Septum stechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zange macht es einfacher. Du siehst von außen die Richtung.

Gestochen wird da, wo es am dünnsten ist. Also meist vorn in der Nähe der Vorderkante der Nasenlöcher. Wo es am dünnsten ist, spürst Du.

Dicker heißt: Weniger zugempfindlich, deutlich sichtbarer.

Du stichst mit einer ca. 1.7mm Kanüle und tust nach dem Stechen in das Loch von der Braunüle das Hufeisen rein. Dann zieh Hufeisen und Ring durch das gestochene Loch zurück. Der Ring bleibt in der Nase.

Innen heilen lassen. Hufeisen so wählen, dass Du es einklappen kannst.

Mit Kochsalzlösung reinigen. Ich habe täglich 2x gereinigt.

Ich hatte auch so 10 oder 12mm. Beides kaufen, dann mit Nase sehen, was passt.

Wenn Du es gut machst, brauchst Du keine Betäubung.

Septumzange z.B. hier: https://www.trust-wholesale.de/Septumzange-MSF

Tipps? Es ist nicht vernünftig, was Du vorhast. Desinfizier häufig und viel. Das Problem ist aus meiner Sicht, vor dem Spiegel die richtige Richtung zu treffen. Da die richtige Richtung beim Septum viel mehr von der Wirkung ausmacht als z.B. bei Ohrringen, ist es gewagt, ein Septum selbt zu stechen. Viel Glück dabei.

  1. Man kann ein Septum auch ohne Zange stechen, allerdings ist das eine anspruchsvolle Tätigkeit für erfahrene Piercer.
  2. Es hilft enorm, wenn man beim Piercen auch sieht, was man da tut - was nicht möglich ist, wenn man versucht sich selbst ein Septum zu stechen.
  3. Offenbar kennst du dich mit den Größen gar nicht aus.
  4. Die Braunüle rausnehmen und dann den Schmuck reinschieben - das funktioniert sicher nicht. Man kann den Schmuck auch nicht an der Nadel anschrauben.
  5. Betäubungscreme funktioniert nicht an der Nase.
  6. Das korrekte Ausmessen sollte man schon gelernt haben - es gibt keine Einheitsgrößen.

9.) Der einzige Tip: Lass es bleiben!!! Du hast anscheinend keine Ahnung wie und wo man ein Septum sticht und eine Entzündung an der Stelle kann auch schnell aufs Herz gehen und ernsthaft gefährlich werden.
10.) Es gibt keine Läden, wo steriles Werkzeug an Laien verkauft wird.
11.) Was sagen eigentlich deine Eltern dazu?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erster und einziger Tipp, lass es bleiben, spar dir bis zu 70€ zusammen und dann geh zu einem P-r-o-f-i!
Du selbst hast überhaupt keine Ahnung, das zeigt deine Frage ja bestens, das schreit jetzt schon nach mehreren Problemen.

  1. Abzessbildung
  2. Du triffst ungewollt den Knorpel
  3. du stichst so bescheuert, das es krumm und schief ist (vorher sollte abgeklärt werden wie es mit deiner Nasenscheidewand aussieht, da wird es nämlich komplizierter das vernünftig zu stechen wenn du eine schiefe Nasenscheidewand hast.)
  4. WIrd dir hier hoffentlich niemand, der noch bei gesunden Menschenverstand ist eine Anleitung dazu geben wie du dir selbst ein Piercing durchjagst geschweige wie und wo du die ganzen Sachen herkriegst.
  5. Wenn du dich schon "verstümmeln" willst dann guck gefälligst selbst, aber dann erwarte nicht das wenn es zu Problemen und Komplikationen kommt, irgendein Piercingstudio deinen Fehler ausbügelt noch das die Krankenkasse irgendwas zahlst, das darfst du dann gern selbst bezahlen und wird hoffentlich sehr teuer werden.
Lioniden
Fragesteller

Ich weiss dass du es nett meinst, aber was erhoffst du dir als Reaktion? Dass ich aufspringe und mir denke "Ja mensch, dey hat recht, ich lass es!"? Ich hatte schon geschrieben, dass der Entschluss steht, weshalb diese Antwort absolut nichts positives oder negatives bewirkt, sondern einfach nur dir Lebenszeit und Nerven geraubt hat. MfG Lio

Hallo,

Ich war sehr froh, dass ich mein Septum habe stechen lassen. Alles verlief komplikationslos. Ich hatte ein 1,2mm Hufeisen bekommen.

Meiner Meinung nach bekommt man das selbst nicht hin.

Es wird dann evt. schief, es ist schmerzhafter und ich weiss nicht, was sonst an der Nase so passieren kann.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Dienstleistung an der empfindlichsten Stelle der Nase jeden Euro wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung