septum entzündet?

09.07.2025, 16:17

dass hier ist das Desinfektions mittel was ich vom piercer bekommen habe:

5 Antworten

Ich sehe keine Entzündung, empfehle dir aber dein Piercing zu säubern wenn du sowas siehst. Ansonsten ist eh noch recht frisch und muss natürlich erst einmal abheilen.

Wenn du dennoch Probleme hast dann geh zum Piercer.

Ignoriere die Kommentare von wegen "nimm es raus, sieht eh scheiße aus", solche Menschen haben keine Aufmerksamkeit verdient.

LG, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 19 Piercings & 4 Tattoos

Sieht normal aus, wenn da Popel dran ist dann versuch es vorsichtig zu entfernen (Hände waschen und mit desinfizierten Wattestäbchen). Das am Anfang Schmerzen sind ist normal, deswegen ja versuchen nicht dran zu kommen. Einklappen würde ich es trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, eigentlich sollte ein Septum eingeklappt nach oben abheilen. Da besteht auch nicht mehr so die Gefahr dran zu kommen und das es sich groß bewegt. 😉🫣 LG! 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst ein paar Piercings.

LioNie101  09.07.2025, 17:34

habe ich noch nie gehört und klingt auch nicht normal sorry haha

Ibscho  09.07.2025, 17:56
@LioNie101

Hallo, dann lies mal die Antwort einer Piercerin. Antwort von Needlewitch! Da wirst du gleiches lesen! LG!

Es ist nicht entzündet. Das ist eine frische Wunde mit Fremdkörper an einer empfindlichen Stelle. Vermutlich brennt es deshalb und weil bei jeder Bewegung die Krusten am Piercing reiben. Um diese Bewegung zu vermeiden, wird der Schmuck zur Abheilung eingeklappt in der Nase getragen. Wenn du das nicht selbst hinbekommst, lass es den Piercer machen. Und lass das Desinfektionsmittel weg, das reizt die Schleimhaut - steig um auf sterile Kochsalzlösung, die reinigt schonend und trocknet nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 21 Piercings

ichwillswiss88 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 16:17

hab eine Ergänzung gepostet

AtropaBella  09.07.2025, 17:14
@ichwillswiss88

Ahja, das kenn ich. Ist ok für Piercings in weichen Teilen, in knorpeligem Gewebe würde ich das nicht verwenden. Verwende sterile Kochsalzlösung wie gesagt und läs damit die Krusten ab. Und am besten auch eingeklappt tragen, dann bewegt es sich am wenigsten.

ichwillswiss88 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 17:17
@AtropaBella

ich habe leider eine schmale nase + Nasenbandscheiden verängung das heißt ich bekomme generell schlecht luft und wenn dann da das Piercing hoch ist ich weiß nicht so ganz 😓.. wo bekomme ich denn die Kochsalz Lösung her? selber machen wäre sehr schwierig

AtropaBella  09.07.2025, 17:19
@ichwillswiss88

Nein, selbst machen ist auch keine gute Idee, die verkeimt sehr schnell und das richtige Mischungsverhältnis muss getroffen werden. Ich nutze immer CleanySkin, gibts online zb bei wildcat.de oder beim Piercer.

ichwillswiss88 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 17:27
@AtropaBella

wie ist da die Dosierung ein mal sprühen auf jeder seite? muss ich auch noch das andere zeug nehemen? hochklappen würde ich es lieber nicht ist das okay?(ich bestelle mir das gleich )

AtropaBella  09.07.2025, 17:34
@ichwillswiss88

Nein, lass Prontolind weg. Die Kochsalzlösung kann man nicht überdosieren, nimm soviel du brauchst. Es ist dein Piercing. Ich hatte meins damals nicht hochgeklappt, weil ich es gern zeigen wollte und hatte dann mit Wildfleisch zu kämpfen. Keine Ahnung ob ich das mit hochklappen hätte verhindern können. Es wird so einfach ruhig gestellt.

ichwillswiss88 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 13:09

ich bin gerade nicht Zuhause aber ich hatte eine spezielle lösung bekommen wo so eine Schlange auf der flasche drauf ist ich schick dir nachher ein bild

Der Ring ist zu eng, sonst könntest du das Piercing so einklappen, wie man es normalerweise beim Septum macht. Eigentlich sollte der Piercer das nach dem Piercen einklappen und dir einschärfen, daß der Ring bis zur Abheilung eingeklappt bleiben sollte. Ich würde nochmal zum Piercer (ggfs auch zu einem anderen) gehen und mir den Ring soweit aufbiegen lassen, daß man ihn normal einklappen kann. Das geht sehr einfach, auch ohne den Ring rauszunehmen.

Außerdem würde ich es sorgfältiger saubermachen und -halten, natürlich muß man die Krusten und Popel regelmäßig mehrmals täglich entfernen, mit Wattestäbchen funktioniert das aber eher schlecht oder gar nicht. Einweichen und ausspülen oder mit sauberen Fingernägeln die Krusten entfernen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

ichwillswiss88 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 13:08

man kann das Piercing einklappen mir wurde aber gesagt ich solle es nicht anfassen und nicht drehen😞

needlewitch  09.07.2025, 14:29
@ichwillswiss88

Ja, man sollte definitiv nicht dran drehen. Deswegen klappt man es ja ein, dann bewegt es sich auch nciht von alleine.

Anfassen muß man es beim Saubermachen natürlich - aber nur mit gewaschenen Händen.