Semmel oder Brötchen?

12 Antworten

Semmel kommt vom lateinischen Wort "simila", fein gemahlener Weizen. Die Bayern sind schon immer Humanisten gewesen,

Mikkey  16.01.2019, 19:19

… und nahmen es schon immer nicht so genau. Deshalb gibt es auch Vollkorn- Dinkel- und Roggensemmeln.

maxxxmann  16.01.2019, 19:36
@Mikkey

In früheren Jahrhunderten war fein gemahlenes Weißmehl sehr wertvoll

Da braucht es keine Argumente - beides ist richtig!

In meiner Gegend ist es ein Brötchen

Nenn es wie du willst. Es meint alles das gleiche

Weder noch, das heisst Schlumbi

nein im ernst - das sind sog. Kleinbrote. Die klassischen Brötchen/Semmeln sind zumindest ursprünglich nichts anderes, als kleine Weissbrote.

Bei Brötchen, Semmel, Schrippe, Schlumbi und wie die regional sonst noch genannt werden gibt es kein richtig oder falsch: Das Wort Brötchen hat sich zwar in die Hochsprache geschlichen - die regionalen Ausdrücke verlieren aber trotzdem nicht ihre Gültigkeit.

Semmel ist bayrisch, d.h. Brötchen ist richtig.