SI Schalter rastet nicht ein

6 Antworten

Mit SI meinst Du sicherlich FI.

Das hatte ich bei Verwandten, der FI löst aus, wenn alle Sicherungen, einschließlich Hauptschalter ausgeschaltet waren. Der Grund war in der Netzform und das in der Hausinstallation N und Pe verbunden waren.

Letztlich bleiben zwei Möglichkeiten:

  • Der FI ist defekt

  • Es fliest ein Ableitstrom (z.B. durch eine Verbindung von N und PE)

ich schätze, bei irgendeinem Kabel oder Anlage im Garten dringt Feuchtigkeit ein, und darauf reagiert der SI-Schalter, unabhängig von den Sicherungen

haallilo
Fragesteller

Danke! und wie finde ich raus, ob das stimmt, beziehungsweise kann ich das irgendwie allein lösen?

Duponi  21.03.2014, 11:32
@haallilo

try and error-Methode. Alle Lampen, Steckdosen und was du sonst noch im Garten hast, nacheinander abklemmen, und SI-Schalter jeweils testen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es an den Kabeln selbst liegt, ausser du hast aus Versehen einen mit dem Spaten oder was auch immer beschädigt

Probiere mal den Hebel erst nach unten und dann nach oben zu drücken. Das ist ein Schutz, dass man den fi nicht aus Versehen wieder rein macht.

Zuerst mal ist das kein SI Schalter sondern ein FI Schalter. Fi steht für fehlerstrom, also einen Stromfluss, der normalerweise nicht auftreten kann, wenn die Anlage einwandfrei ist.

Wie sieht denn der Sicherungskasten im Garten aus? Ist das eine größere Box mit Deckel? Oder ist über bzw vor den ganzen Sicherungen und dem FI kein Deckel? Also offene Bauweise?

Kann Regen oder Feuchtigkeit an diesem Kasten eine Rolle spielen? Wieviele Sicherungen sind dort denn und welchen Sinn haben mehrere?

Sinnvoll ist ein FI für solche Außenanwendungen mit mehreren Sicherungen nur, wenn der FI schaltungstechnisch vor den Sicherungen befindlich. Bedeutet: Wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind, müsste normal der FI einrasten können.

Kann er das nicht, liegt entweder der Fehler innerhalb des Sicherungskastens, oder der FI ist mechanisch defekt.

Weißt du wenigstens wo im Haus die Vorsicherung für diesen Sicherungskasten im Garten ist? Wenn ja, schalte diese Sicherung mal aus. Wenn du ein Messinstrument hast, messe mal ob tatsächlich am FI keine Spannung mehr anliegt. Ist dem so, versuche nun den FI einzuschalten. Gelingt dies nun, liegt der Fehler im Sicherungskasten. Gelingt dies trotzdem nicht, ist der FI mechanisch kaputt.

Da du ja weißt wie du den Sicherungskasten im Garten spannungsfrei schalten kannst, kaufe einen neuen FI, nimm einen Zettel oder fotografiere die Anschlüsse am bisherigen FI und klemme den ab und den neuen an. Per Notiz oder Foto siehst du ja wo was angeschlossen war, bzw wie es anzuschließen ist.

Dann müsste ein neuer Test einen einwandfreien Sicherungskasten im Garten ergeben.

Vorher aber richtig prüfen, also den Sicherungskasten vom Haus aus Spannungsfrei schalten und prüfen, ob FI dann einschaltbar.

Falls noch Fragen auftreten, erbitte ich Nachricht odr per Kompliment Hinweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
haallilo
Fragesteller

Vielen Dank! Er ist in einem geschützten Raum mit Deckel, Feuchtigkeit ist also kein Problem. "Sinnvoll ist ein FI für solche Außenanwendungen mit mehreren Sicherungen nur, wenn der FI schaltungstechnisch vor den Sicherungen befindlich. Bedeutet: Wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind, müsste normal der FI einrasten können." Genau das dachte ich mir auch und deshalb werde ich deine Ratschläge umsetzen!

LG Max

ich vermute mal der ist kaputt wenn du alle Sicherungen schon ausgeschaltet hast

haallilo
Fragesteller

Danke :) kann das was duponi schreibt, trotzdem stimmen?

unlocker  21.03.2014, 19:50
@haallilo

wenn der FI/RCD ist nein. An dem hängen zuerst die Sicherungen, und an denen die Verbraucher.