SEO Kosten einschätzen?

3 Antworten

Ich gehe von Preisen eines professionellen SEO-Beraters aus.

Eine pauschale Antwort ist natürlich schwer, da man weder die Website und deren Zustand kennt, noch die Mitbewerber und sonstige Informationen über das Unternehmen und dessen Wünsche und Vorstellungen. Diese Aspekte sind aber essenziell für eine sinnvolle Beantwortung.

Davon ab kann SEO sehr viel mehr umfassen als Keyword-Recherche, Texte und "On-Page" SEO. Da wäre erst einmal die Fragestellung, was für die betreffende Situation überhaupt Sinn ergibt. Dafür gibt es in der Regel zu Beginn einer Zusammenarbeit ein Audit, was ich jetzt mal pauschal mit mindestens 2.000 Euro ansetzen würde.

Natürlich kann man das auch weglassen. Aber im Zweifelsfall erstellt man dann Texte für mehrere 1.000 Euro, um dann festzustellen, dass aufgrund eines technischen Problems die Texte SEO-technisch überhaupt nichts bringen. Deswegen macht es Sinn die Seite vorher erst mal zu checken. Das dient auch der Sicherheit des SEO-Dienstleisters. Denn er benötigt ja auch eine Grundlage für sein Handeln.

Anschließend erfolgt die Keyword-Recherche auf Stundenbasis (Stundenlohn um die 100 Euro). Für die 13 Seiten (falls das aus SEO-Sicht denn Sinn ergibt), würde ich Pauschal einen "Manntag" also 8 Stunden ansetzen. (800 Euro)

Daraus werden dann Briefings für den/die Texter erstellt. Das macht mindestens nochmal einen Manntag = 800 Euro

Dann werden die Texte erstellt. Hier kommt es etwas darauf an, wie man die Texte erstellt bzw. erstellen lässt und für welchen Umfang sich der SEO-Berater auf Grund seiner Analyse entscheidet. Die Kosten für einen Text würde ich zwischen 300- und 800 Euro ansetzen. Kommt wie gesagt auch maßgeblich auf die Länge an. Dazu kommt, dass "Texte" nicht wirklich nur Texte sein sollten, sondern durch Fotos, Grafiken, Videos, Call-To-Actions, Tabellen etc. aufgelockert und bereichert werden.

Diese Medien müssen natürlich auch gemacht bzw. gekauft werden.

Alles in allem würde ich 13 "Texte" / Inhalte für die Einzelseiten mit mindestens 4.000 Euro ansetzen.

Und nun noch die ominöse "On-Page-Optimierung": Das kann alles und nichts bedeuten. Wenn es eine kleine unkomplizierte "Standard"-Website ist, reicht es vielleicht "mal kurz" drüber zu schauen.

Wenn die Website komplettes Chaos ist, kann das bis zur Neuerstellung alles bedeuten. Was dann locker wieder eine mittlere vier-stellige Summe bedeutet.

Zumal SEO nichts ist, was irgendwann "fertig" ist. Wenn man es wirklich durchziehen will, und auch Erfolge erzielen will, muss die Website regelmäßig geprüft, Veränderungen "überwacht", und angepasst werden.

Daher würde ich "On-Page-SEO" als monatlichen Posten mit mindestens 1000 Euro in Betracht ziehen.

Wenn man es als einmalige Aktion haben möchte, dann kommt es darauf an, was der Audit zutage befördert hat. Ich sag jetzt mal pauschal einen Manntag (800 Euro).

Also:

Audit: 2.000,-
KW-Recherche: 800,-
Briefing für Texter: 800,-
Texterstellung: 4.000,-
On-Page-Optimierung: 800,- Als absoluten Minimalwert. In der Regel ist hier deutlich mehr kontinuierlicher Aufwand vorhanden.

Gesamt: 8.400 Euro

Alle Preise beziehen sich auf eine "kleine" Unternehmens-Website.

Ich beantworte jetzt einfach mal genau Deine Punkte:

Gute Keyword Recherche und Onpage Analyse ca. 1000

Onpage Verbesserungen nach Aufwand pro Stunde ca. 80 -120 Euro

Artikelerstellung - na ja da gibt es verschiedene Anforderungen an Qualität und Länge - daher kann das sehr differieren - 13 Artikel a 500 Worte mit Wortpreis von 0,10 € (Mittelklasse) wären so 650 €

Ob das aber wirklich reicht, um damit nachhaltige SEO Ergebnisse zu erzielen? Ich denke da fehlen noch einige Aspekte, die für gute Ergebnisse nötig wären...

Maximale Erfolge!

alleskoener
Fragesteller

Danke dir!

Moin,

das hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Erstellung, sondern auch von der regelmäßigen Pflege. Ob eine Seite vorne gelistet ist oder nicht, darauf hat niemand einen Einfluss, das entscheidet der Algorithmus von Google oder jeder anderen Suma.

Grunderstellung ohne Webspace und Domain und ohne Pflege, solltest du ab 4 K aufwärts kalkulieren. Der Preis kann ohne weiteres auch über 10 K liegen.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IrockRTC  16.11.2023, 15:01
Ob eine Seite vorne gelistet ist oder nicht, darauf hat niemand einen Einfluss, das entscheidet der Algorithmus von Google oder jeder anderen Suma.

Das stimmt so natürlich nicht. Denn genau das ist ja die Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung: das Ranking einer Website positiv zu beeinflussen.

katzebiggi  16.11.2023, 16:12
@IrockRTC

Das funktioniert aber so einfach nicht, sonst würde es an 1 gedrängel geben. Denk mal nach.

IrockRTC  19.11.2023, 14:38
@katzebiggi

Na du bist ja lustig. Natürlich gibt es bei nahezu jedem Keyword "Gedrängel". Das ist, wie gesagt, der Witz / der Grund von Suchmaschinenoptimierung. Und ja, einfach ist SEO nicht. Deswegen engagieren Unternehmen ja, oft für sehr viel Geld, SEO-Berater. Die dann durch verschiedene Maßnahmen dafür sorgen, dass das Unternehmen seinen Platz behält oder ggf. weiter aufsteigt. Und die SEOs des anderen Unternehmens versucht das gleiche. Das ist ein permanenter Wettkampf, weil es nun mal um bares Geld geht, ob man auf den ersten Positionen platziert ist, oder nicht.

Und das "Denk mal nach." kann ich nur zurückgeben...