Sertralin vergessen angst?

3 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum so muss auch Sertralin täglich eingenommen werden.

Allerdings ist Sertralin ein sogenanntes "Spiegel-Medikament". Will heissen, dass die Wirkung nicht unmittelbar eintritt aber auch nicht unmittelbar nachlässt. Das einmalige Auslassen der Einnahme ist in der Regel kein Problem. Bei Menschen welche sich in einer akuten Phase der Erkrankung befinden kann das einmalige Weglassen der Einnahme zu leichter Instabilität führen (leichte Stimmungsschwankungen und/oder leichte Angstsymptome). In der Regel sind die Auswikungen jedoch mehr als überschaubar.

Die Einnahme sollte am darauf folgenden Tag einfach wie gewohnt fortgesetzt werden (also die normale Dosis, als wäre nichts geschehen).

Vergessen: = auslassen und am nächsten Tag gleich wie davor weitermachen¨$

(besser als den Rythmus zu zerstören), da du eingeschlichen bist, ist es nicht nur die HWZ, welche dir die Angst nehmen kann, also die Angst vor dem Vergessen was passiert jetzt....

nein der Spiegel ist schon drin. Passiert nichts, nur Angst vor der Angst

Kann ich dir bestätigen. Hand ins Feuer mein Freund.

Serotoninwiederaufnahmenhemmer können nach ziemlich kurzer Zeit Absetzungserscheinungen auslösen. Es kann also sein, dass das, was du bemerkst, Entzugserscheinungen sind

Du kannst die Dosis noch nachholen, wenn du innerhalb des Zeitraums bist, bei der die morgige Dosis eingenommen werden darf, guck dazu mal im Beipackzettel nach, wie man mit vergessenen Dosen umgehen soll

Edit: Habe nachgeschlagen, bis zu 6 Stunden verspätet kann man es noch nachnehmen, ansonsten erst morgen wieder

Flummydobii
Fragesteller

Ne soll die morgens nehmen und nehme die maximal bis 14 uhr

Neuron123  22.04.2024, 22:08
@Flummydobii

Ja, dann erst morgen wieder. Was du spürst, sind dann wahrscheinlich Absetzungserscheinungen

Neuron123  22.04.2024, 22:11
@Flummydobii

Soweit ich gelesen habe, ist es nur unangenehm. Ich würde mir einfach morgen einen Wecker stellen und sie so früh wie möglich nehmen