SHEIN Anwalt einschalten?

5 Antworten

Hey, das Problem hatten Freunde von mir auch.

Dir steht selbstverständlich eine Rückersattung zu, denn SHEIN trägt das Risiko, dass die Retoure verloren gehen könnte und muss deshalb zurückerstatten.

Einen Anwalt einzuschalten ist grundsätzlich nie verkehrt, hat aber seinen entsprechenden Preis.

Ich habe damals meinen Freunden ein etwas schärferes Schreiben verfasst, dann versteht auch Shein die Rechtslage und schon haben sie die volle Summe erstattet. Es ging dabei z.T. um mehrere 100 €.

Folgende Punkte sind relevant:

1. Art. 6 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 593/2008 (ROM I-VO): Das Recht des Staates ist anzuwenden, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Wenn Du als Verbraucherin die Bestellung aufgegeben hast, ist folglich deutsches Recht anzuwenden.
  2.  § 355 Abs. 3 Satz 4 BGB: Shein trägt die Gefahr der Rücksendung, wenn die Rücksendungen von Dir nachweislich ordnungsgemäß verschickt wurden.
  3. § 312g BGB: innerhalb von 14 Tagen muss der Verkäufer die Zahlung zurückerstatten.
  4. Da Du Shein bereits mehrmals angemahnt hast, darfst Du nun auch Verzugszinsen und -pauschale nach § 288 BGB geltend machen.

Hoffe, das kann dir was helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Okay, Du wolltest billigsten Kram für billigstes Geld. Und jetzt bekommst Du weder - noch!

Irgendwie selber schuld! Wenn man in China bestellt, muss man damit rechnen, dass es ein Totalverlust wird. Das wird es nicht immer, aber das wird es ab und zu.

Leb damit!

shany06  13.11.2024, 18:26

du bist wahrscheinlich nicht die hellste kerze

shany06  28.11.2024, 17:51
@ntechde

Der alte Mann muss sogar das lach unter Sternchen setzen 🤣

ntechde  28.11.2024, 19:37
@shany06

So , Du kleiner Anfänger: Was möchtest Du mir denn eigentlich sagen? Wolltest Du mich einfach mal spaßeshalber beleidigen? Oder was möchtest Du nutzbringendes zum Thema beitragen?

Nichts. Aha! Danke - erledigt!

Für eine Summe von ~ 100 € wird wohl kein Anwalt für dich einen Finger rühren.

Erst Recht nicht, wenn er sich mit irgendwelchen Chinesen rumärgern muss, die am Ende dann trotzdem sagen: "Leck mich am A.", denn deutsche Gesetze sind mir egal. Du kannst mir hier in China gar nichts!

Schreib das Geld ab, und überleg dir, ob "Geiz ist geil" immer das Richtige ist.

Du willst einen Anwalt einschalten wegen 28€? Ja, der Anwlat wird bestimmt billiger sein, damit sich das auch lohnt...Lass gut sein und lern daraus, dass man von solchen Seiten nichts kaufen sollte.

hab auch genau seit Mai das Problem das Paket ist in Berlin im Deport verloren gegangen und ich habe immer wieder nachgefragt und alles gemacht. Aber jetzt ist es ja drei Monaten länger her und die haben gesagt es ist leider jetzt über drei Monate. Wir können nichts machen, aber unter den drei Monaten haben die nie geantwortet. Ich wollte auch schon anwalteinschalten. Bei mir sind's knapp drei 300 € minus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung