Keine Rückerstattung von Shein erhalten?
Hallo,
ich habe vor einem Monat bei Shein im Wert von über 100 Euro bestellt (überwiegend Kleider in verschiedenen Größen für besonderen Anlass). Jedoch haben die Sachen mir nicht gefallen, ich habe nur ein Paar Schuhe und Ohrringe behalten. Den Rest habe ich in kurz danach zurückgeschickt.
Seit Wochen habe ich keine Rückerstattung bekommen und habe bei Hermes geschaut, bei Hermes steht, dass das Paket an Shein abgegeben wurde, doch Shein meint, dass das Paket seit drei Wochen nicht im Lager angekommen sei. Deshalb weigern sie sich, die Rückerstattung zu zahlen.
Ich weiß nicht weiter. Allein der Kundenservice ist anstrengend, Anrufe funktionieren nicht und per Mail antworten sie nur einmal am Tag.
Könnte ich die Sendungsübersicht von Hermes als Beweis zeigen oder hat jemand Erfahrung und könnte weiterhelfen?
Danke im Voraus.
14 Antworten
Hey, das Problem hatten Freunde von mir auch.
Dir steht selbstverständlich eine Rückersattung zu, denn SHEIN trägt das Risiko, dass die Retoure verloren gehen könnte und muss deshalb zurückerstatten.
Ich habe damals meinen Freunden ein etwas schärferes Schreiben verfasst, dann versteht auch Shein die Rechtslage und schon haben sie die volle Summe erstattet. Es ging dabei z.T. um mehrere 100 €.
Folgende Punkte sind relevant:
- Art. 6 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 593/2008 (ROM I-VO): Das Recht des Staates ist anzuwenden, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Wenn Du als Verbraucherin die Bestellung aufgegeben hast, ist folglich deutsches Recht anzuwenden.
- § 355 Abs. 3 Satz 4 BGB: Shein trägt die Gefahr der Rücksendung, wenn die Rücksendungen von Dir nachweislich ordnungsgemäß verschickt wurden.
- § 312g BGB: innerhalb von 14 Tagen muss der Verkäufer die Zahlung zurückerstatten.
Hoffe, das kann dir was helfen :)
Habe genau das selbe Problem, das Paket ist schon vor einem Monat bei denen angekommen. Beim Kundenservice werde ich von einer Person zu nächsten geleitet und jede sagt dann das selbe "We have carefully checked the situation. Your returned package has not been registered in the warehouse yet, so we cannot process a refund for you”.
Auf meine Fragen wird nie eingegangen, sie sagen immer nur sie geben ihr bestes und können nicht helfen.
bei mir ist es genauso, die beenden bei mir jedesmal das gespräch und telefonisch sie zu erreichen ist unmöglich. 150€ wurde von meinem Konto abgezogen, obwohl ich alles zurückgeschickt habe
Genau so geht es mir auch , ich finde es unglaublich. Ich bin echt verzweifelt , die ignorieren einen einfach
Hallo zusammen,
erstmal finde ich es echt unfassbar, wie viele Leute davon scheinbar momentan betroffen sind.
Scheint wohl eine neue Masche von SHEIN zu sein!
Es wäre wirklich super, wenn irgendjemand berichten könnte, ob ein Anwalt/Verbraucherschutz oder was auch immer weiterhelfen konnte.
Lieben Dank vorab!
Ich habe leider das gleiche Problem.
Ich habe 3 Rücksendungen kombiniert und diese alle in den selben Karton gepackt. Habe aber nur eine Erstattung erhalten und die anderen beiden wird behauptet, sie seien nicht angekommen. Obwohl in der Übersicht steht, dass die anderen beiden auch angekommen sind und der Verlauf bis zur Qualitätsprüfung ersichtlich ist. Es sind 80€..Habe schon X- Mal geschrieben aber fast immer nur identische Antworten erhalten.
Das scheint wirklich ne Masche zu sein !!!!
Da ich über Klarna bezahle, habe ich noch bis Monatsende Zahlpause. Habe da aber auch diese Zahlung als Retoure angegeben. Ich bin gespannt. Ich werde auf jedenfall bei Shein nichts mehr bestellen und auch jedem abraten.
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem.. hatte vorher auch nie Probleme mit denen, aber jetzt wurden schon 155€ einfach einbehalten und ich wurde immer wieder mit dem gleichen Standard Text abgewiesen. Laut Versand Status, soll die Rücksendung sogar eingegangen sein. SHEIN streitet das ab und schreibt, sie können nichts weiter tun. Für mich ganz klar eine miese Masche. Ich denke nicht, dass ich mein Geld Wiedersehen werde. Deswegen möchte ich jedem künftig davon abraten, dort zu bestellen.
Falls jemand weiß, wie man dagegen vorgehen kann - immer her damit!
Strafe muss vielleicht sein.. Ich werde dort auf jeden Fall nie wieder bestellen. Auch sehr schön, die neuste Masche, die Bezahlung einfach als sofort Überweisung via PayPal oder Klarna einzuziehen.
Finger weg davon!!!
Hallo, hatte ein ähnliches Problem. Nach zahlreichen Beschwerden/Reklamationen/Kontaktaufnahmen etc. war bei mir auch nur noch Sofortüberweisung möglich. Bei einer Freundin hingegen bestand weiterhin die Option "auf Rechnung" (sie hatte bis ietzt auch noch keine Auseinandersetzung mit denen gehabt, shoppt dort aber erst seit 3 Monaten). Hab mich dann in Foren informiert und wie es aussieht, geht es vielen so. Die machen es mit Absicht.
Also ich würde ebenfalls jedem davon abraten bei Shein zu bestellen ... es ist nur eine Frage der Zeit, bis man selbst in die Situation kommt.