Sich selbst besser unter Kontrolle haben?
Ich weiß als Mann soll man seine Gefühle im Griff haben und all den ganzen Quatsch aber ich kann es einfach noch nicht. Ich habe ein hohes Wut Level und es is jetzt nich so als sähe ich rot oder so zeug aber ich kann mich dann immer nur beruhigen wenn ich auf sachen schlage. Keine menschen keine sorge so scheiße bin ich auch wieder nicht.
Ich frag mich wie ich mir da helfen kann ich hab mir sxhon einen Boxsack gekauft damit nichts mehr drunter leiden muss aber es laugt mich so unfassbar aus und für meine Mitmenschen isses auch anstrengend. Kann mir jemand dabei helfen irgendwie oder hat wer Tipps?
3 Antworten
Wenn es dich tatsächlich so belastet oder bekümmert, dann sprich mal mit einem Arzt darüber, ob eine gestörte Impulskontrolle vorliegen könnte.
Wie äußert sich fehlende Impulskontrolle?
Das Spektrum, wie sich fehlende Impulskontrolle äußert, ist groß: angefangen von Verhaltensweisen wie beispielsweise Eingeschnapptsein, übers Weinen, Beschimpfen, Zerstören von Gegenständen, Schlagen...
Impulsivität beschreibt eine Verhaltensform, bei der die agierende Person ohne Rücksicht auf eventuelle Konsequenzen den eigenen, inneren Impulsen folgt bzw. auf äußere Reize reagiert. Das Verhalten wirkt auf den Beobachter unangemessen, unkontrolliert und unbedacht.
Du solltest vielleicht mal ein Anti-Aggressionstraining machen. Und auspowernder Sport ist sicher auch nicht schlecht.
Erstmal rausfinden was genau dich so überreagieren lässt. Da ist der Punkt wo man üblicherweise damit ansetzt. Einfach Gefühle kontrollieren ohne richtig zu wissen warum man das tun sollte - mal abgesehen vom moralischen Aspekt der unsere Gefühle null interessiert - bringt nichts.