"Geht weg wie warme Semmeln" überall in Deutschland gleich und falls ja, wieso kennt dann nicht ganz Deutschland den Ausdruck "Semmel"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Geht weg wie geschnitten Brot" sagt man zumindest in Nordbaden.

Statt Semmeln kann man hier auch Weck sagen, die Berliner nennen es Schrippen.

"Geht weg wie warme Weck(en)" habe ich aber noch niemals gehört ^^

Aber mal ne Gegenfrage, wir sagen "da fließt noch viel Wasser den Rhein runter" - sagt ihr das in Bayern auch, oder nimmt ihr nen anderen Fluß?

TheTrueSherlock
Fragesteller

Oh, das ist auch eine interessante Frage. Leider kann ich da nicht behilflich sein, da ich leider diese Redewendung nicht kenne ^^
Googeln ergab folgendes:
Bis dahin fließt / läuft noch viel Wasser den Berg / Bach / Fluss / Rhein / Main hinunter / hinab. Scheinbar kann man das auch auf unterschiedliche Art und Weise ausdrücken ^^

Das Sprichwort ist bekannt aber Semmeln sagt hier bei uns auch keiner. In Berlin gibt es zum Beispiel die Schrippe. Berliner und Pfannkuchen wären auch regionale Unterschiede.

In Bayern ist einiges anders.

jckerner  11.01.2023, 11:52

In München aufgewachsen hab ich das in der Pfalz (Speyer) bei einem Metzger gelernt: "Und dann nehm ich noch eine Leberkässemmel, bitte!" - "Eine was?" - "Das da [zeige drauf] mit dem hier [zeige drauf]" - "Ah, ein Fleischkäsebrötchen!".

In Bayern sagt man also sehr wohl Semmel. Franken ist aber in dem Sinn nicht Bayern; ich bin jetzt in Nürnberg, und da sind das auch Brötchen, keine Semmeln.

Den Ausdruck kenne ich zwar, bei uns heißen die Dinger aber "Wecken" (Saarland).

"Semmel" ist in Süddeutschland gebräuchlich, etwa in Bayern, denn es kommt vom lateinischen "simila" (Weizenmehl). In Mittel- und Norddeutschland gibt es andere Bezeichnungen.

Witzigerweise sagen auch manche schwedischsprachige Leute in Finnland "semla" (aber nicht überall in Schweden, in Göteborg heißt das Ding "rundstycke", sonst aber "småfranska" oder "fralla"). In Südschweden heißen sie wieder anders.

Ein schönes Beispiel für einen Begriff, der alle Nase lang anders heißt. :)

Also ich kenne das Wort Semmeln, in meiner Region würde man es allerdings definitiv nicht im Sprachgebrauch verwenden.
Ich persönlich (und auch Bekannte, die den bundeslandtypischen Dialekt nicht besonders mögen) sage Brötchen, am allermeisten hört man jedoch „Weck“.

„Das geht weg wie warme Semmeln“ ist meiner Meinung nach ein feststehender Ausdruck, ich würde ihn auch nicht verändern. Hier würde man es sowieso eher in Schrift- und nicht in gebrochener Sprache benutzen, ich habe es also immer nur im Originalen gelesen.

Hoffe, das war hilfreich,
Jara

TheTrueSherlock
Fragesteller

Nee, niemand soll sich beim reden erbrechen. Hust.
Mhm.. ich habe es letztens in der Bahn gehört und dann ließ mich die Frage nicht mehr los ^^

Danke für deine Erfahrungen :)

Hallo.

Ich kenne nur das Wort Brötchen, kein Weck oder Semmel oder sonst was.

Geht weg wie warme Semmel gibt es hier im Norden wohl ab zu aber eher seltener, wohl mal Rundstück. Fischhalter oder auch Schrippe

Mit Gruß