Spülmaschine ohne Tabs.. überhaupt effektiv?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Tab schon am Anfang rein machst, dann ist es nur im ersten Gang aktiv, dem Gang wo der grobe Schmutz abgewaschen wird. Der Hauptgang läuft dann ohne Tab. Das Geschirr wird nicht sauber!

tetra13  23.04.2013, 13:48

Quatsch!

HobbyTfz  23.04.2013, 19:10
@tetra13

Bei den meisten Spülmaschinen beginnt das Programm mit dem Reinigungsgang und da wird das Tabs benötigt.

chris0301  30.04.2013, 17:05
@tetra13

Dann würde ich mal die Anleitung durchlesen. Bei meiner Maschine und bei fast allen anderen beginnt das Programm mit dem Gang wo der grobe Schmutz angespült wird. Dazu wird kein Tab benötigt. Bzw. das Fach für die Tabs hat zwei Fächer. Das Wasser kann das erste Fach ausspülen. Laut Anleitung soll man da ein Drittel des Tabs einlegen. Nachdem der grobe Schmutz abgespült wurde, kann man auch hören (Ohren auf!), wird das Wasser wieder abgepumpt. Lag das Tab schon im Gerät wird es jetzt rausgespült. Dann wird erneut Wasser eingelassen und der Hauptgang beginnt. Jetzt wird das 2. Fach geöffnet und der grösste Teil des Tabs eingeworfen. Erst jetzt startet der Hauptgang.

HobbyTfz  02.05.2013, 13:53
@chris0301

Der erste Spülgang dauert ca. 10 Minuten. In dieser Zeit kann sich das Tabs gar nicht auflösen und bleibt daher bis zum Reinigungsgang in der Maschine

Schmeiß den Tab in den Besteckkorb.

Hallo YezzyDeluxe

Die Tabs darf man nicht auf den Spülmaschinenboden legen, da lösen sie sich nur schwer auf und man hat dann den Tabsinhalt auch noch beim Klarspülen. Man kann die Tabs in den Besteckkorb geben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es hat sicher seine guten Gründe, dass die Spülmittelklappe erst nach einer Weile aufgeht. Ich würde die Maschine wie gewohnt laufen lassen, und den Tab erst zum üblichen Zeitpunkt hinein legen (Ja, Besteck-Korb, denn da fällt sie ja sonst auch hin.) Der Spülvorgang lässt sich (im Gegensatz zur Waschmaschine) meist durch Öffnen der Tür stoppen.

Ich denke da ist es effektiver via Hand zu spülen.