shure smb7 mit oder ohne Mischpult?

4 Antworten

Hey, wenn man sich ein solches "High End" Broadcaster Mikrofon kauft, ist es obligatorisch zumindest ein Audio Interface zu verwenden. Die Tonqualität wird extrem verschlechtert, wenn du deine interne Soundkarte verwendest. Ich kann dir sehr die Audio Interfaces von Steinberg empfehlen. Diese sind extrem preiswert und es gibt verschiedene Modelle. Ein Mischpult würde ich dir nicht empfehlen, wobei das eher geschmackssache ist.

Aber ohne dir zu nah treten zu wollen. Bei noch so wenig Verständnis, würde ich nicht mit einem so teuren Mikrofon anfangen. Ein genauso preiswertes aber deutlich billigeres Mikrofon ist das Rode NT1-A.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Meine Empfehlung:

Audio Interface mit einem Kanal

Audio Interface mit zwei Kanälen

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlKlammer  24.07.2019, 00:46

Hallo,

wobei Tascam in der Preislage der genannten Steinberg Interfaces etwas mehr Gain bringt, was grade beim SM7B interessant sein könnte.

Ein Verwendungszweck wird vom Fragesteller nicht angegeben; aber ein Shure SM57 oder Shure 545 wäre sicher ein passenderes Substitut zum SM7B, als das NT1A.

aboekhorst2003
Fragesteller

Ich habe ja ein RODE NT1-A aber das ist wie ich glaube kaputt gegangen und bei den geräteeinstellungen kann ich auch nur noch 1 Kanal, 16Bit,44100 HZ (CD qualität) auswählen, wobei ich meine, dass ich mal Studioqualität aussuchen konnte

aboekhorst2003
Fragesteller

und ich habe ein Behringer Xenyx QX1002USB Mischpult- gut? schlecht`? gründe?

Hallo,

das SM7B ist ein dynamisches Tauchspulenmikrofon. Im Vergleich zu Kondensatormikrofonen haben diese Mikrofone in der Regel eine geringere Empfindlichkeit (bzw. Übertragungsfaktor). Die Mikrofonempfinlichkeit wird üblicherweise in mV/Pa angegeben, also Spannung pro Druck. Das SM7B hat, selbst für ein dynamisches Tauchspulenmikrofon, eine recht geringe Empfindlichkeit (1,12mV/Pa). Das SM57/SM58 liefert mit 1,6mV/Pa einen etwas höhren Output.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsfaktor

Das stellt halt etwas höhre Anforderungen an den Mikrofonvorverstärker. Wo der verbaut ist, als Stand-Alone-Gerät, im Mischpult oder einem Interface ist per se nicht so wichtig - Er sollte nur eben ordentliche Verstärkung ohne Störgeräusche liefern.

Ob Interface, Mischpult oder Stand-Alone Mikrofonvorverstärker ist wohl eine Frage des Verwendungszwecks. In vielen Fällen von PC-basierenden Aufnahmen wird kein Mischpult benötigt. Da ist ein Interface praktisch, das Mikrofonvorverstärkung und Wandlung von analogen zu digitalen Signalen bietet. Der PC kann mit dem analogen Mikrofonsignal ja nichts anfangen, der versteht nur digital (an/aus). Die in Pcs üblichen Soundlösungen sind sehr einfach. Die Mikrofonvorverstärker dabei sind in der Regel nicht so pralle. Grade mit einem SM7B wird es da eng.

aboekhorst2003
Fragesteller

Ich habe ja ein RODE NT1-A aber das ist wie ich glaube kaputt gegangen und bei den geräteeinstellungen kann ich auch nur noch 1 Kanal, 16Bit,44100 HZ (CD qualität) auswählen, wobei ich meine, dass ich mal Studioqualität aussuchen konnte

und ich habe ein Behringer Xenyx QX1002USB Mischpult- gut? schlecht`? gründe?

KarlKlammer  24.07.2019, 01:18
@aboekhorst2003

Beim Rode NT1A kannst du garnichts mit Samplingtiefe und Samplingrate einstellen. Das sind Eigenschaften des Analog-zu-Digital-Wandlers; der bei dir Wohl im Behringer QX1002USB-Pult liegt. Das Pult sollte mehr als 44,1kHz und 16 Bit liefern. Mal den ASIO4All Treiber neu installiert?

Das Pult an sich ist nicht so toll. Es ist nicht grade nebengeräuscharm, es rauscht und ist klanglich auch eher harsch. Behringer wird gerne mal als Rauschinger bezeichnet. Du kannst dir sicher denken warum. Das ist halt so ziemlich das günstigste was man als Neuware bekommen kann.

aboekhorst2003
Fragesteller
@KarlKlammer
  1. was ist asio4all
  2. wo finde ich das
  3. könntest du mir vielleicht helfen und mir sagen was ich für ein Mischpult bräuchte?

Ein Mischpult brauchst du ned. Ich meine du hast ja nur 1 Mikrofonkanal und musst nicht verschiedene Kanäle abmischen. Also am besten Audio Interface. Schau mal bei Native Instruments oder Focusrite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere