Welche Braunüle nimmt der Piercer für ein Septum?

5 Antworten

Oftmals wird das Septum "für" eine Materialstärke von 1.6mm gestochen, teilweise auch 1.2mm.. Ich würde den Piercer aber unbedingt fragen, denn du solltest keinen schmaleren Schmuck tragen, da sich das negativ aufs Piercing auswirkt.. Die Braunüle ist schon ein wenig dicker, aber das hat nichts mit einer schnelleren Abheilung zu tun. Warte doch mal ab, der Piercer wird schon wissen was du tust und wenn das Piercing dann komplett abgeheilt ist, kannst du dir auch Schmuck in der richtigen Grösse bestellen..

Stimmt es das wenn der Piercer eine größere Braunüle (z.B. 1,7mm) nimmt das, dass Piercing dann schneller abheilt?

Nein eher im Gegenteil - das bewirkt vorrangig das es unnötig rumblutet - was ein gut gestochenes Piercing nunmal gar nicht erst tut...

Normal wird man in ein Septum 1,6er Erstschmuck einsetzen - deinen 1,2er kannst du ja dann nach der Abheilung einsetzen - die meisten Piercer setzen eh keinen Fremdschmuck ein....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Meins wurd mit 1,6 mm gestochen und ich trage Schmuck in der Stärke 1,2mm.

Also dass das dann schneller abheilt hab ich noch nie gehört. Da würd ich halt mal den Piercer fragen.

die Braunüle wird 0,1 mm stärker als der Schmuck genommen, also bei 1,2 ist die Braunüle 1,3, aber so etwas weiss dein Piercer. bei deinem "Vorschlag" würde es unnötig bluten.

Frag doch einfach deinen Piercer selbst!!