Septum Piercing Keloid?

4 Antworten

Ja, willkommen im Club, hatte das auch am Septum. Das ist überschüssiges Narbengewebe und kann u.a. bei zuviel Bewegung des Schmucks kommen, ja. Du kannst probieren, ob es durch Ruhigstellen von alleine weggeht, also das Hufeisen nach innen in die Nase einklappen und gucken, ob es dann in ein paar Wochen weg ist. Alternativ kannst zum Piercer gehen und den nach No Pull Discs fragen. Das einsetzen übernimmt er dann für dich, ist ne ziemliche Fummelei, aber bei mir íst es dadurch kleiner geworden. Das letzte bisschen hab ich dann mit kortisonhaltigem Nasenspray weggekriegt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
MagisterSamael  17.03.2024, 12:04

Gut, dass es dir geholfen hat, ich halte aber nichts von den Discs. Haben bei mir das ganze noch extrem verschlimmert und die Disc fast komplett eingeschlossen.

Habe aber auch an der Skarifizierung gemerkt, dass ich wohl zur Keloidbildung neige. Dort sind die Narben auch noch sehr stark erhaben.

AtropaBella  17.03.2024, 12:12
@MagisterSamael

Ich hab die Discs auch erst einmal genutzt, eben beim Septum. Sie haben es zumindest etwas zum schrumpfen gebracht, wenn auch nicht komplett verschwinden lassen. Gibt scheinbar kein Patentrezept - das beste für mich ist immer noch das Ruhigstellen.

Dito mit dem zu Keloiden neigen, kriege an jedem Knorpelpiercing plus offensichtlich dem Septum diese dämliche Wucherung und auch bei meiner Scar sind die Narben stark erhaben. It is what it is, I guess :)

YolandiWeissEs
Fragesteller

Vielen Dank, leider kann ich es nicht einklappen. 🙈 Ich frage beim Piercer dann Mal nach den Discs.

Ave!

Wildfleisch bzw. Keloide sind nicht schmerzhaft und bilden sich bei problematischer Wundheilung.

Besonders Entzündungen, aber auch Reizungen und Berührungen können zu Mikroverletzungen führen, die die Wundheilung anregen und aufgrund des Fremdkörpers kann es zu einer fehlerhaften Fleischbildung kommen.

Im Grunde möchte das Immunsystem den Fremdkörper abstoßen und die Wunde verschließen. Bei organischen und weichen Materialien funktioniert das auch sehr gut, bei Metall schafft das Immunsystem das natürlich nicht und bildet das Fleisch um die Wunde herum.

Keloide sind weder schlimm, noch gefährlich, können aber nerven und unästhetisch sein.

Wenn es dich stört, kannst du sie von einem Dermatologen entfernen lassen, solange das Piercing existiert, besteht aber eine hohe Gefahr, dass sich über die Zeit ein neues bildet.

Vereisen oder Hausmittel bringen übrigens so gut wie gar nichts, auch wenn man das überall liest.

Manchmal bilden sie sich aber nach einiger Zeit spontan zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Voll gepierct: Snakebites, Dermals, Tunnel & "Versteckte" ;)

Normalerweise sollte der Ring in der Abheilzeit eingeklappt getragen werden - jeder seriöse Piercer klappt den Ring in die Nase ein bevor du das Studio verlässt.

Mit Wildfleisch sollte man zügig zum Piercer gehen und nicht erst mal abwarten ob es von alleine noch größer wird.

NoPullDiscs helfen tatsächlich ausgezeichnet gegen solche Probleme - am besten vom Piercer einsetzen lassen damit der Stab auch exakt passt. Bei der Gelegenheit wird der Piercer auch überprüfen, ob es sich nicht doch um eine Entzündung handelt die ja ganz anders behandelt werden müßte.

Hausmittelchen wie zerdrückte Aspirin oder auch das Wegschneiden beim Arzt bringen regelmäßig keinen dauerhaften Erfolg, die Discs sind da deutlich erfolgreicher.

Es kommt nicht davon, das man die Nase öfter berührt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
YolandiWeissEs
Fragesteller

Der Schmuck kann nicht eingeklappt werden, der hat schon 10mm Durchmesser und 12mm wäre viel zu groß gewesen.

needlewitch  17.03.2024, 14:45
@YolandiWeissEs

Da hat dein Piercer dir anscheinend Mist erzählt - ein 10mm Ring lässt sich prima einklappen und man braucht keinen 12er Ring.

Wenn der 10er sich nicht direkt einklappen lässt, dann muß der Piercer den Ring anpassen - das kann jeder professionelle Piercer mit einem Handgriff.
Dem Bild nach ist der Ring auch weit genug um ihn direkt einzuklappen.

YolandiWeissEs
Fragesteller
@needlewitch

Mein Piercer hat mir gar nichts erzählt... Der Ring lässt sich NICHT einklappen. Meine Nase ist unten viel zu breit um den Ring einzuklappen, funktioniert auch nicht wenn ich meine Nase versuche schmaler zu machen. Dann muss ich das einfach irgendwie anders hinkriegen.

needlewitch  17.03.2024, 14:55
@YolandiWeissEs

Dein Piercer sollte dir normalerweise auch gezeigt haben, wie man den Ring einklappt. Wie gesagt, dem Bild nach sollte der Ring sich problemlos einklappen lassen, andernfalls sollte jeder normale Piercer den Ring easy mit einem Handgriff so anpassen können, daß er einzuklappen geht.

Wenn dein Piercer dir nicht hilft, such dir einen kompetenteren Piercer!

In der Abheilzeit sollte der Ring permanent eingeklappt sein und wenn es Probleme macht erst recht.

Vermutlich zu früh gewechselt.

Wildfleisch bildet sich zum Beispiel wenn ein Stichkanal zu früh zu stark gereizt wird, Ringe oder halbe Ringe haben Hebelwirkung und können sich in mehr Richtungen bewegen als ein Stecker.

Ich bin mein Wildfleisch am Nostril mit Wasserstoffperoxid losgeworden, aber da es sich bei dir um die empfindliche Haut in der Nase handelt sind No Pull Discs wahrscheinlich besser geeignet. Ist auch von Piercer zu Piercer unterschiedlich welche Methode präferiert wird. Fakt ist aber es braucht Geduld und es kann leider auch wieder kommen wenn es weg ist.

YolandiWeissEs
Fragesteller

Ich habe es nicht gewechselt 🙈 wahrscheinlich entstand es dann weil ich versehentlich öfters gegen gekommen bin.

Yodaa394  17.03.2024, 13:09
@YolandiWeissEs

Kann tausend Gründe haben. Aber eigendlich ist Stecker zu Beginn immer am besten