom vater ungeliebt fühlen.. und iwie es nicht mehr aushalten?

8 Antworten

Ich kenne deine Situation und weiß, wie du dich fühlst.

Es hört nie auf, diese Beleidigungen gehen immer weiter, du wirst es deinem Vater nie Recht machen können, egal, was du machst, du wirst immer heruntergezogen.

Was mir geholfen hat ist, dass ich so früh wie möglich von zu Hause ausgezogen bin. Ich hatte kein Geld auf der Seite, war erst 16 Jahre alt. Ich suchte mir einen Praktikumsplatz, wo ich Unterkunft und Verpflegung bekam.

Und nun baute ich darauf auf. Nach dem Praktikum verdiente ich, aber nicht übermäßig. Mit staatlicher, finanzieller Unterstützung machte ich Abi und studierte. Ich machte die positive Erfahrung, dass ich nicht dumm und unbrauchbar war, im Gegenteil und das trieb mich, wie plötzlich mit Flügeln versehen, voran.

Anerkennung, Lob, Wertschätzung, ... das treibt dich voran. Mache es auch so, zeige es deinem Vater, aber erwarte kein Lob von ihm.

Alles Gute.

Mimi155A  17.08.2020, 10:14

Du bist eine coole Socke. Nicht leicht mit 16j. Kenn ich was von... Schön wie positiv du bist.

Volkerfant  17.08.2020, 10:46
@Mimi155A

Danke. Du kannst alles schaffen, wenn du willst. Glaube an dich. Du kennst dich am Besten.

derlebensretter
Fragesteller
@Volkerfant

danke aber anerkennung und lob kenne ich bald nicht mehr..

beim abi war es so. aber ich fand schule schon schei*** und jetzt im studium hat es sich nicht gebessert. auch die professorwn ziehen mich runter und bewerten mich genauso unfair wie man es auch schon in der schule wurde wie ich finde. das kommt noch dazu. mir fehlt nicht mehr viel und alles wird mir zuviel, an so einem punkt bin ich grade sogar.. ich zeige es natürlich keinem und keiner merkt es.

Volkerfant  17.08.2020, 11:17
@derlebensretter

Wenn es dir reicht, mach deine Sache so gut es geht, zieh das Studium durch und werde trotzdem erfolgreich. Ich verstehe die Dozenten manchmal nicht, sie wissen doch ganz genau, wie positiv Erfolgserlebnisse sind und haben gelernt, wie man motiviert.

derlebensretter
Fragesteller
@Volkerfant

mich eben gar nicht..

und ich schaffe es wahrscheinloch nicht.

psyche ist aucz noch.. darauf gehe ich jetzt aber nicht ein.

Ufffffff

Naja gute Leistungen kann man besser hervorbringen wenn man einen lobt und nicht anschreit..

Da geht dein Vater falsch auf dich ein...

Und naja... vlt sollte er mal merken das er nicht immer das bekommen kann was er will selbst mit schreien...

Du hast noch Geschwister und eine Mutter, und die lieben dich und würden dich sicher vermissen.

Und ich glaub ich weiß was du meinst was deine Eltern dir in Kindesalter antaten. Es war medizinisch und du warst ein unwissendes Kind und vlt weißt du ja nicht mehr das dir alles gesagt wurde weil du damals nicht wusstest was das war etc

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue viele und liebe es

derlebensretter
Fragesteller

ja kann sein dass man sich nicht erinneer

(was aber bedeutet dass es schlimm war das weiß ich aus psychologie)

derlebensretter
Fragesteller
@Midnightshine

dann hätten wir uns nie kennengelernt :(

vlt war es also für das was damals ging das beste

Midnightshine  17.08.2020, 02:58
@derlebensretter

Ne aber mir fällt keine andere Möglichkeit ein

Ich weiß das es noch eine Salbe gibt die die Haut dehnt aber bei solch einem Notfall ist die unbrauchbar

derlebensretter
Fragesteller
@Midnightshine

okay

aber du findest es nicht schlimm

und ich konnte od will es akzeptieren und mich gut mit fühlen

derlebensretter
Fragesteller
@Midnightshine

machr es was wenn ich ab und zu denken muss

isz normal denk ich :o

aber muss mir dann klar machen dass ales gut ist wie ich jezzt ja weiß

Ich weiß, wie du dich fühlst.

Dir sind deine Eltern wichtig. Auch dein Vater. Wenn es nicht so wäre, würdest du diese Frage hier gar nicht stellen und direkt abhauen.

