Shure SM7B + Behringer Xenyx X1204USB rauchst. Wie kann ich dies beheben?

4 Antworten

Hallo,

du hast ein dynamisches Mikrofon, dass durchaus bekannt für seine relativ geringe Empfindlichkeit ist und ein billiges Mischpult von einem Hersteller, der gerne mal 'Rauschinger' genannt wird.

Shure SM7B + Behringer Xenyx X1204USB rauscht.

Ja, natürlich rauscht das. Weil die Preamps in dem Pult und das ganze Pult an sich der billigste Mist ist.

Wie kann ich dies beheben?

Ein ordentlicher Preamp wäre nicht schlecht; bzw. ein Pult oder Interface mit entsprechender Ausstattung.

Bei einer Frage von "ZockyGaming" und der Erwähnung von Teamspeak sehe ich irgendwie eine Batterie an Geräten mit bescheidener elektromagnetischer Verträglichkeit vor mir. Hier eine LED-Leiste, da ein billiges Netzteil für das Gadget aus China, da nochmal eine Kompaktleuchtstoffröhre. Das sind halt die Feinde bei der Verwendung eines Mikrofons, das beim normalen Besprechen einen recht hohen Verstärkungsfaktor benötigt.

Ringtheoretiker  18.03.2023, 22:15
Ein ordentlicher Preamp wäre nicht schlecht; bzw. ein Pult oder Interface mit entsprechender Ausstattung.

Konkrete Vorschläge? Bis 380€ ? Belehrende Antworten sind ja immer schön, hilft aber nur relativ wenig, wenn es dann nur bei solch generalisierten Aussagen bleibt.

Am Mischpult hast du doch ein gain Regler überprüf den mal und guck dass du alles ab stimmst das Rauschen kann auch kommen wenn du zu hoch eingestellt hast praktisch in den Systemeinstellungen von Windows und an deinem Mischpult

ZockyGaming
Fragesteller

Der Gain in Windows steht auf 50 und am Mischpult auch normal.

Das USB es 1204 rauscht. Habe ich selber hier. Leider nicht viel dran zu machen. Rauscht auch wenn du das Mikro abmachst. ?

Habe mit das Yamaha AG 06 gekauft. Da rauscht nichts mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
ZockyGaming
Fragesteller

Dann weiß ich schon mal wofür mein Weihnachtsgeld drauf gehen wird. :P
Danke dir! ^^

UnterhaltungNRW  30.11.2019, 19:55
@ZockyGaming

Ich benötige mehrere Eingänge da ich das auch für Live-Auftritte benutze. Das AG 03 hat nur 1 Mikro-Eingang. ansonsten gleiche Topqualität.

Hier ein Schnäppchen Kostet sonst 119 € bei Thomann und Kollegen

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-ag03-Mischpult-Neu-OVP/401970648812?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20190606144518%26meid%3De893845901714da2a9d3708ff2a691d7%26pid%3D101072%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D382911401122%26itm%3D401970648812%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2546172&_trksid=p2546172.c101072.m2109

Wenn du sonst nichts zu "mischen" hast und keinen EQ oder Kompressor brauchst wäre auch ein USB-audio-Interface wie das Steinberg UR12 oder UR22 was für dich.

KarlKlammer  01.12.2019, 02:29
@UnterhaltungNRW

Das AG03 hat aber etwas an die Leine gelegte D-Pres. Mit einem Steinberg UR12 oder UR22 bekommt man auch einen Yamaha D-PRE; aber ein paar mehr dB-Gain.

UnterhaltungNRW  01.12.2019, 13:28
@KarlKlammer

Das war mir so nicht bekannt.

also am AG 06 hab ich schon viele Mikros getestet. Shure SM58, Shure BG01, Beyerdynamics Opus NE dynamische Kapsel, Samson C05. Klappen alle gut. Gain auf ca. 40 % Fader auf 40-60 %

Was man allerdings gestehen muss: Der Kopfhörerverstärker fängt bei 80 % leicht an zu rauschen. Also lieber niederohmige Kopfhörer verwenden die nicht so viel Saft ziehen.

KarlKlammer  01.12.2019, 13:59
@UnterhaltungNRW

Das SM7B hat eine geringere Empfindlichkeit als die gennanten Mikrofone. In der Preisklasse würde ich mich schon über +6dB freuen, die das Rauschverhalten nicht verschlechtern. +6dB mehr Gain beim US-Interface als beim AG03 sind, wenn man mal etwas Leises nicht nahmikrofonieren will, sicher besser als schlechter.

Das Behringer ist allein sicher überfordert mit der Verstärkung, ein Triton Fethead kann helfen, such mal danach im Netz.