Shotokan Karate Kein Vollkontakt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollkontakt ist ein härte Grad beim Training und in Wettkämpfen. Und Leute meinen das Shotokan Karate kein Vollkontakt ist weil es das eben nicht ist. Weil es eben im normalfall* weder Vollkontakt Kämpfe noch Sparring im Vollkontakt im Training gibt. (*natürlich gibt es auch hier und da Trainer die Shotokan anbieten aber trotzdem auch mal Vollkontakt trainieren aber dass ist dann eben eigentlich nicht teil des Shotokan Curriculums.)

Für die Straße Shotokan meiner Meinung nach wieder aus verschiedenen Gründen nicht geeignet.

ich halte Vollkontakt für einen guten Baustein zur Vorbereitung auf die Straße. Wenn du es gewohnt bist hart getroffen zu werden steckst du dass einfach besser weg als wenn es auf der Straße einschlägt und du das nicht kennst.

Shotokan wird auch viel zu statisch trainiert. Schlechte Deckung. Viel zu Duell artig. Der Abstand passt nicht zu Straße. Alles nichts was dich auf die Straße vorbereitet.

Im Shotokan gibt es auch keinerlei Ansätze zu dem ganzen drumherum die in der SV viel wichtiger sind als Techniken. Nichts zur Dynamik von Auseinandersetzungen. Wie sich Konfliktsituation aufbauen. Wie du deeskalierst. usw.

Arw1n
Fragesteller

Aber lohnt es sich es überhaupt zu lernen? Denn es ist das einzige in meinem Umfeld.

verreisterNutzer  12.09.2023, 16:31
@Arw1n

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du Karate, Treten usw lernen willst: klar

Wenn du Vollkontakt oder SV als primäres Ziel hast? Dann ist es wohl nicht das richtige. Aber es ist schon unwahrscheinlich dass es gar nichts anderes gibt. in welcher Gegend suchst du denn?

Arw1n
Fragesteller
@verreisterNutzer

Maintal Dörnigheim (Hessen, nähe ffm) kannst du mir mal mal vielleicht helfen?

verreisterNutzer  12.09.2023, 16:42
@Arw1n

naja also spätestens in Frankfurt gibt es alles! Und auch in Hanau gibt es verschiedene Angebote. Insofern wäre die Frage was du suchst?

Was für die praktische SV?

Was das im Vollkontakt trainiert wird?

Wettkämpfe?

Eher Treten, Schlagen, Hebel, Würfe oder Grappling am Boden?

Was mit Waffen?

Eine Mischung aus allem?

Eher Budo Etikette im Gi oder doch mehr shorts und T-Shirt?

Im Zweifelsfall alles was auch nur halbwegs in Frage kommt im Probetraining anschauen. Selbst bei der gleichen Sportart können die selben Systeme je nach Trainer und Gruppe sehr unterschiedlich sein. Ein Ju Jutsu Training z.b. kann eine klassisch Weiße Sportart die sich wie Judo + Karate anfühlt ausfallen oder wie ein modernes Selbstverteidigungstraining oder du hast auf einmal ne Junge Wettkampftruppe.