Du hast viel von ihm gelernt und bist ihm auch dafür dankbar. Jedoch hasst du teilweise seine Art und Persönlichkeit. Das ist ok. Die Sache ist wohl komplizierter und es würde dich Tage kosten, um deinen gesamten Frust hier niederzuschreiben. Ich weiß es.

Was mein Rat ist ?

Haue nicht sofort ab. Mache das professionell.

Studiere. Arbeite gleichzeitig als Werkstudent und mache dich so schnell wie möglich finanziell unabhängig.

Sammle Erfahrung und suche dir enge Freunde ( falls du noch keine hast ) die dich unterstützen können.

Und dann. Wenn du dir ein Fundament aufgebaut hast, kannst du dann sehen, was ist.

Entscheide dich dann ohne Reue.

Kontakt oder Kontaktabbruch. Keine halben Sachen.

Entscheide dich mit 100% Sicherheit ohne Sorgen und Angst.

derlebensretter
Fragesteller

Ergänzung:

alles bleibt gleich auch wenn ich erwachsen bin. er meint iwie die anderen wären böse und man muss sich anlegen.er hätte recht und muss sich durchsetzen. vlt übertreib ich.

Ich würde nix fürs studieren tun. aber di3 prüfungen waren schwer, sachen passierten und ich hab gelernt..

BonBonBoy  17.08.2020, 00:21
@derlebensretter

Wie meinst du es mit dem Studium? Studierst du gerade ?

Und ja, das man sich durchsetzen kann, ist eine positive Eigenschaft. Aber zu sagen : ALLE ANDEREN sind böse, ist falsch.

derlebensretter
Fragesteller
@BonBonBoy

naja so sagt er es nicht

es vermittelt eben das gefühlt

sich durchsetzen sollte man aber auch mit bedacht und nicjt immer.

empathie ist wichtig wenn nicjt wichtiger! dann wäre die welt schöner!

BonBonBoy  17.08.2020, 00:25
@derlebensretter

Ich weiß gerade nicht so Recht, was genau dein Thema jetzt gerade ist 🤯. Einen Rat für deine Zukunft gab ich ja.

Willst du dich aber mit den Aussagen deines Vaters beschäftigten, ist jedoch eine andere Sache 😬.

Ja klar. Empathie ist wichtig. Und ja klar. Durchsetzen nur da, wo es auch angebracht ist.

derlebensretter
Fragesteller

naja aber ich hab sehr gute freunde aber die leben zum teil da wo meine elteen also auch mein vater leben. in dem selbwn kleinen dorf..

Du bist 20 und bist noch mit deinen Eltern in Urlaub?

Dein Vater ist so, wie er von seinen Eltern geprägt wurde.

Kümmere dich um dich selbst, bau dir ein eigenverantwortliches Leben auf und wenn du dazu Unterstützung brauchst, mach eine Therapie.

Solche Eltern sind schlimm, keine Frage. Du wirst sie aber nicht ändern und auch nie das bekommen, was du dir wünschst, weil sie es nicht geben können! Desto eher du das verinnerlichst, desto eher bist du frei!

derlebensretter
Fragesteller

ja der urlaub ist ja in Ordnung dass ich mitgehe weil meine 5 jahre ältere schwester es auch tu. aber es ist mein letzter urlaub weil es mit eihenem urlaub machen nicht wirklich vergleichbar ist..

oder mit freundin wenn sie lust hat und wir es geplant kriegen.

Ich würde mich finanziell von meinen Eltern unabhängig machen. Ja such dir ein Job, um dich über Wasser zu halten. Das Geld was dir deine Eltern gegeben haben sparst du für schlechte Zeiten oder auch um der Schwester unter die Arme zu greifen falls nötig. Wenn es dir lieber ist alles zurück Zu überweisen dann mach das. Aber Bau dir ein eigenes Leben auf. Übe den Beruf aus der dir spaß macht. Du muß glücklich sein mit dem was du machst, nicht deine eltern, Vater. Du wirst dann stolz auf dich sein. Weil was nützt Erfolg wenn man immer nur unglücklich ist. Was dein Vater anscheinend ist. Sonst wäre er nicht so. Nimm sein Verhalten nicht persönlich...

Werde du ein ausgeglichener Mann und leb dein Leben.Werde selbstständig...

Mimi155A  17.08.2020, 10:33

Sehr gerne😀