Setzt ihr auf elektrische Helferlein im Haushalt?

13 Antworten

Joah...

Also auf unsere Waschmaschine (Miele, ca. 40 Jahre alt) würde ich auf keinen Fall verzichten 😂 Auch nicht auf Kühl- und Gefrierschrank oder den Herd/Backofen.

Den Eierkocher nutze ich jeden Tag für mein Frühstücksei, auch den Toaster um mein Brötchen aufzuknuspern, Wasserkocher auch täglich, Senseo (mit Dauerfilter für frisch gemahlenen Kaffee) mehrmals täglich.

Ansonsten wohnen hier noch ein elektrisches Messer (selten im Gebrauch, höchstens mal für Obstkuchen), so ein Einschweißding für Lebensmittel, mittlerweile drei Staubsauger und vier Mixer aus verschiedenen Epochen (funktionieren alle), 2 Saftzentrifugen von Moulinex, auch aus verschiedenen Epochen, funktionieren auch beide und das besser, als jedes neuartige Gerät, außer den ganz hochpreisigen. Einen kleinen "Häcksler" von Moulinex für Kleinstmengen, gerne benutzt für Kräuterbutter, kleinere Mengen Krokant oder Mandelgrieß, dann noch zwei größere Häcksler von Moulinex, ungefähr gleich alt für etwas größere Mengen.

Die ganzen "Mehrfachbesetzungen" ergaben sich durch das Zusammenlegen zweier Haushalte, wo wir dann verdutzt feststellten, dass wir fast die gleichen Geräte (Küchenhelfer) besitzen- meine vom Flohmarkt, seine noch von seiner Oma und Mama 😂

Neuere Geräte haben wir nicht. Allerdings wird wohl irgendwann wieder eine Mikrowelle einziehen, die alte (noch eines der ersten Generation) hat vor 14 Tagen endgültig den Geist aufgegeben. Ich selbst brauch sie eigentlich nicht, aber er...🤷‍♀️

Dann habe ich noch 2 ungenutzte Temperiergeräte herumstehen...😭

Ich habe eine Spülmaschine und einen Trockner.

Ich besitze 2 Saugroboter, die auf 2 Etagen richtig gute Arbeit leisten und mir mega viel abnehmen.

Besonders bewährt hat sich im 17tägigen Urlaub auch eine elektronische Bewässerung für Zimmerpflanzen und eine zeitgesteuerte Gartenbewässerung, die verschiedene Gartenbereiche nacheinander bewässert und auch mit wenig Wasserdruck auskommt.

Ausserdem habe ich Bewegungsmelder innen und aussen, die Licht anmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  12.08.2023, 12:00

Stimmt ja: Bewegungsmelder sollte man besser auch gendern. Aber Sternchen nicht vergessen! 😆

Guten Tag an alle Gugumo-Freunde,

auch diese Frage wurde nicht in meinem System angezeigt. Ich bekam einen Link von einer guten Userin, für den ich mich sehr bedanke, daher meine Antwort erst jetzt.

Ich denke, dass wir ganz gut mit elektrischen Helfern im Haushalt ausgestattet sind. Auch, wenn wir keinen Saugroboter haben, der sich für uns nicht lohen würde. Dafür haben wir ein Zimmermofa, das den Schmutz per Akkuladung für und aufsammelt. Auch sonst fehlt es uns an Elektrogeräten nicht. Da ist für alles gesorgt.

Ganz besonders hervorheben möchte ich unseren Reiskocher, der für uns schon seit vielen Jahren die Kartoffeln und auch anderes Gemüse sehr schonend und schmackhaft dünstet.

Einen schönen Sonntag noch und herzliche Grüße von Lazarius.

Guten Morgen, TJDettweiler und allen in der Runde,

Setzt ihr auf elektrische Helferlein im Haushalt?

Ja, so ein paar Elektrogeräte sind noch wichtig und wären nur unter hohen Einbußen beim Komfort durch Handbetrieb ersetzbar: Waschmaschine, Staubsauger, Backofen, Toaster, Wasserkocher, Mixer.

Aber ich habe die Zeichen der Zeit schon vor Jahren interpretiert, so dass ich all meine Geräte für den Handbetrieb schön behalten anstatt entsorgt habe.

Ich finde auch, dass so eine Rohkostreibe viel schneller abgespült ist, als wenn man z. B. ein Wunderwerk an Elektroreibe erst auseinandernimmt - da bin ich auch etwas faul und wäge Aufwand ./. Nutzen ab. Ach, was heißt faul: sowas nennt man ja heute 'ökonomisch'. 😆 🤣

Übrigens wird in Rezepten wie z. B. bei indischem Möhren-Halva das Reiben der Möhren von Hand vorgeschrieben, da diese himmlische Süßspeise nur so die gewünschte Energie (=gesundheitliche Wirkung aus dem Zusammenspiel aller Zutaten) erhält. Mit einem el. Küchengerät würde das damit zerkleinerte Essen energetisch zerstört - ähnlich wie bei Zubereitung mit der Mikrowelle.

So bin ich mit meinen Haushaltshelfern sehr gut aufgestellt - auch Kombizange, Handbohrer und Hammer zähle ich dazu - und fühle mich auf der sicheren Seite, auch bei Stromausfall. 😀

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!

TJDettweiler
Fragesteller

Ja, was heißt faul? Ich habe mir nach 10 Jahren vor 2 Jahren eine Spülmaschine zugelegt. Meine Nebenkostenabrechnung fällt seit dem viel geringer aus, weil ich weniger Wasser verbrauche.

Deshalb weiß man nicht wirklich was umweltfreundlicher ist 😉

Spielwiesen  12.08.2023, 11:01
@TJDettweiler

Ach, die habe ich schon seit 26 Jahren! Genau aus diesem Grund - Zeitgewinn, niedriger Wasserverbrauch, Luxusgefühl (noch immer!) 😀 und bedingungslos sauberes Geschirr! Deshalb finde ich es umweltfreundlich.

Ein Schaden wäre zum jetzigen Zeitpunkt viel größer, würde man solch ein mustergültig arbeitendes Gerät einfach wegwerfen. LG!

Sooo modern ist eine Spülmaschine auch wieder nicht, die hatten meine Eltern schon vor 50 Jahren - ich habe jedoch keine Spülmaschine und auch keinen Wischroboter.

Das höchste der Gefühle sind die Waschmaschine, und einen ganz normalen Billig-Schlittensauger von Miostar