Sexualität und Glaube ,geht das?

Jana1998xd  23.01.2024, 20:57

Bist du bisexuell oder lesbisch?

Charlie0892
Fragesteller

Bisexuell

7 Antworten

der größte Teil guter Freunde sind da und Kirche verbindet uns

Also schweige.

Wenn du mal die Box der Pandora geöffnet hast, kriegst du sie nicht mehr zu. Diskussionen sind bei religiösen Themen sinnlos, da Glaube bzw Überzeugung nicht auf rationalen Gründen beruht. Man kann somit nicht sinnvoll gegen Glauben argumentieren.

Dieser Witz ist in den USA sehr bekannt:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-mormonen-christen-2#answer-475003813

Es zeigt, wie judgemental US-Christen sein können. Und wie hoch die Verachtung zu anderen Glaubensvorstellungen.

Du solltest nicht deine Sexualität hinterfragen, sondern deinen Glauben. Das sage ich dir als evangelischer Christ. Sexualität ist privat und geht keinen anderen etwas an. Ich lebe auch meine Sexualität aus, wie es mir und meiner Frau gefällt. Wir lesen vorher nicht in der Bibel nach, ob wir dies und jenes dürfen.

Charlie0892
Fragesteller

Mir geht es nicht ums dürfen ,mir geht es darum ob meine Freunde mich akzeptieren werden ...

apt2nowhere  23.01.2024, 23:26
@Charlie0892

wenn sie so intensiv religiös überzeugt sind, dass ihre Religion deine Sexualität ablehnt, dann werden sie dich nicht akzeptieren - das ist halt leider so - zwingen kann sie ja keiner - Schade - tut mir sehr leid für euch alle

Lässt sich nicht allgemein sagen. Bei der Children of God Sekte zum Beispiel wurde Sexualität akzeptiert. Die protestantische Kirche stellt im Gegensatz zur katholischen Kirche keine besonders repressiven Regeln zur Sexualmoral auf. Trotzdem ist es in den überwiegend protestantischen USA sehr prüde. Ich würde daher noch eher sagen Sexualität ausleben in den USA oder unter religiös orientierten US Amerikanern (das sind die meisten) geht kaum.

Woher ich das weiß:Recherche

Sofern möglich, such dir eine andere Gemeinde

Charlie0892
Fragesteller

Naja , der größte Teil guter Freunde sind da und Kirche verbindet uns

Hey, das hört sich nach einer sehr schwierigen Situation an

Es gibt ja immer mehr moderne und freie Kirchen, die alle Menschen akzeptieren und sehr offen sind

Aber leider hört es sich bei dir sehr altmodisch, konservativ und fundamentalistisch an - es kann sehr gut sein, dass Freundschaften zu Bruch gehen, wenn du dich outest

Andererseits hast du es auch verdient authentisch zu leben und dich nicht verstecken zu müssen

In den meisten Religionen gilt zudem, dass nur Gott über einen richten/urteilen darf - die Menschen aus deiner Glaubensgemeinschaft haben da eigentlich nichts zu sagen, aber Menschen mischen sich eben gerne ein und wollen ihre Meinung verbreiten