Ohne wirklich das Gehäuse zu kennen und Tests angeschaut zu haben: Ja, die Glasfront blockiert Luft - weshalb sich alle Luft durch den kleinen Schlitz an der Seite quetschen muss.

Niedrigere Temperaturen und leisere Hardware wirst du bei Gehäusen mit Mesh-Front haben

Tenerazia  09.09.2020, 22:22

Komisch, habe auch leise Hardware und niedrige Temps und habe das Fractal Design R5, was genau so aufgebaut ist

xxxcyberxxx  09.09.2020, 22:31
@Tenerazia

Ich sagte nicht, dass es nicht leise und kühl sein *kann* - nur dass du mit einem Mesh-Gehäuse wie z.B. dem Fractal Meshify C oder dem Be Quiet 500DX niedrigere Temperaturen und dadurch ein leiseres System bekommen

Neroshu  09.09.2020, 22:49
@Tenerazia

Nein, es ist nicht genau so aufgegbaut.

Anders als beim Sharkoon TG5 sind die Lüfter nämlich weiter nach hinten versetzt bei R5, womit die Schlitze eben auch zu 100% ausgenutzt werden können.

Beim TG5 blockiert alleine schon der Rahmen der Glasscheibe schon fast die Hälfte von den Schlitzen und die Lüfter sitzen eben auch ein Stück weiter vorne im Vergleich.

Da erkennt man eindeutig den Unterschied bei der Qualität, die dahinter steckt.

Sullyhero  09.09.2020, 22:35

Ich habe einwandfreie Temperaturen im TG5, wo ist das Problem? Der airflow ist wunderbar.

Neroshu  09.09.2020, 22:58
@Sullyhero

Nur weil der Airflow nicht sonderlich gut ist, heißt das nicht, dass du keine guten Temperaturen haben kannst.

Gerade wenn du Komponenten hast, die schwächer sind bzw. wenig Strom ziehen, du eine starke Kühlung hast usw.

Da gibt es viele Faktoren zu beachten, also wie willst du daraus schließen, dass der Airflow doch gut ist?

Sullyhero  10.09.2020, 06:23
@Neroshu

Ich schließe das daraus, dass die exakt selben Komponenten in einem anderen Gehäuse wärmer werden.
Ich arbeite ein wenig mit PCs, trust me.
Ich hab schon einige Gehäuse und Komponenten getestet

Neroshu  10.09.2020, 11:10
@Sullyhero

Den Eindruck erweckst du jetzt aber nicht.

Gerade nachdem ich dich schon indirekt gebeten habe, mal deine Komponenten zu benennen, wenn du damit etwas beweisen möchtest...

Und jetzt kommst du stattdessen wieder mit einem weiteren unbekannten Gehäuse als Argument? Das ist nicht mehr wert als heiße Luft. Wie soll man dir da vertrauen? ^^

Ich baue auch schon seit mehreren Jahren PCs und kann deine Erfahrungen mit dem TG5 eben nicht bestätigen.

xxxcyberxxx  10.09.2020, 12:04
@Sullyhero

bei gleichen Komponenten kann der Unterschied von deinem TG5 und z.B. einem 500DX schon 10°C oder mehr sein - was auch in einer allgemein niedrigeren Lautstärke resultiert.

I call bs. Ich hab, wie gesagt, nie gesagt, dass der Airflow gar nicht zu gebrauchen ist, nur dass es weitaus besser gehen kann - was auch schon druch den minimalen Lufteinlass resultiert

Sullyhero  10.09.2020, 13:41
@Neroshu

Okay. I7-8700k auf 4,9 GHZ hat im Prime95 Max 85 grad.

Nicht geköpft, Kühlung ist der Dark Rock 4.

Neroshu  10.09.2020, 14:39
@Sullyhero

Naja, wirklich gut ist das jetzt nicht.

Die CPU ist ja auch nicht öfter das Problem, sondern eher die Grafikkarte.

Aber weil du schon das Beispiel brachtest.

Ich habe denselben Prozessor, kühle ihn mit dem Alpenföhn Olymp in meinem Fractal Design Define C und im Herbst 2018 bin ich auch auf 5 GHz mit 1,35 V übertaktet und kam nach ein paar Stunden Prime95 auf knapp unter 80°C.

Im TG5 war ich bei ca. 85/90°C

Im Meshify C bei ca. 75° C.

Hatte die Gehäuse da alle gerade da, weil ich da einige PCs für andere gebaut habe und das musste ich einfach ausprobieren.

Viel eher war aber das Problem mit den Grafikkarten. Diese ziehen ja schnell mal mehr als das doppelte an Strom und produzieren dementsprechend auch mehr Hitze.

Die RX Vega 64 konntest du in dem TG5 Gehäuse erst durch Undervolting auf gute Temperaturen (>85°C) kriegen, trotz eines sehr starken Kühlerdesigns.

Im Define C oder Meshify C war das überhaupt nicht nötig.

Airflow ist grade so in Ordnung

Die Glasfront ist natürlich nicht durchlässig.

An sich würden die Lüftungsschlitze an der Seite für einen annehmbaren Airflow sorgen, wenn diese nur nicht durch den Rahmen des Glasfront, sowie durch die Lüfter, abgewürgt werden würden.

Es reicht bestimmt für einige Setups.

Aber wenn du ein Gehäuse mit guten Airflow suchst, dann suchst du lieber weiter.

Empfehlenswert wäre es da, auf eine Meshfront zu achten, für das beste Ergebnis.

z. B.

https://geizhals.de/?cmp=1888067&cmp=2220277&cmp=2273753&cmp=2182515&cmp=2183645&cmp=2213994&cmp=2111451&cmp=2328614&cmp=2244217&cmp=2223132&cmp=2244165

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Airflow ist gut

Airflow ist gut. Öffnungen sind an der Seite vorhanden. Hinten auch ein Lüfterslot für einen Lüfter der die warme Luft rausbläst.

Grobkop301
Fragesteller

Sollte man oben Lüfter anbringen welche Luft aus dem Gehäuse rausblasen oder Lüfter die die Luft hineinziehen?

BlockenOwnz  09.09.2020, 22:25
@Grobkop301

Nein ist unnötig. Zwei Lüfter reichen i.d.R schon. Es sei den du betreibst ne shintel CPU und ne 250 Watt GPU.

Grobkop301
Fragesteller
@BlockenOwnz

Habe halt noch ein paar Lüfter rumliegen und es wäre schade um die Lüfter... Ich möchte bald auch auf eine starke Grafikkarte aufrüsten.

BlockenOwnz  09.09.2020, 22:44
@Grobkop301

Kannst du natürlich alle Einbauen. Einen wirklichen Vorteil hast du nicht aber auch keinen Nachteil.

Airflow ist gut

kann mich nicht beschweren. hab aber keine ahnung von airflow. meine komponenten werden fast nicht warm

Airflow ist gut

Habe schon einige Rechner in dem Case gebaut und bin sehr zufrieden. Der Airflow ist einwandfrei.