Freund Eltern kennenlernen?

3 Antworten

Mich würde als Vater einer 18-Jährigen auch sehr interessieren, was das für ein Mensch ist, mit dem meine Tochter ihre Zeit verbringt.

Natürlich wünscht man sich, dass die eigenen Kinder sich nicht unnötig das Leben schwer machen, in dem sie sich die Altlasten anderer Menschen aufhalsen lassen.

Es gibt viele gute Gründe, sich von einer Partnerin zu trennen, mit der man ein Kind hat. Und ich kenne viele getrennt lebende Eltern, die das sehr gut meister. Aber es hat eben auch weitreichende Konsequenzen für zukünftige Partner:innen, wenn bereits ein Kind da ist, das versorgt werden muss und letztendlich immer Prioritäten genießen sollte.

Für neue Partner:innen bedeutet das oft:

  • Einschränkungen bei der Wohnort- / Arbeitsstellenwahl
  • Einschränkungen in Alltags- und Freizeitgestaltung
  • Einschränkungen in der eigenen Familienplanung
  • Einschränkungen im Vermögensaufbau

Deswegen würde ich sehr genau hinschauen, was bei dem 25-jährigen Vater im Hintergrund los ist, bevor ich meinen Segen zu dieser Verbindung gebe. Denn für die eigene Tochter wünscht man sich natürlich keine dieser obigen Einschränkungen!

Ich verstehe nicht ganz, was dir daran unangenehm ist.

Ihr seid schon neun Monate zusammen, da ist es doch ganz normal, dass man irgendwann mal die Familie kennenlernt.

Warum ist das denn noch nicht passiert?

Ich wäre nach so langer Zeit auch SEHR neugierig auf den Mann, mit dem mein Kind Zeit verbringt.

Und mir ist bisschen peinlich und unangenehm ihm einfach zu sagen mein Vater will dich kennenlernen

Dann formuliere es doch anders. "Schatz, wir sind jetzt schon neun Monate ein Paar und mir ist es wichtig, dass du meinen Vater kennen lernst. Wollen wir am Sonntag zum Kaffee trinken vorbeischauen?"

Ich habe aus der Erfahrung vorhergehender Beziehungen öfter die Eltern der Freundin kenngelernt, auch nach wenigen Wochen.

Es ist doch dein eigenes Leben, das darfst du teilen mit wem du willst. Is doch deine freie Entscheidung, mit wem du zusammen bist und was du selbst akzeptierst. Da kann niemand mitreden außer eben ihr zwei. :)